3 x Gallienus, 1 x ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 x Gallienus, 1 x ?

Beitrag von kalle123 » So 12.04.09 10:35

Hallo,
habe 4 Münzen fotographiert. Drei davon zeigen Gallienus (Pegasus, Hirsch, Ziege). Die vierte Münze rechts unten hat auch ein Tiermotiv (Kranich?). Die Person der vierten Münze kann ich auch nicht einordnen. Durchmesser an der schmalsten Stelle 1,7 cm.
Sind die Münzen aus einer der Provinzen?
Was könnt Ihr dazu sagen?
Danke und schöne Ostern
Kalle
Dateianhänge
gallb.JPG
galla.JPG

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 12.04.09 10:42

Hallo kalle123,

aller guten Dinge sind vier... ich tippe beim letzteren auch auf einen Gallienus; die Rückseite könnte den springenden Pegasus darstellen so wie hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Lot=527

...ergo gleich der dritten Münze, bloss in schlechterer Erhaltung!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schriftzug der letzten Münze

Beitrag von kalle123 » So 12.04.09 10:49

Hallo,
könnte passen. Der Schriftzug scheint ähnlich. Kann man erkennen, wo diese Münzen geprägt wurden?
Trotz schlechterer Erhaltung werde ich müch hüten an der Münze herumzumachen. Dazu ist mir die Patina zu schön.
Danke
kalle

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 12.04.09 10:52

Gelöscht wegen besserer Erkenntnisse.
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 12.04.09 10:57

Schau doch mal bei CoinArchives vorbei und probiers mit den Suchbegriffen "Gallienus" und "Cons"... da wirst du garantiert fündig :wink:

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pegasus

Beitrag von kalle123 » So 12.04.09 11:01

Hallo,
habe auch ein weinig geforscht (nach Gallienus u. Pegasus). Bin hier auf Auszüge des Buches gestoßen, mit interessanten Hintergrund. Evtl. werde ich mir dieses Buch besorgen. Titel:Sonnenkult und Kaisertum von den Severern bis zu Constantin I. (193-337 n. Chr.) (Gebundene Ausgabe).
Schöner Gruß
Kalle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 31 Gäste