Die spinnen die Römer!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 18.02.09 23:12

ahem Frank :-) du meinst das ist soooo einfach zu restaurieren???

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 18.02.09 23:14

Na na, übertreibt mal nicht! Ich wette 20 Euro, Alex, dass du das Stück zu einem Euro nehmen würdest ;)

Über den erzielten Preis kann man natürlich diskutieren (und ich würde das Geld auch für andere Münzen ausgeben), aber das kann man auch bei vielen nicht zerbrochenen Münzen.
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 18.02.09 23:20

... was meinen Geschmack sehr stört wäre weniger ein Bruch der Münze (bei dieser Seltenheit kann man sicher auch mit einem Flickwerk leben), sondern dass ein gutes Stück davon fehlt und dass das mitten im Schrötling sitzt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 18.02.09 23:51

aber das fehlende stück ist doch fast nur feld.
soo einfach wird es nicht sein die münze zu restaurieren.
aber wenn es kleber ist(und davon gehe ich mal aus), dann ist der recht leicht mit lösungsmitteln zu entfernen.
das löten sollte dann für einen goldschmied kein problem sein.
dass man sowas gut machen kann, zeigt ja zum beispiel das gestopfte loch bei dem gordian-aureus der weiter oben vorgestellt wurde.
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 19.02.09 00:43

Das war nicht die einzige Münze, die bei Lanz heute zu einem ziemlich überzogenen Preis weggegangen ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0156705657
Klar, in guter Erhaltung ist dieser Sesterz ein gesuchtes Sammlerstück, aber für dieses Ding hätte ich selbst 200 € für hochgegriffen gehalten. Aber wenn jemand soviel zu zahlen bereit ist, dann gönne ich es ihm natürlich auch, und gebe mich selbst für heute mit einem Gussfalsum der Faustina II. für rund 12 € zufrieden.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 19.02.09 00:57

Klar, in guter Erhaltung ist dieser Sesterz ein gesuchtes Sammlerstück, aber für dieses Ding hätte ich selbst 200 € für hochgegriffen gehalten.
jungs, ich weiss ja nicht was ihr so für quellen habt, aber für 200 euro? nehm' ich sofort! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 19.02.09 01:01

klausklage hat geschrieben: gebe mich selbst für heute mit einem Gussfalsum der Faustina II. für rund 12 € zufrieden.
Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,
bitte zeigen ;-) Wir haben doch diese schönen Artikel über die ganzen Falsa-Varianten.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Do 19.02.09 08:57

beachcomber hat geschrieben:herzlichen glückwunsch an r***g, da hat er ja mal locker 2000 euro gespart!
wenn er das stück dann richtig restauriert, ist es jeden euro wert!
grüsse
frank
Ehrlich gesagt sehe ich das auch so. Ein professioneller Metallrestaurator kann aus der derzeitigen Ruine wieder ein "Kabinettstück" machen. Da sieht man hinterher ohne Lupe nichts mehr. Je nach Geschmack oder Wahrheitsliebe bleibt die Ergänzung sichtbar oder verschwindet. Da sind schon weitaus schwierigere Fälle von Metallrestauratoren gelöst worden.
Tilos

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 19.02.09 12:08

okokok :) Frank, Tilos, ihr habt ja Recht, wenn einer das Silberlöten perfekt beherrscht kann ich mir schon ein gutes Ergebnis vorstellen, bei so einer Rarität ist es verständlich dass man das macht. Kurze Rechnung: in diesem Fall 1732EUR plus Restauratorkosten, wie hoch könnte die Gage für den Metallrestaurator ausfallen?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Do 19.02.09 12:40

Würde sicher ein paar (wenige) hundert Euro kosten. Ob man an dem/n Stück/en ´rumlöten würde, ist noch die Frage. Man könnte vermutlich auch mit silberhaltigen Kunstharzmassen kleben und ergänzen sowie silberfarben kolorieren. Da sieht man hinterher keine Klebenaht und keine Ergänzung mehr, sofern es der richtige "Spezi" in der Hand hatte.
Gruß
Tilos

: Nur für alle Fälle: o.g. Leistungen kann ich (leider) nicht vermitteln.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 19.02.09 12:52

klausklage hat geschrieben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0156705657
Klar, in guter Erhaltung ist dieser Sesterz ein gesuchtes Sammlerstück, aber für dieses Ding hätte ich selbst 200 € für hochgegriffen gehalten.

Es mag ja wirklich sein, daß die 1.113 Euro ein stolzer Preis für das Stück sind, aber schon 200 Euro für zu hoch gegriffen zu halten, scheint mir doch - pardon! - eine gewisse Unkenntnis der Marktsituation besonders bei historisch interessanten Sesterzen zu verraten, zumal das vorliegende Stück - wenn auch ein wenig porös - dennoch sehr detailreich ist. Wenn ich die Münze nicht schon hätte (s. Link unten), würde ich auf jeden Fall 500 Euro dafür anlegen.
http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-75.html

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Do 19.02.09 13:08

Die Denare und Aurei des Labienus zeigen eines der beeindruckendsten Porträts der Bürgerkriegszeit, das bei dem hier diskutierten Stück durch die Brüche der Münze nicht wesentlich beeinträchtigt ist; leider ist das parthische Pferdchen nicht mehr so hübsch. Aber wenn man auf coinarchives schaut, welche Summen für zwar vollständige, aber in der Abnutzung schlechtere Stücke bezahlt wurden, sind die 1700 € (auf die keine Auktionszuschläge kommen) m.E. ein sehr gutes Geschäft. Ich bin froh, dass ich nicht in Versuchung geführt wurde, weil mein Bedarf an Labienüssen schon befriedigt ist.

Iotapianus

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 19.02.09 13:46

Tja, so unterschiedlich sind dann doch die Geschmäcker. Aber wenn ich mal so auf coinarchives gucke, hätte man für 1000 € auch schönere Stücke bekommen können. Der Lanz-Sesterz ist, jedenfalls nach meinem Empfinden, häßlich. Und mein Belegstück (zugegebenermaßen noch deutlich schlechter) hat mich mal rund 30 € auf eBay gekostet.
Gruß,
Olaf
Dateianhänge
Trajan-RIC 642.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 19.02.09 14:19

Hallo Olaf.

Die Preisskala zeigt doch ziemlich deutlich, daß überdurchschnittlich erhaltene Sesterze in ungeahnte Höhen steigen können. Wenn das so ist, spielt natürlich die subjektive Einschätzung der Erhaltung, bzw. ob das Stück einen besonderen Appeal für den potentiellen Käufer hat, die entscheidende Rolle bei der Entscheidung, wieviel man gegebenfalls anzulegen bereit ist. Ich persönlich schätze die glatte, gern auch schon etwas abgegriffene Münze und habe deshalb 1999 auch bereitwillig 500 DM, also etwa 256 Euro für mein Exemplar ausgegeben. Deine Münze ist immerhin eindeutig bestimmbar, mehr aber auch nicht. Viel mehr als die 30 Euro, die Du dafür bezahlt hast, ist sie deshalb in meinen Augen wohl auch nicht wert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 20.02.09 19:02

Mal ganz neutral gefragt: Wie schätzt ihr denn dieses Ergebnis ein?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0157135545
Ich hätte den sicher auch gerne gehabt, aber bei dem Preis muss ich passen.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    2 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Pinneberg und 10 Gäste