Eugenius ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 06.02.09 17:21

Schmunzeln mußte ich schon über KAKIF.
Aber mal allen Ernstes: Sollten wir es wirklich so weit kommen lassen, dass solche Abkürzungen Platz greifen?

Meines Erachtens (m.E.!)sollte das doch vermieden werden.

Wir haben doch schon genug zu tun mit den Abkürzungen auf unseren Münzen und die machen wenigstens Spass


meint alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.09 17:29

mmmh, ich kenne zwar die gängigen Abkürzungen der Cyberwelt, aber kann mich nur mit den wenigsten anfreunden. "IMHO" ist vielleicht eine der wenigen, weil man sie oft benutzt und die Übersetzung "meiner bescheidenen Meinung nach" ungleich mehr Zeit erfordert (und weil die meisten Leutz diese Abkürzung kennen)...

Ansonsten bin ich für die korrekte Ausschreibung von dem, was man denkt und sagen möchte.

Aber trotzallem: Jeder "Jeck" ist anders (wie man hier im Rheinland so schön zu sagen pflegt)... und mit netter Nachfrage lassen sich alle Unklarheiten doch klären, oder?!

Und wenn man den Sinn (oder Unsinn) der Abkürzungen hier anprangert, könnte man auch gleich die "smilies" mit einbeziehen. Diese sind ansich ja auf den ersten Blick auch "unnütz", lassen aber auf den zweiten Blick so manche "harte" Aussage zwischenmenschlicher erscheinen... :)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 06.02.09 17:39

Diese sind ansich ja auf den ersten Blick auch "unnütz", lassen aber auf den zweiten Blick so manche "harte" Aussage zwischenmenschlicher erscheinen...
genau dafür sind sie da! schliesslich ist das geschrieben wort etwas ganz anderes als das gesprochene, und die gleichen worte können je nach stimmausdruck ziemlich unterschiedlich gemeint sein.
was die abkürzungen angeht: wenn's denn sein muss, aber lieber wär's mir ohne sie und sms-schreiben lerne ich sowieso nicht mehr. :)
KAKFIF hört sich gut an, aber ziemlich dünn.... :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.09 17:47

Wie wahr, Frank, und gerade in dieser anonymen Welt des Cyberlifes sind diese kleinen "Helferlein" willkommen. In so manchen Foren kocht es zuweilen jeden Abend hoch; die meisten Debatten hier erscheinen dagegen wirklich harmlos. Oki, ich muss mich aber da auch noch ein wenig "umgewöhnen", weil ich - wie gesagt, Foren gewöhnt bin, wo ganz andere Sprachen gesprochen werden. Also seit mir bitte alle nicht böse, wenn ich hin und wieder abkürzendes oder ähnliches von mir gebe :oops:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 06.02.09 18:03

Ich halte nicht allzuviel von diesen Abkürzungen aber noch weniger davon, alles
fremdsprachige so ganz abzulehnen. Ich benutze sie selbst selten aber es stört mich wenig, wenn es andere tun, selbst wenn man solche Abkürzungen wie imho
einfach komplett weglassen kann ohne das sich die Aussage ändert.
Die Smileys (Lachis?) andererseits braucht man oft, das ist zwar schade aber ohne sie gibt's zu viele Mißverständnisse. Streit gibt's hier eh schon genug. ;)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.09 18:32

Na, also ich hab' hier noch keinen wirklichen Streit feststellen können. Warum denn auch, es gibt immer Meinungen, die aufeinanderprallen... und manchmal muss man diese Meinungen eben im Raume stehen lassen, OHNE eben einen gemeinsamen Nenner zu finden. In der antiken Numismatik wie in anderen Bereichen auch gibts immer Dinge, die sich nicht endgültig klären lassen - und das machts ja eben so spannend, oder?!

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel1935 » Fr 06.02.09 19:09

Ich bin schon sehr stark angegraut, halte deshalb ebenfalls nichts von überflüssigen Abkürzungen (konnte bisher IMHOF auuch nicht deuten und bin trotzdem mit den betr. Beiträgen klar gekommen).
Bei dieser Gelegenheit möchte ich kund und zu Wissen geben: Beschränkt Euch doch bitte auf die sachlichen Aussagen und Feststellungen in den Beiträgen und unterdrückt den gelegentlich aufkommenden Drang, allzu witzig sein zu wollen. :D

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.02.09 19:21

Nun ja, mit meinen einundvierzig Lenzen gehöre ich hier wohl zur goldenen Mitte, wie ich denke. Und wie ich trotz meiner noch nicht so langen Zugehörigkeit zu diesem Forum feststellen durfte, werden hier numismatische Aussagen, Feststellungen und Disussionen mit der nötigsten Ernsthaftigkeit geführt. Und TROTZDEM empfinde ich den Drang mancher, diese Ernsthaftigkeit mit ein wenig Witz aufzupeppen, als angenehm und sogar förderlich für dieses Forum.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 06.02.09 19:30

Zum Lachen gehe ich in den Keller.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 06.02.09 19:45

Also genau das schätze ich so sehr an diesem Forum. Dass eben "numismatische Aussagen, Feststellungen und Diskussionen" mit der notwendigen und auch gebotenen Ernsthaftigkeit geführt werden. Und dies eben auf einem sehr hohen Niveau wie ich meine. Dass zudem der allgemeine Umgangston in diesem Forum ausgesprochen angenehm ist spricht für das Forum. Natürlich wird auch kontrovers diskutiert, aber gerade dadurch habe ich in diesm Forum (es ist übrigens das Einzige, in dem ich aktiv bin) viel dazugelernt und lerne ständig dazu. Wenn ansonsten in dem einen oder anderen Beitrag eine Pointe gesetzt wird, so soll mir das recht sein.

Alexander20

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel1935 » Fr 06.02.09 20:20

Prinzipiell bin ich doch auch Euerer Meinung. Mich stören halt die manchmal nicht enden wollenden Pointen - SERIEN (ohne wirklichen fachlichen Bezug).

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 07.02.09 12:21

Liebe Freunde,

seid mir mal bitte nicht böse, ich habe nun über "imho" die Suchroutine drüber geschickt und siehe da:
http://www.numismatikforum.de/search.ph ... 92&start=0

Genausogut kann man die Verwendung jedes beliebigen anderssprachlichen "Einflusses" hier im Forum nachweisen ... ich bin stets sehr um die sprachliche Qualität meiner Beiträge hier im Forum bemüht, verwende aber manchmal auch gerne Floskeln und Abkürzungen die, meiner bescheidenen Meinung nach, im elektronischen Schriftverkehr (Email!) und in allen internationalen Foren oder Plattformen im Internetz (Internet!) bereits fester Bestandteil des Informationsaustausches sind ... mich verwundert sehr die Reaktion darauf, das hätte ich mir nicht gedacht :roll:

LG (Liebe Grüße)
taurisker

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Sa 07.02.09 17:48

was hab ich da los getreten, ich wollte wirklich niemand zu nahe treten. Meine Bemerkung sollte nur kurz aufzeigen, das diese Art Abkürzungen m.E. :wink: völlig überflüssig sind und man diese genauso gut mit Deutschen ersetzen könnte.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 07.02.09 18:02

Ach folks, da muss man sich einfach ein wenig entgegenkommen. Abkürzungen und Anglizismen sind aus dem Netz nicht mehr wegzudenken bzw. zu bekommen. Das liegt aber auch daran, dass viele Leute immer nur kurz "vorbeischauen", weil sie "nebenbei" noch andere Verpflichtungen haben.. und sich dann eben "kurzfassen". Die Abkürzung IMHO hat sich mittlerweile durchgesetzt, weil sie die lange deutsche Übersetzung "meiner bescheidenen Meinung nach" sinnvoll abkürzt. Immerhin kürzt man "zum Beispiel" ja auch mit z.B. ab; und so lange man das ganze nicht übertreibt und dem sogenannten Aküfi (Abkürzungsfimmel) erliegt, ist das doch für jeden ertragbar?!! :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, hgwb, plutoanna66 und 25 Gäste