Unbekannter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von tilos » Mo 23.02.09 12:03

Die gesetzliche Seite ist klar. Deswegen schrieb ich auch vorsichtshalber meine Erwerbungen betreffend (ich habe übrigens auch etliche Stücke am Wegesrand gefunden) von "früher". Noch deutlicher: Liebe Leute lasst die Kulturgüter im Ursprungsland, wo sie ja auch hingehören. Verstöße können mit hohen Geld- als auch mit Haftstrafen geahndet werden!
In der Realität jedoch kann man auf den Basaren, und auch am Rande von Ausgrabungen, in den genannten Ländern (fast) ohne Limit! echte antike Münzen kaufen. Z.B. in den kleinen Antiquitätenläden von Jaffa, Tunis, Aquaba, Aman ... Bei Händlern mit Sachkenntniss für annähernd Marktpreise - die nur bei viel Tee und Kaffe etwas herunterzuhandeln sind - bei den anderen Kleindealern oft für 1-3 $. Auf die Frage an einem Touristenstand in Petra nach antiken Münzen, wurde ich als erstes auf die schönen großen Gußteile verwiesen. Als ich jedoch höflich darauf hinwies, dass ich nur echte Stücke sammle, bekam ich umgehend Originale (Klein- Mittelbronzen) vorgelegt. Diese kosteten dann um die 3-5 $ für schönere Stücke. Die Touris aus U, S und A kauften - mich mitleidig belächelnd - die schönen großen Teile für 20$ das Stück.

Beste Grüße
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 23.02.09 14:04

Man sollte die Aussagen auf keinen Fall verallgemeinern! Die Gesetze in den genannten Ländern sind nämlich sehr sehr unterschiedlich! Aus Israel und Jordanien (habe ich selbst schon ausprobiert) kann ich nämlich ganz offiziell Münzen ausführen. Voraussetzung dafür ist, dass der Verkäufer dazu eine Erlaubnis hat. In Tunesien oder der Türkei ist der Sachverhalt da grundlegend anders...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    354 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste