Seltsamer Hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Seltsamer Hadrian

Beitrag von klausklage » Mo 09.03.09 16:08

Gestern gab es bei eBay diesen Hadrian:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0382192338
Der Preis ging leider bis auf ein vielfaches dessen, was ich anlegen wollte, aber ich bin mir nicht schlüssig warum. Die etwas krakelige Legende und vor allem die Wiederholung des COS III lassen mich eine inoffizielle Prägung vermuten, richtig?
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.03.09 17:30

Dann wäre er evtl. nicht so hoch gegangen. Ich vermute, daß es sich um ein Produkt der seltenen östlichen Münzstätte handelt. Aber Curtis weiß das sicher.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 09.03.09 18:23

Hadrians östliche Denare sind selten, besonders mit der Legende HADRIANVS AVGVSTVS oder, wie hier, HADRIANVS AVG COS III P P; normal ist HADRIANVS AVGVSTVS P P.

Dieses genaue Stück mit der (wie oft) hybriden Typenkombination scheint das zweite bekannte Exemplar zu sein, stempelgleich mit dem vorher bekannten in Paris, BMC S. 379, 22, Taf. 69.20.

Einem Spezialsammler dieser Serie, wovon es leider einige gibt, wird der Preis wohl nicht zu hoch vorkommen!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 09.03.09 18:37

Danke für die Erklärung!
Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste