Seite 1 von 1

GALLIENVS kann ich nicht bestimmen

Verfasst: Mi 01.04.09 19:39
von eschbn
Diesen GALLIENVS kann ich nicht bestimmen, trotz der tollen Hilfe von allen. Alle anderen habe ich gefunden.
Wer kann die Bestimmung machen oder Hilfe geben?

Verfasst: Mi 01.04.09 19:50
von quisquam
Mit den Legenden GALLIENVS AVG und PAX AETERNA ist es RIC sole reign 253, Cohen 717. Münzstätte ist Rom. Im Feld links dürfte ein N sein.

Grüße aus Bonn
Stefan

Verfasst: Mi 01.04.09 20:06
von beachcomber
sollte Göbl 606 a sein, (2ex!) allerdings wäre dann das beizeichen im feld ein delta.
bei deiner münze sieht es eher wi ein H oder N aus, diese beiden beizeichen kommen bei Göbl nicht vor!
grüsse
frank

Gallienus

Verfasst: Do 02.04.09 10:23
von eschbn
Trotz Eurer Mühe kann ich keine Münze mit dieser Beschriftung finden.

Auch nicht bei

http://mk.shahrazad.net/gallienus/

Irgendwo ist ein Denkfehler, oder????

Verfasst: Do 02.04.09 13:24
von Peter43
Von Stefan hast Du doch bereits die RIC-Nummer (und sogar die Nummer von Cohen!) und Frank hat Dir mitgeteilt, daß diese Type nicht bei Göbl vorkommt. Mir ist nicht klar, was Du noch weiter willst. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Do 02.04.09 13:37
von eschbn
Ich meine immer, Münzen die ich habe, wäre nichts seltenes und ich müßte irgendwo eine Abbildung finden, ist aber wohl nicht der Fall.
Ist wohl ok so, danke!!!

Verfasst: Do 02.04.09 13:53
von areich
Ich finde es auch komisch, daß die auf so einer spezilaisierten Seite nicht vorkommt, ich habe weder unter der RIC noch unter der Göbl-Nummer dort etwas gefunden.

Aber generell ist es ganz normal, daß man auch gar nicht so seltene Münzen online nicht findet. Es dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat und nicht gleich denkt, man könnte sich mit dem Verkauf der Münze zur Ruhe setzen. ;)

Verfasst: Do 02.04.09 16:35
von quisquam
Genau diese Variante scheint aber wirklich selten zu sein.

Es gibt übrigens noch eine zweite spezialisierte Seite, und auch dort ist diese Münze nicht vertreten:
http://www258.pair.com/denarius/coinage.htm

Man sollte die Seltenheit nicht überbewerten, eine stehende Pax ist jetzt nicht sonderlich spektakulär. Aber freuen darf man sich trotzdem. :D

Grüße, Stefan

Verfasst: Do 02.04.09 17:03
von beachcomber
also nochmal zur bestimmung. es wird schon Göbl 606a sein.
der stempelschneider hat das delta halt ein bisschen offen geschnitten.
trotzdem mit 2 exemplaren die Göbl anführt ziemlich selten, und kein wunder, dass sie auf den einschlägigen seiten nicht auftaucht!
grüsse
frank