Münzen bei ibäh

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 26.01.09 20:51

1,50 Euro PRO Münze...!

Die stehen seit langem zum Sofortkauf bei ebay. Wenn ich allerdings die Abbildungen dort sehe und die Käuferrezessionen lese, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch innerhalb längerer Zeit mit den besten Mitteln solcherlei Münzen zu zaubern wie oben abgebildet!

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 20:56

Sie sin wirklich aus einem Lot von 30 Stück. Allerdings habe ich eine Nachlieferung erhalten, da im Lot so manche, wie schon vorher erwänter Schrott dabei war. Natürlich habe ich sie gereinigt, befor ich sie gescannt habe.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schätzwert: ~ 100€

Beitrag von lasta » Mo 26.01.09 21:02

nephrurus hat geschrieben:da werden immer 2,3, oder 4 einigermaßen erhaltene - allerdings durchgängig extrem häufige- Münzen dazwischen gemischt - die liegen meist oben auf - und der Rest ist Schrott - so auch hier.
Ich gebe dir Recht, mit dem was du schreibst.
Nur der Zusatz "so auch hier" ist ein bißchen unpassend. Welche Münzen meinst du, seien Schrott, die sind doch alle herzeigbar.

Solche Münzen werden zwischen 3-10 Euro/Stück verkauft, falls es sich um keine Rarität handelt.

Mein Schätzwert: ~ 100€

lg lasta
Zuletzt geändert von lasta am Mo 26.01.09 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 26.01.09 21:02

Na, dann stell doch mal bitte den ebay-link hier ein, Bienchen07. Deine Reinigungsmethode inclusive Zeitraum würde mich auch brennend interessieren...

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort zu dem Lot

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 21:06

Sie stammen wirklich aus einem gekauften Lot von 50 Stück. Habe nur die Besten eingescannt, der Rest ist wie beschrieben eher Schrott, aber auch noch nicht gereinigt. Mal sehen ob ich noch was daraus holen kann.

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antwort zu den Reinigungsmethode

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 21:13

Der Link zu den Münzen ist einfach zu finden. Einfach bei Antik anklicken und da seht ihr sie. Zur Reinigung kann ich nur sagen: Ich habe eine Backofenreinigungsflüssigkeit, in die ich die Münzen für drei Tage ( fast vergessen)reingetan habe. Danach habe ich mit einer Messingbürste den Dreck entfernt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schätzwert: ~ 100€

Beitrag von n.......s » Mo 26.01.09 21:14

lasta hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:da werden immer 2,3, oder 4 einigermaßen erhaltene - allerdings durchgängig extrem häufige- Münzen dazwischen gemischt - die liegen meist oben auf - und der Rest ist Schrott - so auch hier.
Ich gebe dir Recht, mit dem was du schreibst.
Nur der Zusatz "so auch hier" ist ein bißchen unpassend. Welche Münzen meinst du seien Schrott, die sind doch alle herzeigbar.

Solche Münzen werden zwischen 3-10 Euro/Stück verkauft, falls es sich um keine Rarität handelt.

Mein Schätzwert: ~ 100€

lg lasta
es ging doch weiter oben um den Begriff "sammelwürdig". Und jetzt müssen wir unterscheiden - handelt es sich tatsächlich um einen Anfänger, der die Münzen als Lernobjekt erwirbt? dann sind die Münzen sicher geeignet - zumindest einige davon. Der ernsthafte und dauerhafte Sammler wird im Laufe der Zeit allerdings die meisten Münzen durch bessere ersetzen - denn Raritäten sind das nun wirklich nicht. Und dass man bei ernsthaften Sammelinteresse mittel bis langfristig eher auf Qualität achtet, ist ja wohl unumstritten- oder?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 26.01.09 21:15

Ja nee ist klar... mit einer Messingbürste... ich sag jetzt da nix mehr zu :lol:

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schätzwert: ~ 100€

Beitrag von lasta » Mo 26.01.09 21:36

nephrurus hat geschrieben:
lasta hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:da werden immer 2,3, oder 4 einigermaßen erhaltene - allerdings durchgängig extrem häufige- Münzen dazwischen gemischt - die liegen meist oben auf - und der Rest ist Schrott - so auch hier.
Ich gebe dir Recht, mit dem was du schreibst.
Nur der Zusatz "so auch hier" ist ein bißchen unpassend. Welche Münzen meinst du seien Schrott, die sind doch alle herzeigbar.

Solche Münzen werden zwischen 3-10 Euro/Stück verkauft, falls es sich um keine Rarität handelt.

Mein Schätzwert: ~ 100€

lg lasta
es ging doch weiter oben um den Begriff "sammelwürdig". Und jetzt müssen wir unterscheiden - handelt es sich tatsächlich um einen Anfänger, der die Münzen als Lernobjekt erwirbt? dann sind die Münzen sicher geeignet - zumindest einige davon. Der ernsthafte und dauerhafte Sammler wird im Laufe der Zeit allerdings die meisten Münzen durch bessere ersetzen - denn Raritäten sind das nun wirklich nicht. Und dass man bei ernsthaften Sammelinteresse mittel bis langfristig eher auf Qualität achtet, ist ja wohl unumstritten- oder?
So gesehen hast du natürlich vollkommen Recht. Diese Münzen sind als Lernobjekte wunderbar.

In einer älteren Sammlung könnten sie allerdings auf die billigeren Plätze verdrängt werden.
Zuletzt geändert von lasta am Mo 26.01.09 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.01.09 21:52

Warum dieser Ton?

Bienchen hat doch eindeutig gesagt, dass das der bessere Teil aus 50 ist, meine Erfolgsquote bei meinem ersten und einzigen Lot ungereinigter ist sicher ähnlich gewesen.

Und zu Reinigungsmethoden: Da gibt es ja nun wohl noch deutlich abstrusere als die von Bienchen. Das mit der Backofenreinigungsflüssigkeit scheint jedenfalls ganz gut funktioniert zu haben...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.01.09 21:55

Also, wenn jemand mir in meiner Frühsammelzeit (=Gymnasium) solch ein Lot zu Weihnachten geschenkt hätte, hätte ich bis Ostern Purzelbäume geschlagen. Das sind doch prima Münzen?! Übrigens, der zweite von rechts in der zweiten Reihe von oben ist ein gar nicht so häufiger Diokletian aus der zweiten Follis-Emission der Münzstätte Rom, und noch dazu in einer sehr hübschen Erhaltung. Schräg links drüber ein ordentliches Nero-As. Rechts vom Nero ein sehr passabler Severus aus Stobi. Und viele andere kann ich nur deswegen nicht näher bestimmen, weil die Fotos zu klein sind. Wer da noch meckert...???

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 26.01.09 21:55

alexander20 hat geschrieben:Die Kosten und der zu betreibende Aufwand für die Fälschung wäre für einen Fälscher einfach nicht "wirtschaftlich".
Es lohnt sich 20- und 50-cent-Stuecke zu faelschen!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bienchen07 » Mo 26.01.09 22:13

Ich dachte dieses Forum ist für Münzsammler. Anscheinend habe ich mich geirrt und es ist für Milionäre, die bereit sind für einzelne Münzen hunderte von Euro auszugeben.( Wenn ich Geld habe, dann kaufe ich mir KRÜGERRAND zum Spekulieren) Ich freue mich auch über bescheidene wenigstens alte Münzen und auch wenn ich noch Anfänger bin, werde ich nie für eine Münze hunderte von Euro ausgeben. Dann bleibe ich bei ,meinem "Schrott" und freue mich darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 26.01.09 22:26

Hallo Bienchen!

Nun laß Dir nur nicht Deine Münzen madig machen. Und ganz wichtig ist doch, daß es nicht nur die Münzen allein sind, die wir sammeln, egal wie teuer sie sind, sondern was hinter ihnen steckt, ihre Geschichte oder ihr Mythos. Deshalb ist für mich jede einzelne Münze immer nur der Einstieg in eine neue, unbekannte Welt. Sammle Informationen über die dargestellten Kaiser, ihre Taten und Schicksale, ihre Bedeutung für die römische Geschichte, und suche Informationen über die abgebildeten Figuren auf der Rs. Wenn Du das tust, dann wirst Du selbst einen großen persönlichen Gewinn erzielen, unabhängig vom finanziellen Wert der einzelnen Münze. Deshalb finde ich Deinen Vergleich mit dem Krügerrand etwas unpassend.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 26.01.09 22:33

@Homer J. Simpson, also da musst du noch nicht mal bis Ostern warten...

Wenn du die Münzen spätestens am zweiten Weihnachtstag mit Backofenspray einstäubst, kannst du sie Silvester mit der Messingbürste endreinigen und hast somit pünktlich auf Neujahr eine ansehnlichste kleine Sammlung Spätrömer mehr :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    636 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste