Münzen bei ibäh

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 26.01.09 22:38

Ich denke so war die Bemerkung mit dem Krügerrand auch gemeint. Bienchen sieht es so wie Du es ansprichst, Peter. Meine bessere Hälfte und ich haben eine sehr große Weltmünzsammlung sortiert nach Jahrgängen. 99,99% der Einzelstücke kosten unter 1 Euro. Der finanzielle Aspekt steht bei solchen Münzen hinten an.Will man spekulieren ist man bei Eagle & Maple besser aufgehoben.

lg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 26.01.09 22:53

Das sehe ich genauso wie Peter...ein halbschrottiger Römer, den man aber noch bestimmten kann, hat auf jeden Fall mehr Charisma als so ein Krügerrand...und für den Preis, den du für einen Krügerrand bezahlst, bekommst du ja gleich säckeweise solche Römer oder meinetwegen auch andere Münzen mit Geschichte.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 26.01.09 23:46

nummis durensis hat geschrieben:Die Münzlein sehen meiner Meinung nach ZU gut aus, als dass sie aus dem "1,5-Euro-Lot" stammen können... da ist doch was faul
Bin gerade erst wieder auf diesen Thread gestoßen. Hab' mir eure Wortmeldungen durchgelesen und dann "neugierig" Bienchen's 1,5-EURO-Münzen betrachtet.

Mein Fazit: Teilweise Erhaltungsgrad sehr schön - vorzüglich.
Sogar ein "Kreuz-im-Kranz-AE" des Theodosius II. aus dem 4. Jhdt. in sehr schöner Erhaltung scheint dabei zu sein.
Tut mir leid, aber ich glaub' einfach nicht mehr an den Weihnachtsmann!
Die Münzen stammen niemals aus einem Lot "Ungereinigter" oder ähnlichem!

Justus

P.S. Ich würde gerne mal einen Link zu diesem Anbieter sehen. "Antik" bei ebay einzugeben, scheint mir doch etwas zu unergiebig!
Zuletzt geändert von justus am Di 27.01.09 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Höre auf Peter43

Beitrag von lasta » Mo 26.01.09 23:55

Bienchen07,
es tut mir leid, wenn ich etwas falsches geschrieben habe. Ich kann nur sagen, die gezeigten Exemplare können sich sehen lassen. Du hast eigentlich großen Grund zur Freude. Vergiss im Moment einfach, die negativen Bemerkungen.

Liebe Grüße Lasta

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 26.01.09 23:59

Hallo Bienchen 07,

Du machst das schon ganz richtig. Lass Dich nicht verrückt machen. Es kommt beim Sammlen römischer Münzen einzig und allein darauf an, dass es Dir Spass macht. Peter 43 hat vollkommen recht,jede römische Münze - egal welchen Wert sie hat oder in welchem Zustand sie ist- verkörpert einen Teil unserer Geschichte und es ist einfach schön , so einen Teil Geschichte in Händen zu halten.

alexander20

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.01.09 10:03

justusmagnus hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:Die Münzlein sehen meiner Meinung nach ZU gut aus, als dass sie aus dem "1,5-Euro-Lot" stammen können... da ist doch was faul
Bin gerade erst wieder auf diesen Thread gestoßen. Hab' mir eure Wortmeldungen durchgelesen und dann "neugierig" Bienchen's 1,5-EURO-Münzen betrachtet.

Mein Fazit: Teilweise Erhaltungsgrad sehr schön - vorzüglich.
Sogar ein "Kreuz-im-Kranz-AE" des Theodosius II. aus dem 4. Jhdt. in sehr schöner Erhaltung scheint dabei zu sein.
Tut mir leid, aber ich glaub' einfach nicht mehr an den Weihnachtsmann!
Die Münzen stammen niemals aus einem Lot "Ungereinigter" oder ähnlichem!

Justus

P.S. Ich würde gerne mal einen Link zu diesem Anbieter sehen. "Antik" bei ebay einzugeben, scheint mir doch etwas zu unergiebig!
ganz meine Meinung!!! ich glaube auch nicht, dass die gezeigten Münzen aus einem ebay- Schrott-Lot stammen! Merkwürdig ist zum einen, dass in einem anderen thread von geerbten Münzen gesprochen wird, hier wieder von gekauften. Wenn einige Leser tatsächlich so naiv sind, dann sollte es mich nicht wundern, wenn die Absatzzahlen de Händler, die diese sog. unduchsuchten Lots anbieten, sprunghaft steigen... Sieht ja fast nach Werbung für selbige aus.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1458
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 27.01.09 10:47

Das letzte Lot Ungereinigter, das ich mir über ebay gekauft habe, war vor 5 Jahren (500 Stück, siehe Fotos). Damals wurden diese Lots zwar sicherlich auch schon durchsucht, aber wohl nicht so penibel wie heute.

Bienchen07 hat sicher einen Glücksgriff gelandet. Denn die Qualität der gezeigten Münzen für 1,50 Euro ist keinesfalls die Regel, sondern eher die Ausnahme...
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 27.01.09 11:04

Höchst suspekt ist mir die angegebene Reinigungsmethode.

Ich kann gerade noch nachvollziehen, dass ein dreitägiges Bad in Backofenreiniger oberflächlichen Schmutz der Münzen löst. Aber würde nicht ein einziger Streich einer Messingbürste(!) die Münzen ruinieren? Sicher sähen sie nach dieser Behandlung nicht so aus wie sie hier präsentiert werden...

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 27.01.09 12:27

Hab' mir gerade mal das 1,50-EURO-Angebot bei ebay angesehen:

http://shop.ebay.de/merchant/promonetas ... omZQQ_mdoZ

Was da steht, müsste eigentlich jedem renomierten Münzhändler im Forum die Haare zu Berge stehen lassen. Angeblich sind sogar Silber- und Goldmünzen (1. - 5. Jhdt.) unter seinen „Ungereinigten“!
Bei den „detaillierte Verkäuferbewertungen“ ( 502 ) liegt der Anbieter allerdings mit einem Durchschnittswert von 4,4 schlechter als alles, was ich bisher bei gewerblichen Verkäufern gesehen habe.
Wie sein Avatar nahelegt (Landkarte von Jugoslawien!), kommen die Münzen aus Nordserbien (Grenze zu Rumänien), was bedeutet, es sind sicherlich Münzen aus „rumänischen Raubgrabungen“.
Und der Herkunftsnachweis, den er vorlegt, ist ein "Gefälligkeitsschreiben" aus Holland, keinesfalls eine Rechnung (Hiermit verkaufe ich ...)!

mfg Justus

P.S.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 27.01.09 12:32

nummis durensis hat geschrieben:Höchst suspekt ist mir die angegebene Reinigungsmethode.

Ich kann gerade noch nachvollziehen, dass ein dreitägiges Bad in Backofenreiniger oberflächlichen Schmutz der Münzen löst. Aber würde nicht ein einziger Streich einer Messingbürste(!) die Münzen ruinieren? Sicher sähen sie nach dieser Behandlung nicht so aus wie sie hier präsentiert werden...
Nein, Messingbürsten sind völlig ok zur Reinigung von Münzen aber sicher nicht Mittel der 1. Wahl.


Promonetas? Klingt ja sehr nach Promoneta. Sind die sicher da gekauft?

Ich habe damals da gekauft, ich glaube die Münzen kamen von unser aller Freund aus der Schweiz, wenn ich da nichts durcheinanderbringe. Ich hatte ja nicht wirklich Gold und Silber erwarte aber das war der letzte zusammengefegte Schrott.

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen sind die Verkäufer von Ungereinigten bei eBay genau so ein *****, wie das, was sie verkaufen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 27.01.09 12:37

justusmagnus - genau so ist es!
Der Verkäufer bzw. seine Mittelsmänner sind schon seit Jahren auf ebay mit diversen Konten tätig. I.d.R. wird nicht geliefert was abgebildet ist (kann man z.T. in den Bewertungskommentaren nachlesen), die Herkunfstnachweise sind ein (schlechter) Witz. Sowas sollte mal unser "Kollege" Laufer unter die Lupe nehmen, da kann er mal was Sinnvolles leisten...

Meint ganz privat und im Rahmen des Grundgesetzes
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.01.09 12:44

justusmagnus hat geschrieben:Hab' mir gerade mal das 1,50-EURO-Angebot bei ebay angesehen:

http://shop.ebay.de/merchant/promonetas ... omZQQ_mdoZ

Was da steht, müsste eigentlich jedem renomierten Münzhändler im Forum die Haare zu Berge stehen lassen. Angeblich sind sogar Silber- und Goldmünzen (1. - 5. Jhdt.) unter seinen „Ungereinigten“!
Bei den „detaillierte Verkäuferbewertungen“ ( 502 ) liegt der Anbieter allerdings mit einem Durchschnittswert von 4,4 schlechter als alles, was ich bisher bei gewerblichen Verkäufern gesehen habe.
Wie sein Avatar nahelegt (Landkarte von Jugoslawien!), kommen die Münzen aus Nordserbien (Grenze zu Rumänien), was bedeutet, es sind sicherlich Münzen aus „rumänischen Raubgrabungen“.
Und der Herkunftsnachweis, den er vorlegt, ist ein "Gefälligkeitsschreiben" aus Holland, keinesfalls eine Rechnung (Hiermit verkaufe ich ...)!

mfg Justus

P.S.
ganz meine Meinung! ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich Zweifel an dieser "story" habe. Das ebay-Angebot ist derart unseriös, dass wohl niemand ernsthaft glaubt, ausgerechnet dort gute Münzen zu finden. Dieser sog. Herkunftsnachweis ist das Papier nicht wert auf dem er steht. Aber dieses Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle- dass Anbieter ausserhalb Deutschlands sich gern selbst Rechnungen von eigenen Tarnfirmen in Deutschland oder Holland erstellen. Die Sache geht so lange gut, bis sich mal jemand die Mühe macht, den ganzen Sumpf tocken zu legen...

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 27.01.09 13:31

Nachtrag:

Es gibt übrigens einen wirklich wunderschönen und sehr empfehlenswerten "Hochharzwanderstieg von Bad Harzburg nach Stolberg".
http://www.wandern-im-harz.de/index.php ... anderstieg
5 Tagesetappen mit 6 Übernachtungen - zu Fuß über Wanderwege nur 97 km.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 27.01.09 13:53

justusmagnus hat geschrieben:Nachtrag:

Es gibt übrigens einen wirklich wunderschönen und sehr empfehlenswerten "Hochharzwanderstieg von Bad Harzburg nach Stolberg".
http://www.wandern-im-harz.de/index.php ... anderstieg
5 Tagesetappen mit 6 Übernachtungen - zu Fuß über Wanderwege nur 97 km.

mfg Justus
Wobei es sich aber um ein anderes Stolberg handelt...

An 52222 Stolberg fahr' ich übrigens jeden Tag zweimal vorbei. Ich könnte ja mal anklopfen?! :mrgreen:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 27.01.09 13:56

Passt bloss auf, sonst will der rechtschaffene Herr uns wieder verklagen :snipersmile: :scatter:
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], plutoanna66 und 16 Gäste