Mysteriöse Iulia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mysteriöse Iulia

Beitrag von missmarple » So 01.02.09 12:14

Honourable Members,
Diese hübsche Iulia, einst im Münzhandel erworben, verunziert noch immer das Kärtchen mit dem schlichten Einzeiler "östliche Münzstätte", sonst nix.
Vielleicht kann jemand ihr Geheimnis enthüllen?
AG 3,78g
Av IVLIA AVGVSTA
Rv SAECULI FELICITAS, Isis mit Horusknaben auf Prora (?)
Vielen Dank im Voraus!
kind regards miss marple
Dateianhänge
iulia_rv.jpg
iulia_av.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.02.09 12:36

Hallo missmarple!

JULIA DOMNA (Septimii Severi; gest. 217)
AR Denar Laodicea ad Mare 196 – 202
Av.: IVLIA - AVGVSTA - Drapierte Büste rechts
Rv.: SAECVLI FELICITAS - Isis mit hohem Kopfputz nach rechts stehend, den Horusknaben an der Brust; linker Fuß auf Schiffsbug; links hinter ihr das Heck des Schiffes mit Steuerruder
RIC 645 (Septimius Severus); C. 177

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 01.02.09 12:48

Neugierig gefragt: Woran ist der Unterschied auszumachen zwischen RIC 645 und RIC 577, also bei den unterschiedlichen Münzstätten? Gibts da Anhaltspunkte im Stil?

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 01.02.09 12:56

Hallo chinamul,

habe vor einiger Zeit mal gehört, dass heftig darüber diskutiert wird, ob Laodicea oder Emesa, einige Numismatiker behaupten, dass Laodicea nicht die Prägestätte war!
Was ist lt. derzeitigem Wissenstand eigentlich richtig für die "östlichen" Denare des Septimius und der Iulia Domna??

Salü
taurisker

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 01.02.09 13:18

Hallo!

Was für die östlichen Denare des Septimius nun nach aktuellem Forschungsstand richtig ist kann ich leider auch nicht sagen, es gilt aber zu bedenken, dass es ja drei Pragestätten im Osten mit völlig unterschiedlichem Stil gab. Alexandria, wobei hier nicht wirklich lange geprägt wurde, "Emesa" und noch "Laodicea". Ob die Münzen aus den letzten beiden Prägestätten auch wirklich dort oder in anderen, vielleicht sagar mobilen Prägestätten geprägt wurden ist, soweit ich das weiß nicht gesichert.
Curtis kann aber zu dem Thema sicherlich fundiertere Informationen geben.
Die Denare der Domna aus Laodicea sind immer an der Schleife am Hals zu erkennen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.02.09 13:23

Die Frage nach der östlichen Prägestätte kann am kompetentesten wohl unser verehrter Curtis beantworten.
Um den stilistischen Unterschied zwischen einer römischen Prägung und der aus der östlichen Prägestätte zu verdeutlichen, zeige ich hierunter den römischen Denar des gleichen Typs aus meiner Sammlung.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
jul domna - isis.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 01.02.09 13:31

Ohja, die Unterschiede in der Drapierung; insbesondere die Schleife am Hals, fallen auf. Ich sag' herzlichen Dank!

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 01.02.09 13:36

Hallo chinamul,
vielen Dank, auch im Namen Iuliens, die nun einen Fünfzeiler bekommt, wie sich das gehört.
Gruss miss marple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste