ebay münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 21.01.09 11:59

Das Problem aus der Sicht eines Käufers:

Ich bin nicht Verkäufer, sondern nur Käufer. Und ich muß gestehen, daß ich lieber bei Paypal-Verkäufern kaufe. Das Theater mit Bestätigungs-E-mails, dann noch nach den Bankdaten fragen, irgendwelche Ebay-Nummern angeben, die ich nicht mehr parat habe, das alles mache ich nicht mehr mit.

Ich sehe mir Angebote deshalb nur noch an, wenn ich das große P sehe!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 21.01.09 12:45

Peter43 hat geschrieben:Das Problem aus der Sicht eines Käufers:

Ich bin nicht Verkäufer, sondern nur Käufer. Und ich muß gestehen, daß ich lieber bei Paypal-Verkäufern kaufe. Das Theater mit Bestätigungs-E-mails, dann noch nach den Bankdaten fragen, irgendwelche Ebay-Nummern angeben, die ich nicht mehr parat habe, das alles mache ich nicht mehr mit.

Ich sehe mir Angebote deshalb nur noch an, wenn ich das große P sehe!

Mit freundlichem Gruß
Das Problem aus der Sicht eines Verkäufers:

Ich bin hauptsächlich privater Verkäufer. Ich sorge für seriöse Angebote, bestmögliche Beschreibungen und aussagekräftige, ehrliche Bilder. Das kostet viel Zeit und Mühe und meine Bankdaten werden durch die "Bezahlen+" Funktion unmittelbar nach Hammerschlag dem Käufer übermittelt. Weder Nummern, noch Bankdaten müssen dabei erfragt werden, auch Bestätigungsmails sind hier überflüssig, zum Thema Sicherheit: ich bin geprüftes Mitglied, Kontaktdaten jederzeit einsehbar ... der Käufer braucht nur noch den ausgewiesenen Betrag über sein online-banking eingeben, IBAN/BIC bzw. Ktonr/BLZ herüberkopieren und die Sache absenden. Fertig! Was daran komplizierter sein soll als paypal ist mir schleierhaft, der Unterschied ist nur, dass ich als Verkäufer innerhalb der EU auch noch was abdrücken muss dafür. Aber, und nun kommts: wochenlang von manchen "werten Kunden" keine Zahlung, immer wieder keine korrekten Zahlungen bzw. Kunden die den Preis nachverhandeln wollen, Kunden die mit Negativbewertung drohen weil ihnen von mir unverschämten Verkäufer auch noch (korrekte und angemessene!) Versandkosten berechnet werden, Spassbieter die nichts kaufen sondern nur Ärger machen wollen, usw. usf. ... das ist nicht nur ein Theater, sondern es rechnet sich für einen privaten Anbieter auch unterm Strich kaum mehr ...

... und das alles mache ich schon bald nicht mehr mit :?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 21.01.09 13:34

Meine Erfahrungen nach knapp sieben Jahren ebay-Tätigkeit als privater Verkäufer sind da aber ganz andere:

Bis auf einen einstelligen Kleinbetrag habe ich bisher immer das Geld erhalten - meist auch sehr schnell - und das bei mehreren hundert Auktionen in den sieben Jahren. Paypal wird dabei sehr gerne genutzt, und die Vorteile liegen auf der Hand: Mit wenigen Mausklicks ist das Geld beim Empfänger und der Käufer kommt in den Genuss der Kaufpreisabsicherung.

Ich nutze - wie viele andere auch, KEIN online-banking. paypal erspart das Ausfüllen der Überweisung und die Fahrt zur Bank! Und als Käufer bevorzuge ich auch in jedem Fall paypal.

Wie schon geschildert, musste ich selbst vor kurzer Zeit die Rückerstattung des Kaufpreises von paypal fordern, da die Münze nie angekommen und der Verkäufer (aus GB) bei ebay mittlerweile abgemeldet war. Hätte ich paypal nicht genutzt, wäre ich jetzt um 50 Euro ärmer.

Per IBAN/BIC ins Ausland überweise ich nur, wenn der Verkäufer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vertrauenswürdig ist. Denn sollte dabei etwas "schiefgehen" und die Münze geht mal eben auf dem Postweg verloren, kann man das Geld im allgemeinen abschreiben. Der Aufwand und die Kosten für den Klageweg stehen meist in keiner Relation zum Kaufpreis.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 21.01.09 14:12

nummis durensis hat geschrieben:Meine Erfahrungen nach knapp sieben Jahren ebay-Tätigkeit als privater Verkäufer sind da aber ganz andere:
So macht halt jeder seine Erfahrungen ;-) und wenn für dich unterm Strich der Aufwand lohnt, na dann prima ... so what??
Ich will übrigens deine scheinbar ausschließlich positiven Erfahrungen nicht schlechtreden oder mich in einen Disput darüber einwickeln lassen was denn nun besser sei, das ist sicher zum überwiegenden Teil Ansichtssache. Aber eine Meinung darüber darf ich doch wohl haben und wenn dir als Verkäufer das egal ist, dass dich ebay mehrmals zur Kasse bittet, dann habe ich auch nix dagegen ... mir ist es hingegen nicht egal, ich betrachte das als "money for nothing" (bei EU Transaktionen) das ich an ebay abliefern muss.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 21.01.09 14:31

mir ist es hingegen nicht egal, ich betrachte das als "money for nothing" (bei EU Transaktionen) das ich an ebay abliefern muss.
ich sehe das so wie taurisker, ebay und seine 'spezial-bank' paypal sind einfach dreist!
wenn man nur billige münzen verkauft, machen die gebühren vielleicht nicht viel aus(obwohl- prozentual gesehen...).
bei höherwertigen münzen dagegen machen die drei zusätzlichen prozent schon was aus.
wenn man dann noch zahlungen in dollar bekommt, und paypal's (schweine)umrechnungskurs akzeptiert, dann wird's schon eng!
paypal für käufer ist natürlich ein anderes blatt, das ist mit sicherheit einfacher.
allerdings frage ich mich, wieso die den kaufpreis erstatten wenn die ware nicht ankommt, das versandrisiko liegt doch beim käufer?
grüsse
frank

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 21.01.09 14:41

beachcomber hat geschrieben:allerdings frage ich mich, wieso die den kaufpreis erstatten wenn die ware nicht ankommt, das versandrisiko liegt doch beim käufer?
Um die Leute zu paypal zu treiben und das dann irgendwann abzuschaffen...die ganzen paypal-Gutscheine werden ja auch nicht umsonst verteilt.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 21.01.09 14:54

Hey folks, ich wollte jetzt niemandem seine eigene Meinung ausreden oder meine eigene ganz nach oben stellen, sondern nur entgegen dem derzeitigen trend über positive Erfahrungen bei ebay & Co. berichten :angel:

Natürlich ist es mir nicht egal, Gebühren irgendwelcher Art abdrücken zu müssen. Die Auktionsgebühren sind aber doch noch im Rahmen; für private Verkäufer kostet beispielsweise das Einstellen ab 1 Euro nichts mehr! Klar will ebay auch verdienen...

beachcomber, der Verkäufer muss im Falle eines Disputes paypal nachweisen, dass er die Ware versandt hat. Kann er das nicht, erstattet paypal den Kaufpreis dem Käufer und holt sich das Geld vom Verkäufer zurück. Und wie mir gesagt wurde, nimmt es paypal beim Versandnachweis auch sehr genau.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 21.01.09 14:56

Hast Du denn für versicherten Versand bezahlt?
Den billigen Versand wählen und bei Verlust den Verkäufer zur Kasse bitten ist ja auch nicht die feine englische...

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 21.01.09 15:09

Na klar hab ich für versicherten Versand bezahlt... mach' ich grundsätzlich fast immer, weil ichs so was von ärgerlich finde, wenns verloren ginge.

Ich selbst schicke grundsätzlich auch nur noch per Paket oder Einschreiben, damit es hinterher eben kein Gejammer gibt, die Ware sei nicht angekommen.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 21.01.09 15:10

nummis durensis hat geschrieben:...für private Verkäufer kostet beispielsweise das Einstellen ab 1 Euro nichts mehr! Klar will ebay auch verdienen...
Da du solange dabei bist, solltest du eigentlich noch die früheren Zeiten kennen...da hat Einstteln mal 15 Cent gekostet und glaub vorher sogar gar nichts...und die Provisionsprozente waren dabei wesentlich niedriger! Das mit "Einstellen kostet nichts mehr" ist eigentlich nur ein Werbegag, da ja dafür die Prozente erhöht wurden, aber die Medien haben natürlich nur fleißig über das positive berichtet.

Es hat schon den Vorteil, daß man jetzt Artikel einstellen kann, so oft man will, da es nichts kostet, aber ein fader Beigeschmack bleibt!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 21.01.09 15:12

areich, übrigens ist der besagte Verkäufer nicht mehr bei ebay angemeldet, und reagierte auch nicht auf zahlreiche mails von mir. Den Disput bei paypal hab ich wirklich erst nach mehrmaligen Klärungsversuchen eingeleitet. Soviel zu der feinen englischen... :wink:

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 21.01.09 15:20

soggi, na klar, im Schnitt ist ebay - wie alles andere auch, leider auch teurer geworden. Und noch klarer: Wer bezahlt schon gerne irgendwelche Gebühren?!!

Aber auch das: Welche Alternative gibts denn? Ich halte - unter dem Strich gesehen, ebay nach wie vor für eine geniale und preisgünstige Möglichkeit. Zugegeben kaufe ich viel über ebay, spare aber im Vergleich zu den Preisen im Laden sehr viel Geld. Und Dinge, die ich anders nicht loswerde als vielleicht für ein paar Euro auf dem Trödelmarkt, bringen bei ebay meist mehr und das mit minimalen Aufwand :)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 21.01.09 15:45

Sorry für die Verdächtigung, ist halt ein emotionales Thema aber zum Glück für mich kein Thema mehr. Das hoffe ich zumindest, der Käuferschutz funktioniert doch nur bei Ebay-Käufen(?).
Für Sachen, wo man froh ist, die überhaupt loszuwerden ist es sicher ok, bei so richtigem Schrott, wo man vorher die Einstellgebühr nicht riskiert hätte.
Wenn sich da genug ansammelt, werde ich das wahrscheinlich wieder über Ebay machen.

Kaufen ist wirklich eine ganz andere Sache, so gute Preise wie bei ebay bekommt man woanders selten. Natürlich darf man sich dann nicht hinreißen lassen, zuviel zu bieten.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 21.01.09 17:10

Kaufen ist wirklich eine ganz andere Sache, so gute Preise wie bei ebay bekommt man woanders selten
stimmt, und stimmt auch nicht.
bei richtig guten sachen wird auch ebay teuer, und manchmal sogar teurer alls anderswo!
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 21.01.09 17:15

Das ist klar, wenn man Schnäppchen machen will, muß man damit leben in 90% der Fälle überboten zu werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Immer weniger private Münzen-Verkäufer bei ebay
    von Nummiphilus » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], openfire_, Yandex [Bot] und 11 Gäste