Seite 1 von 3

unbekannter aus der Provinz mit Storch

Verfasst: So 18.01.09 21:57
von Antonian
Hallo Münzfreunde.

Ich da mal wieder eine unbekannte Münze, von der Machart schätze ich daß sie Provinzialrömisch ist. Leider ist sie nicht mehr in allerbestem Zustand ':cry:'.

Trotzdem glaube ich daß sie bestimmbar ist aufgrund der seltenen Vogeldarstellung auf der Rückseite. könnte ein Storch sein.
Auf der Vorderseite ist ein Männerkopf nach rechts abgebildet, die Schrift der Legende ist unkenntlich, nahezu wegkorrodiert. Leider ist das Bild der Vorderseite unscharf.

Die technischen Daten.
Material Bronze mit hohem Kupferanteil, Durchmesser 16mm,
Gewicht 3 g (mit Küchenwaage gemessen).

Wer kann mir helfen die Münze näher zu bestimmen.

Viele Grüsse
Antonian

Verfasst: Mo 19.01.09 12:55
von n.......s
Storch? Du meinst nicht etwa ein Pferd?
Bekommst Du die Fotos vielleicht besser hin?
Das Porträt erinnert mich spontan an etwas...

Verfasst: Mo 19.01.09 13:07
von areich
Ich dachte sponatan an Olbia aber so richtig sicher bin ich nicht:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =96&Lot=18

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =96&Lot=17

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =96&Lot=16

Ich denke auch, es ist eher ein Vogel als ein Pferd.

Andreas

Verfasst: Mo 19.01.09 13:12
von n.......s
kann sein, daß ich dort Vorderbeine sehe, wo keine sein sollten :lol:

Verfasst: Mo 19.01.09 13:25
von areich
Irgendwie glaube ich auch, daß ich diesen Kopf genau so schon mal gesehen habe aber das hilft nicht.

Verfasst: Mo 19.01.09 13:25
von antoninus1
Also, mein erster Gedanke ist auch: vierbeiniger Storch, vulgo Pferd :)

Verfasst: Mo 19.01.09 13:31
von areich
Es hat beides was, ich sehe auch etwas, was ein Vorderbein sein könnte, andererseits sieht das Hinterteil sehr seltsam aus. Der Kopf ist für mich auch eher der eines Vogels aber beim Zustand der Münze und den nicht so tollen Bildern...

Verfasst: Mo 19.01.09 14:26
von tilos
Sieht mir eher wie eine ?augustinische Prägung mit Capricorn-Revers aus.
Die Münzstätte ist anhand der Fotos schlecht auszumachen, kann Spanien, Mysien etc. sein.
Gruß
Tilos

edit: Muss etwas relativieren, für ein Capricorn hat es zwei Beine zuviel. Am Kopf sehe ich allerdings zwei nach vorne gerichtete Hörner??

Verfasst: Mo 19.01.09 14:29
von n.......s
so- jetzt zeig ich euch mal, woran mich das Porträt erinnert:

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=74&lot=2670

Verfasst: Mo 19.01.09 14:51
von beachcomber
könnte eine sehr seltene iberische bronze aus CILPE sein, und das tier ist sicher ein pferd!
bessere bilder wären extrem hilfreich.
grüsse
frank

Verfasst: Mo 19.01.09 16:56
von kc
Wie kommt ihr auf ein Pferd?Das Tier hat einen dünnen,gänseähnlichen Hals,einen kleinen Kopf und einen Schnabel.Das ist doch eindeutig ein Vogel!

Verfasst: Mo 19.01.09 17:00
von areich
Ein Bild der von Frank angesprochenen Münze wäre nützlich.
Manchmal kann Abnutzung, Korrosion etc. die tollsten Effekte auslösen.
Ich neige ja auch eher zu einem Vogel (60%) vs. Pferd (40%).

Verfasst: Mo 19.01.09 17:09
von tilos
areich hat geschrieben:...Ich neige ja auch eher zu einem Vogel (60%) vs. Pferd (40%).
Ich doch eher zu Pferd oder zu Chimäre.
Gruß
Tilos

Vielleicht ist es auch eine barbarisierte Münze nach punischem Vorbild?

Verfasst: Mo 19.01.09 17:19
von vMadai
Ein Iguanodon? ;-)

Verfasst: Mo 19.01.09 17:30
von kc
Ich habe mal kenntlich gemacht,was ich sehe.Vielleicht seht ihr noch andere Details und ich kann nicht gucken. :wink: