Ablieferungsregeln

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 15.02.09 01:23

soggi hat geschrieben:@cepasaccus - vll hat deine Quelle da etwas verwechselt/durcheinandergehauen?
Ich bin ihm schon fast ebenso lange nicht mehr begegnet. Vielleicht sehe ich ihn wieder im Sommer. Dann bohre ich da nach.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » So 15.02.09 06:04

Ohne hier eine Tür für "Varusschlacht im Harz"oder vergleichbare Theorien öffnen zu wollen:
Allzu gesichert ist Kalkriese als DER Ort der Varusschlacht wohl nicht.
Ich kann mich entsinnen daß ich vor ein paar Wochen erst irgendwo im Netz dahingehende Aussagen von Archäologen las.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 15.02.09 11:01

Das Problem mit der Varusschlacht ist auch, dass der Ort, an dem sie stattgefunden hat, mit hohen staatlichen und touristischen Einnahmen rechnen kann. Deshalb ist jeder motiviert Argumente zu finden warum die Schlacht bei einem selbst und nicht wo anders ist. Ein Glueck, dass mir Schlachten ziemlich egal sind.

Mein Roemerlager war aber uebrigens nicht im Zusammenhang mit der Varusschlacht genannt worden.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.02.09 17:12

Etwas Ähnlichliches gibt es in England mit dem Geburtsort von Shakespeare. Das ist mit Sicherheit nicht Stratford-on-Avon. Aber die Millionen Touristen im Jahr aus aller Welt sind ein Argument, dem nichts standhält.

Aber es geht in Kalkriese ncht nur um Geld, sondern auch um Ehre, Einfluß und Ruhm. Und dagegen kommt man auch mit Geld nicht an!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » So 15.02.09 17:54

Also ich habe gestern auf Arte die esrten beiden Folgen von "Die Germanen" gesehen. Die "Beweise" die für Kalkriese als Ort der Varusschlacht angegeben wurden fand ich schon schlüssig. Fundstellen über mehrere Kilometer verteilt, Schwerter, Pfeilspitzen, Reitermaske. Dazu noch Massengräber, an deren Knochen sich beweisen ließ, dass sie vor ihrer Beisetzung mehrere Jahre der Natur ausgesetzt waren. Tacitus berichtete das römische Legionen 6 (???) Jahre nach der Schlacht an diesem Ort auf die Überreste der Schlacht stiessen und sie ihre Kameraden dann beerdigten.

Ich will damit auf keinen Fall Kalökriese als Ort darstellen, ich dachte nur nachdem ich das gestern gesehen habe und es auch hier reinpasst werd ich´s mal los. irgend ein Vorwissen hab ich zu dem Thema nicht, aber wie gesagt ich fand es passt grad hier rein.
Gibt es denn weitere ernsthafte Kandidaten als Schlachtort?
Danke und Gruß
4,99€

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.02.09 18:19

Wissenschaftlich ist auch, wenn man sagt, wir wissen es nicht genau!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 15.02.09 18:25

4,99€ hat geschrieben:Gibt es denn weitere ernsthafte Kandidaten als Schlachtort?
Nein.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 15.02.09 18:32

@ alle

Man hat bei Schkölen und bei Dresden römische Heerlager entdeckt , am Harzrand ein Schlachtfeld :!: . Mich würde nicht wundern , wenn man irgendwann bei Leipzig , Annaberg oder Berlin römische Hinweise finden würde , ist egal , ob es Schlachtfelder oder Heerlager sind ( Ich glaube in der Sendung " Die Germanen " hat man gesagt dass es die Provinz GERMANIA gab , und diese an der Elbe bis Dresden seine Grenzen hatte ( unter AVGVSTVS ) ! Also lasst euch überraschen , was die nächsten Jahre noch alles gefunden wird !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » So 15.02.09 18:44

Ja nun, da damals noch keiner mit einer Handykamera embedded war wirds mit 100% Übereinstimmungen so oder so schwer.
Und an sich ist es mir ehrlichgesagt ziemlich Wurscht, ob der Ort der Schlacht nun auf Hiddensee oder der Zugspitze war. Und auch wenn man sich mit den Übersetzungen Tacitus´ nicht so einig ist, hätte ich mir vielleicht doch eine ernsthaftere Antwort gewünscht. :?

Trotzdem nix für ungut - Steve
Danke und Gruß
4,99€

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 15.02.09 18:48

Wissenschaftlich ist auch, wenn man sagt, wir wissen es nicht genau!
stimmt, und ich glaube mit 100%er sicherheit werden wir das wohl auch nie wissen.
aber der bericht gestern auf arte war schon ziemlich beeindruckend.
wie 4,99 schon berichtete, vor allem die knochenfunde aus massengräbern, die offensichtlich jahre nach der schlacht erst dort beerdigt wurden, haben mich überzeugt.
denn nach der niederlage des varus gab es diesen rachefeldzug, bei dem laut tacitus auch der ort der schlacht aufgesucht, und die reste der gebeine der römischen legionen beerdigt wurden.
dies war der letzte grosse 'ausflug' der römer ins germanengebiet, und kalkriese kann daher nicht ein schlachtfeld des rachefeldzugs gewesen sein, wie die zweifler behaupten, sondern muss vorher stattgefunden haben.
welche grosse schlacht, wenn nicht die varusschlacht sollte das gewesen sein?
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 15.02.09 18:52

4,99€ hat geschrieben:Gibt es denn weitere ernsthafte Kandidaten als Schlachtort?
Nein. Lippischer Wald, Halberstadt und Doetichem (Niederlande) kommen als Orte der Varusschlacht, trotz gegenteiliger Ansicht der jeweiligen "Heimatforscher", sowohl auf Grund ihrer topographischen Lage, als auch der Befundsituationen nicht in Betracht.


mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » So 15.02.09 19:03

Danke @ all
Danke und Gruß
4,99€

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste