was meint ihr dazu?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.01.09 19:59

Hmm, du darfst mir Caracalla-Denare in dieser Erhaltung gerne zu 12-15 EUR das Stück anbieten :) Nur bitte ohne Fassung!
Nata vimpi curmi da.

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Mo 26.01.09 20:22

also ich bleib dabei, auch wenn es immer schwierig ist überzeugend stilmitteln zu argumentieren...

marcus

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Mo 26.01.09 20:23

...überzeugend mit stilmitteln...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 26.01.09 20:29

Pscipio hat geschrieben:Hmm, du darfst mir Caracalla-Denare in dieser Erhaltung gerne zu 12-15 EUR das Stück anbieten :) Nur bitte ohne Fassung!
- wer mag, darf gerne mehr bezahlen :lol: Dann - für diesen sehr häufigen Typ - lieber 30-40€ in vz.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 26.01.09 21:48

würde ich nicht mehr als 12-15€ ausgeben.
na, da wirst du aber lange suchen müssen! :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 26.01.09 22:21

Ich möchte mich - trotz Newcomer, hier auch zu Wort melden...

Ein schönes Schmuckstück sicherlich - ich denke Jugendstil...

aber die Münze mißfällt mir und da muss ich mit marcus übereinstimmen. Das Portrait (Augen, Nase, Mund) trifft Caracalla IMHO überhaupt nicht und weicht erheblich von den Vergleichsstücken auf Coinarchives ab:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 47&Match=1

Für mich sind ferner VS und REV unterschiedlich erhalten... während die Rückseite Abnutzungsspuren vortäuscht, präsentiert sich die Vorderseite fast jungfräulich!

Und bei der Vergrösserung der Rückseite würde mich die vielen kleinen Einschlüsse an einen Guss denken lassen.

Und ich bin hoffentlich noch nicht von dem Fieber angesteckt, dass sich alles und jedes Stückchen Münzlein um eine Fälschung handelt...?! :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.01.09 22:32

nummis durensis hat geschrieben:Das Portrait (Augen, Nase, Mund) trifft Caracalla IMHO überhaupt nicht und weicht erheblich von den Vergleichsstücken auf Coinarchives ab:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 47&Match=1

Für mich sind ferner VS und REV unterschiedlich erhalten... während die Rückseite Abnutzungsspuren vortäuscht, präsentiert sich die Vorderseite fast jungfräulich!

Und bei der Vergrösserung der Rückseite würde mich die vielen kleinen Einschlüsse an einen Guss denken lassen.
Bei einem Guss wären der Stil und die Abnutzung aber antik. Also entweder wäre der Stil modern, d.h. von modernen Stempeln, oder das Stück wäre von einer Münze abgegossen worden. Beides zusammen geht nicht bzw. nur, wenn man annehmen möchte, jemand hätte eine Münze von modernen Stempel abgegossen - was nicht sehr sinnvoll wäre.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 26.01.09 22:42

Sorry für meine laienhaften Ideen.. aber ich habe bei diesem Stück irgendwie das Gefühl, dass es sich um eine alte Fälschung handeln könnte, bei der sowohl der Stil und auch die Abnutzung den damaligen Verhältnissen entsprach - vielleicht Ende 19. / Anfang 20. Jahrhunderts... :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste