Neuerwerbung: Philippus I. mit Elefantenreiter

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 23.01.09 20:55

nummis durensis hat geschrieben: Andererseits: Ein Elch trägt nicht wirklich einen Bart!

Tja...
Doch, auch Elche tragen Bart:
Dateianhänge
Elch.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 23.01.09 21:06

Oh shit happens.. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Es war (natürlich) das fehlende Geweih!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Fr 23.01.09 21:25

Dienten die exotischen Tiere,wenn sie nicht als Haustiere gehalten wurden/werden konnten,nur für die Tierhetzen?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 24.01.09 12:29

kc, eine gute Frage.

Ich nehme schon an, dass die Tiere zwischendurch auch als Exponate dienten. Für die Kinder in damaliger Zeit dürfte der reale Anblick dieser Kreaturen weitaus spannender gewesen sein als für die kids von heute, für die ein Besuch im Zoo längst keine Attraktion mehr ist....

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 24.01.09 12:39

Also, wenn Stadtkinder glauben, dass lila Kühe Milkaschokolade produzieren oder Pudding mit Flecken, krieg ich schon starke Zweifel...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 24.01.09 12:52

Ich kann's verstehen, daß viele Leute nicht gern in den Zoo gehen.
Das ist schon größtenteils deprimierend, wie die Tiere da gehalten werden,
besonders schlimm finde ich immer die Großkatzen in ihren winzigen Käfigen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 24.01.09 13:10

Die Tiere auf den Münzen der Philipp-Familie scheinen im Zuge der Vorbereitung der Tausendjahrfeier bereits von Gordianus III aus allen Teilen des Reiches herbeigeschafft worden zu sein, wohl auch, um den Römern einen Begriff von der gewaltigen Ausdehnung des Imperiums zu geben, das sich ja vom hohen Norden (Nordbritannien) bis nach Afrika über mehrere Klimazonen mit sehr unterschiedlichen Wildtierarten erstreckte. Und möglicherweise ging es dabei gar nicht einmal in erster Linie um blutige Tierhatzen.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Sa 24.01.09 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Sa 24.01.09 13:12

Schlimmer noch finde ich,wenn die Riesenaffen auf engstem Raum eingesperrt sind und die Besucher dann an die Scheiben klopfen usw...da wird immer einfach behauptet,dass die Tiere nichts fühlen..Tests haben aber ergeben,dass Affen sehr wohl logisch denken können und in bestimmten Situationen eine emotionale Verhaltensweise zeigen.

Zurück zu den Römern..die sollen scheinbar zig tausende Tiere durch die Tierhetzen getötet haben...Sulla bspw. soll an einem Fest 100 Löwen einfach nur aus Spaß von afrikanischen Bogenschützen niedergestrecken haben lassen.

Durften die römischen Kinder damals mitansehen,wie Tierhetzen und Gladiatorenkämpfe veranstaltet wurden?

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 24.01.09 13:20

Ob der Stempelschneider wohl beleidigt wäre, wenn er wüsste, dass sein Kunstwerk von heutigen Betrachtern entweder für eine Ziege oder für einen Elch gehalten wird? Die sehen sich in natura ja nicht gerade zum Verwechseln ähnlich.
Das erinnert mich an diese Geschichte: Als Walt Disney eine Stimme für Donald Duck suchte, würde er im Radio auf einen Tierstimmenimitator namens Clarence Nash aufmerksam und trug ihm sofort die Stelle als Synchronsprecher an. Nash wollte zuerst beleidigt ablehnen - schließlich sollte die Stimme doch die eines Schafes darstellen! :)
Schönes Wochenende wünscht
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 24.01.09 13:43

Ich kann mich nicht erinnern etwas ueber Kinder auf solchen Massenveranstaltungen gelesen zu haben. Die Kategorisierung ging nach Senatoren, Ritter, Buerger, Frauen und Sklaven. Moeglich, dass in der jeweiligen Kategorie auch die Kinder mitverstanden wurden. So wie ich die Roemer einschaetze haetten sie sicher keine Bedenken gehabt Kinder so etwas sehen zu lassen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 24.01.09 21:49

Hallo Zusammen

Gehört zwar nicht zum Bestiarium, aber zur Saeculares Serie, und wenn wir schon dabei sind, dann kompletieren wir die Serie mit den beiden nachfolgenden. ;-)

Grüsse JvP
Dateianhänge
Säule.JPG
Philippus.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 25.01.09 15:46

@cepasaccus: In meiner bescheidenen Literatur lässt sich auch nichts darüber finden - offenbar zählten kids zu dieser Zeit überhaupt nicht.

Aber interessant folgendes:

Die Tierhatzen (venationes) fanden laut der Liber spectaculorum von Martial am Vormittag statt; da kann man fast davon ausgehen, dass auch Jungvolk anwesend war.

Das eigentliche Highlight, die Gladiatorenkämpe (munera) fanden jedoch erst am Nachmittag statt, also wenn der hart arbeitende Durchschnittsrömer auch Zeit und Muße hatte :wink:

Ich frage mich dabei, warum diese wichtigen Kämpfe dann nicht auf den Saeculares-Ausgaben verewigt wurden? Überhaupt - gibt es Münzen der Kaiserzeit, wo Gladiatorenkämpfe abgebildet wurden? IMHO gibts da nur welche aus Zeiten der Republik?!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 25.01.09 17:54

Siehe "Das Leben des Brian":

Das Colosseum, Jerusalem - Kindervorstellung (im engl. Original: Children's Matinée)

http://de.youtube.com/watch?v=n4PYTKrKJfU

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 25.01.09 18:10

Na da haben wir doch den Beweis... und ich such' wie deppert bei Martial & Co.

thanks :D

PS. Ich gehe davon aus, dass die Römische Brut gegenüber der aus Jerusalem nicht benachteiligt wurde.....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Erste Neuerwerbung 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    9 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Letzte Neuerwerbung 2022
    von Chippi » » in Römer
    4 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste