Ein As des Drusus...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 21.04.09 20:08

Hier noch eine kurze Ergänzung zu Franks Hypothese, die Münze könnte evtl. aus einer spanischen Hilfsmünzstätte kommen:
Das glaube ich deshalb eher nicht, da sie doch sehr sorgfältig und in sehr gutem Stil geprägt ist.
Ich habe ein solches Provinzstück, dessen Vs. zu RIC 44 und dessen Rs. zu RIC 71ff. gehört; die Münze ist deutlich schlampiger gemacht als stadtrömische Stücke, und das Gewicht ist zwar mit 9,22 g relativ normal, aber der Durchmesser beträgt nur 21,5 mm!

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
1101a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 21.04.09 20:41

glaub' ich mittlerweile auch nicht mehr :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Ein As des Drusus...

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 23.06.10 15:00

Hallo Freunde,

nach über einem Jahr gibt's noch eine Fortsetzung zu diesem Thread!

Tut mir leid, falls ich jemanden von Euch da überboten habe; ich weiß, es ist dekadent, aber ich konnte der Versuchung doch nicht widerstehen, von einer solch seltenen Münze zwei stempelgleiche Exemplare zu haben!!
Diese Münze war letztes Wochenende auf Ebay; ich sah zuerst die Rückseite und dachte mir, nanu, so ein kleines SC, das sieht ja fast aus wie meine mit dem Rechtsporträt, und war dann doch sehr verblüfft 8O , als ich die Vorderseite sah! Nun ist sie heute bei ihrer "Schwestermünze" angekommen; stellt Euch vor, wahrscheinlich haben die beiden sich seit damals in der Münzstätte Rom, 22 n.Chr., nicht mehr gesehen!

Was gibt's noch anzumerken?
1. Die jetzt erworbene Münze ist in den Porträtdetails etwas schärfer als die letztes Jahr vorgestellte, insgesamt jedoch, v.a. wegen der Korrosionsstellen und wegen des Kratzers auf der Rückseite, schlechter erhalten.
2. Die zweite Münze ist ganz geringfügig schwerer (10,94 gegen 10,66 g).
3. Ob die Korrosionsstellen noch aktiv sind, weiß ich nicht - in der Hand schauen sie eigentlich nicht so aus, ich werde die Münze aber vorsichtshalber trotzdem mit Benzotriazol behandeln.
4. Was ulkig ist: Die erste, bei CNG erworbene, Münze hat eine Stempelachse von 12 Uhr. Die jetzt neue hat sie bei 6 bis 1/2 7 Uhr!

Viele Grüße,

Homer das Trüffelschwein :wink:
Dateianhänge
2380e.JPG
2380f.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein As des Drusus...

Beitrag von emieg1 » Mi 23.06.10 15:05

Die Auktion hab ich glatt verpennt, sonst hättest du ganz schwer Konkurrenz bekommen. Der Endpreis war mehr als fair ;-)
Herzlichen Glückwunsch!! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste