Literatur zum roemischen Muenzwesen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.01.09 17:35

Sicher braucht man den RIC, das wird niemand abstreiten. Man sollte ihm nur nicht blind vertrauen und wissen, bei welchen Teilen man besonders aufpassen muss bzw. welche durch andere Werke überholt sind.

Den Göbl, Antike Numismatik, kann ich auch sehr empfehlen. Alföldi habe ich nicht gelesen, Howgego schon, den ich für eine ausgezeichnete Einführung für Neulinge halte, aber danach sucht cepasaccus ja nicht.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 19:53

cepasaccus hat geschrieben: helcaraxe, ich koennte mir vielleicht mal bei Dir ein paar Buecher anschauen.
Aber gerne. Ausleihen übrigens auch.
cepasaccus hat geschrieben: Vielleicht taucht Julia noch auf.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Mi 28.01.09 21:56

Ich fand diese beiden Buecher besonders gut:

Burnett, Andrew (2004). Coinage in the Roman World. London: Spink.
Harl, Kenneth W. (1996). Coinage in the Roman Economy, 300 B.C. to A.D. 700. Baltimore, London: John Hopkins University Press.

Mir hat gefallen, wie das Geld hier in die allgemeine Wirtschaftsgeschichte eingeordnet wird. Goebl (vor allem seine Baende in der Moneta Imperii Romani-Reihe) finde ich ziemlich unzugaenglich, ich hatte stellenweise das Gefuehl, ich muesste saemtliche von ihm benutzte Literatur auswendig kennen, um ueberhaupt zu verstehen, worauf er hinauswill.

Gruss Pollio

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 22:37

Göbl war auch ein ziemlich spezieller Mensch, glaube ich. Das merkt man seinen Büchern auch an, obwohl eine gewisse Pedanterie seinem Arbeitsbereich auch sicher zustatten kam... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 28.01.09 23:01

Ich hab jetzt auch mal bei Spink nach einem Tip gefragt. Nachdem ich schon eine Weile dabei bin denen die restlichen Metallurgy in Numismatics-Baende aus der Nase zu ziehen kann ich versuchen denen noch mehr abzuringen. Burnett kostet dort auch nur 16 GBP.

Merkt man, dass meine Bettlektuere ausgegangen ist? :)

Waere nicht mal ein Literaturthread nuetzlich in dem man Buecher vorstellen kann, die einem gefallen (oder auch nicht) haben?

valete

PS: Mattias, du hattest doch auch von Markus das Buch zu den Gussfaelschungen, oder? Das ware auch mal interessant.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 23:56

Ich bin nicht sicher, welches Du genau meinst:

Vielleicht: Markus Peter: Eine Werkstätte zur Herstellung von subaeraten Denaren in Augusta Raurica. Studien zu Fundmünzen der Antike (SFMA), Bd. 7. Gebr. Mann Verlag, Berlin. ?

Wenn ja, das habe ich, und kannst Du auch gerne ausleihen. Näheres per PN.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Do 29.01.09 17:00

hier gibt es auch recht günstige bücher wie den beier:

http://www.numisbuch.de/

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 31.01.09 01:09

Numisbuch hat ja schoene Buecher, aber gibt's die noch? Kontakt und AGB geht ins Leere. Ich koennte da hoechstens per Post an die Eintragung im DENIC schreiben.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 03.02.09 21:58

Zum Beier ...

Doof, dass meiner so teuer war, aber so schlecht finde ich ihn nicht. Schoen finde ich, dass man schnell mal die Leute kennenlernen kann. Dabei habe ich gelernt, dass zu einer gewissen Zeit viele Leute debil oder lebensmuede waren, da sie damit rechnen mussten nach ein paar Jahren abgestochen zu werden. Herrscher interessieren mich naemlich eigentlich ueberhaupt nicht. Schoen finde ich auch, dass die Republik abgedeckt wird und auch Themen wie Kaufkraft und sogar Muenzsorten.

Unschoen finde ich, dass mit ein paar wenigen Ausnahmen garkeine Quellen angegeben werden. Wie kommt Beier z. B. auf die Preise in Pompeji? Unschoen finde ich auch, dass solche Sachen wie "at urb condita" drin steht. Da kann niemand mit Ahnung vom Thema die Sache korrekturgelesen haben. Auch sonst hab ich bei den lateinischen Sachen teilweise kein gutes Gefuehl bzgl. Grammatik und Uebersetzung. Wie richtig oder falsch allgemein die Inhalte sind kann ich nicht beurteilen.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 03.02.09 23:36

Ich hatte einmal in einer Diskussion im amerikanischen Forum die Organisation einer römischen Münzstätte zitiert. Da mußte ich von Curtis Clay hören, daß das alles reine Phantasie sei. Um mich nicht länger lächerlich zu machen, habe ich den Beier zugeklappt und nie mehr aufgemacht. Wie bereits gesagt, wer ihn haben möchte, €25 + Porto!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 04.02.09 00:07

Peter, das sind Details, von denen man nicht erwarten darf, dass sie korrekt sind. Ich hab auch noch keine Muenzstempelhalter mit Loch durch gesehen. :)

Und ehrlich gesagt erinnert mich das Buch so ein bischen an Herbert Lewandowski "Roemische Sittengeschichte", da Beier die Kaiser bewertet. Lewandowski hat aber noch staerkere Wertungen, auch zum Thema Frauen, die in unserer Zeit witzig wirken.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Literatur zum roemischen Muenzwesen?

Beitrag von justus » Mi 03.02.16 11:48

Ich möchte auf den neuen Zweijahresband des Trierer Petermännchens hinweisen, welcher wiederum pünktlich zur Münzbörse in Konz am am 28. Februar 2016 erscheinen wird. Besonders interessant dürfte der Beitrag von Wilfried Knickrehm zu einer Reihe von Münzschatzfunden aus dem Trierer Raum sein, welche ausschließlich von Mitgliedern der Trierer Münzfreunde, die unter anderem auch Mitglieder hier im Forum sind, gefunden wurden.

28. und 29. Jahrgang 2014/2015: (Erscheint zur Börse 2016)

Knickrehm, W.: Zehn Münzschätze aus Trier gefunden von Mitgliedern der Trierer Münzfreunde

Alten, D.: Eine „Isis-Prägung‟ aus St. Maximin
Leukel, H.-J.: Isis- und Vota-Prägungen im 4. Jahrhundert
Leukel, H.-J.: Ein ausgefallenes Fundstück aus Trier für Maximianus
Pick, W.: Ein bleiernes Täfelchen mit Graffiti aus Trier (Dr. Hans-Joachim Kann zum Andenken)
Leukel, H.-J.: Römische Fundplomben aus Trier 2002-2015
Knickrehm, W.: Ein spätrömisches „Besteck für Meeresfrüchte" aus der Mosel in Trier

Zu beziehen wie immer unter http://www.muenzfreunde-trier.de/ - Petermännchen Verlag - "Trierer Petermännchen"
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Drusus Major und 28 Gäste