Faustina II - Denar mit "Ohrring-Büste"?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 26.02.09 22:36

alexander20 hat geschrieben: Eine Haarlocke für eine weibliche Person an ihrer Schläfe, die einen Bogen in ihr Gesicht zeigt, eben ein "Herrenwinker"!
Ich weiß nicht, nur mit einer Bogen-Locke ist das Objekt wohl doch nicht ausreichend beschrieben. Und meine Beispiele sind da noch nicht das non plus ultra der Spielereien der Graveure, denen hier offensichtlich erheblicher Spielraum eingeräumt wurde.
Aber sei's drum:
Das Objekt, welches fast kreisrund und mit Mittelpunkt auf dem Rand der Drapierung aufsitzt, haben wir als Gewandfibel erkannt. O.k., sehr einleuchtend.
Aber was mich weiterhin umtreibt, ist die in der Vergangenheit mal (von wem?) hier im Forum gemachte Äußerung, der Ohrring der J. Domna wäre kennzeichnend für eine Prägung in einer östl. Münzstätte. Das blieb auch so unwidersprochen. Ich habe mir das damals kurz notiert, aber hat das heute, nach den Feststellungen in diesem thread, noch Gültigkeit??

Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
img23625.jpg
img23626.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Fr 27.02.09 07:27

Hallo drakenumi,

das "Gebilde" auf der Wange von Julia Domna (kommt übrigens auch bei Frisuren anderer severischer Kaiserinnen vor) ist m.E. ganz zweifelsfrei eine sog."Wangenlöckchen".Dieses mag in verschiedenen Formen auftauchen, aber niemals handelt es sich um einen Ohrring. Es gibt zahlreiche Literatur über die Frisuren severischer Kaiserinnen ( ich hab selbst mal ein kurzes Referat hierüber gehalten) und nirgends wird auch nur ansatzweise erwähnt, dass es sich hier um einen Ohrring handeln könnte.
Auf einen verifzierbaren Nachweis, dass es sich um einen Ohrring handelt, bin ich sehr gespannt.

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 27.02.09 15:49

@Drakenumi

Du meinst wahrscheinlich die Diskussion in diesem thread hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic29731.html#236379

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 27.02.09 23:21

Danke, nummis durensis. Ist ja noch gar nicht lange her.
Ich glaube, nach manchem Mißverständnis über die Lage des fraglichen Objektes (ob am Ohr direkt oder am Hals an der Drapierung), an der auch ich nicht unschuldig bin, läßt sich nun - Euren Consens vorausgesetzt - folgendes feststellen:
- Das Objekt am Hals ist eine Gewandspange. Daß eine solche nicht in jedem Falle auf den Prägungen in Größe und Lage tatsächlich einer Fibel entspricht, ist der Gestaltungsfreiheit des betr. Graveurs zuzuschreiben. Beispiel dafür war hier: img 23596. Das Vorhandensein einer solchen Spange ist charakteristisch für eine Prägung in Laodicea.
- Das Objekt am Ohr ist eine Locke, und kein Ohrring. Auch hier gilt für den Einzefall der Darstellung komplzierterer "Objekte" der Grundsatz zugelassener künstlerischer Freiheiten. Beispiel war hierfür: img 23625. Die normale Ausführung zeigt sehr schön "iulia_av".

Ich danke Euch für die Klärung.

drakenumi1
Dateianhänge
img23596.jpg
img23625.jpg
iulia_av.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3098 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20
  • ID medieval Denar
    von pinpoint » » in Mittelalter
    0 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 16 Gäste