Damnatio Memoriae ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von tilos » Fr 27.08.10 14:55

Zu diesem interessanten Thema passend eine Neuerwerbung von mir (38mm/15,66g - i.d.H. noch besser anzuschauen). Wofür ich bislang noch keine Erklärung gefunden habe, ist die Bedeutung des Gegenstempels. Dieser liest sich in etwa: ΘЄOY. Damit kann ich leider nichts anfangen. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Gruß
Tilos
Dateianhänge
car str av.jpg
car str rv.JPG
Zuletzt geändert von tilos am Sa 28.08.10 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von richard55-47 » Fr 27.08.10 15:25

Das ist ja ein tolles Stück. Schon bestimmt?
do ut des.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von tilos » Fr 27.08.10 17:29

Sorry, das hatte ich vorausgesetzt - hier ein Vergleichsstück:

http://www.acsearch.info/record.html?id=36377

zu Stratonicaea (leider ohne "meinen" Typ einer damnatio memoriae) s.a. hier (eine meiner Lieblingsseiten!): http://www.asiaminorcoins.com/gallery/t ... ?album=225

Es existieren verschiedene Varianten von Großbronzen aus Stratonicaea, auf denen das Porträt des Geta "im Nachgang" entfernt wurde, ebenso mit unterschiedlichen Gegenstempeln a.d. Av. (s.a. dieser threat weiter vorne, das Stück von nephrurus)

Gruß
Tilos

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von emieg1 » Fr 11.02.11 22:33

Ich hätte diesen Severus Alexander gerne hier vorgestellt, aber leider ist er "verlorengegangen":

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Leider gipfelte die ebay-Auktion, bei der ich als einziger Bieter den Zuschlag erhalten hatte, in einem unerfreulichen Disput mit dem Verkäufer Phillip Elkins "http://myworld.ebay.de/elkinscoinsandantiquities/".

Zwei Wochen nach Bezahlung hatte ich beim Verkäufer nachgefragt, ob er denn meine Münze schon versandt hätte. Er teilte umgehend mit, dass er den Versandbeleg nicht mehr finden könne, bot mir aber eine andere Münze oder die Erstattung des Kaufpreises an. Ich schrieb dann zurück, dass ich keine andere Münze möchte, sondern dann mein Geld zurück. Nachdem ich dann eine ganze Woche nichts mehr von ihm hörte, eröffnete ich dann einen paypal-Disput. Darauf reagierte Elkins beleidigt und teilte mit, dass er mit ja schliesslich die Erstattung angeboten hätte. Zeitgleich erwähnte er, dass sein paypal-Konto zur Zeit leer wäre. Ohne eine Antwort von mir abzuwarten, teilte er mir einen halben Tag später mit, dass der Betrag angeblich nicht gebucht wäre, und ich solle doch bei paypal nachfragen. Ich habe ihm freundlich mitgeteilt, dass der Betrag ordnungsgemäss abgebucht wurde und ER doch bitte im Zweifelsfalle bei paypal nachhaken müsse. Daraufhin betitelte er mich als unfreundlich. Ich habe ihn dann letztendlich am letzten Wochendende aufgefordert, den Betrag innerhalb drei Werktagen zu erstatten.

Heute schliesslich habe ich ihn mit der entsprechenden Kritik bedacht, nachdem weder eine Reaktion noch eine Erstattung erfolgte. Nunmehr konnte er reagieren, indem er mich per mail als "arsehole" bezeichnete :lol:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von n.......s » Fr 11.02.11 22:39

Du vermutest bei dem Sev.Alexander Damnatio-Vergehen?
Ich bin mir nicht sicher ob dazu 3 Kerben ausreichen?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von emieg1 » Fr 11.02.11 22:44

Ja, das tue ich und ich weiss, dass dies ein heikles Thema war, ist und bleibt. Die Rückseite ist auch "gekerbt", wohl ähnlich der Münze, die justus in seinem Ausgangspostings vorgestellt hat (Vielleicht hat er ja noch die Bilder?); da war es die arme Annona, und hier ist es jetzt die Providentia, die malträtiert wurde. Ich behaupte auch nicht, dass diese Damnatio von staatlicher Seite geschehen sein musste; sie kann ohne weiteres aus privater Hand stammen.

Leider halte ich die Münze nicht in Händen :(

Die Kerben sehen mir authentisch antik aus, aber selbstverständlich muss dies nichts heissen und könnte gefälscht sein.

Allerdings steht einer modernen Fälschung der Damnatio folgendes entgegen: Angenommen, ich bin Fälscher, möchte eine Damnatio darstellen und hätte die Möglichkeit, Manipulationen wie diese Kerben antik aussehen zu lassen! Dann würde ich mich doch eher dem Portrait widmen und vielleicht noch dem Kaisernamen bei der Legende, aber doch nicht die Rückseite bearbeiten. Letzteres würde doch nur unnötige Fragen ob der Echtheit der Bearbeitung aufwerfen, oder nicht?

PS. Übrigens acht Kerben Avers, vier Revers.
Zuletzt geändert von emieg1 am Fr 11.02.11 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von tilos » Fr 11.02.11 22:54

Ich denke auch, dass es sich "nur" um ein paar Kerben unbekannter Genese handelt. Insofern brauchst Du nicht allzu traurig über den Verlust zu sein.

Gruß
Tilos

: Dem Verkäufer dieses: :bad-words:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von areich » Fr 11.02.11 23:01

Man muss dem Verkäufer zugute halten, daß er sich als Erklärung für die Beschädigung keine Damnatio ausgedacht hat, das haben ja schon viel 'seriösere' Händler gemacht.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von emieg1 » Fr 11.02.11 23:06

tilos hat geschrieben:ein paar Kerben unbekannter Genese
Nun, in diesem Fall ist mir das einfach mal zu wenig.

Ich denke übrigens, dass Elkins das Endgebot zu gering war und die Münze erst gar nicht abgeschickt hat.

areich, da hast du recht, es hat ja auch sonst keiner geboten ausser einem Widerporst wie mir :P

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von areich » Fr 11.02.11 23:11

Das ist eben einer der für mich nervigsten Verkaufstricks aus jeder Beschädigung eine 'Damnatio' zu machen. Da hat jemand, wohl aus Langeweile, eine Münze beschädigt und das war's.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von emieg1 » Fr 11.02.11 23:14

Du meinst aber jetzt nicht den Severus Alexander?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von areich » Fr 11.02.11 23:50

Doch, denselben Trick benutzen auch Sammler, um ihre Münzen interessanter zu machen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von emieg1 » Sa 12.02.11 00:03

Was ich sehr schade finde: hier wird nicht beweiskräftig gegenargumentiert, sondern nur mit "Kerben unbekannter Synese", "Beschädigung aus Langeweile" und Tricks der Verkäufer (und sogar der Sammler) "gekontert"... armseelig und "aussagekräftig"!

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von agrippa1 » Sa 12.02.11 00:04

Hallo nummis durensis,

leider das es so gelaufen ist.

Eigentlich fur die Sachen zum lachen thema aber sein bewertung fur dich: "BEWARE, NASTY, BITTER AND A LIEING BAS*****"
hat er positiv abgegeben :D

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Damnatio Memoriae ?

Beitrag von emieg1 » Sa 12.02.11 00:09

Hoi agrippa, niet echt leuk he! Wat een lul! ;-)

Ein Verkäufer kann nicht negativ bewerten. Zugegeben finde ich das aus Verkäufersicht nicht so fair. Aber ich hätte mir hier sicher eine ungerechtfertigte rote negative Kritik eingefangen, obwohl ich ordnungsgemäß bezahlt habe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste