Caduceus - Hermes?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Caduceus - Hermes?

Beitrag von missmarple » Di 03.03.09 15:12

Werte Gemeinde,
Meine Identifizierungsversuche waren extrem unerfolgreich, vielleicht hat jemand von Euch sowas schon gesehen und könnte mich schlau machen:
AE 1,98g/ 12mm
Av Kopf im Punktkranz
Rv Caduceus, Umschrift - leider zumindest für mich nicht entzifferbar.
Bei vergleichbaren Exemplaren die ich in den mir zur Verfügung stehenden Quellen gefunden habe trägt der Hermes wenns denn einer ist einen Flügelhelm. Davon ist bei meinem Exemplar nichts zu sehen.

Bitte vorab um Verzeihung für die inferiore Bildqualität!
Dateianhänge
Caduceus1 av.jpg
Caduceus1 rv.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.03.09 16:40

Pergamum (Pergamon) in Mysien?
Ich kann zwar so spontan nichts finden aber das hat die Suche hier:

http://www.ancientcoins.biz/id/index.php

als Möglichkeit ergeben.

Andreas

manuel1935
Beiträge: 130
Registriert: Mo 17.10.05 16:39
Wohnort: 53177 Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von manuel1935 » Di 03.03.09 18:50

Bei mir lagert seit Jahren ein von Typ und Größe her gleichartiges Münzlein. Als ich Dein Foto (ich meine natürlich: das von Dir hier gezeigte :wink:) sah, durchzuckte mich der Gedanke, dass auf meinem Exemplar der Buchstabe, den ich bisher als "E" gelesen hatte, ein "B" sein könnte. Es könnte sich dann um die Stadt Bria in Phrygien handeln (BPIA - NON).
Auf dem Avers vermute ich in jedem Fall den (zum Caduceus passenden) Hermeskopf.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 03.03.09 20:03

Danke für Eure Kommentare!
Bithynien käme auch noch in Frage wie ich herausgefunden habe. Mal sehen, ob man noch reinigungsmässig was herausholen kann, ansonsten wird die Münze eben ihr Geheimnis weiterhin behalten, wie die von manuel1935.
Auch reizvoll.
Vielen Dank nochmal, wünsche allseits einen angenehmen Abend!
sapere aude

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.03.09 20:07

Paßt die Pergamon-Legende denn nicht?
Sonst sieh doch mal, was Du mit der Suchmaschine herausfinden kannst,
wenn Du nur die sicher lesbaren Buchstaben angibst und ? als Platzhalter für unlesbare benutzt.

Mit dem Suchstring '?PΓA?ΩN?' ergibt sich folgendes Ergebnis,
davon schien mir Pergamon am Wahrscheinlichsten.

Der Dreck sieht aber aus als wäre er einfach mit einer Nadel zu entfernen,
zumindest große Teile davon.
Dateianhänge
img.php.jpeg

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 03.03.09 21:34

Vielen Dank Andreas, werde auf jeden Fall dieser Spur weiter nachgehen.

thankful regards
miss marple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste