Seite 1 von 1
Gegenstempel
Verfasst: Do 16.04.09 21:30
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,
als "Nichtrömersammler" brauche ich Hilfe bei der Bestimmung dieser Münze. Kann man den Kaiser noch erkennen? Bei den 3 Gegenstempel fehlt mir die "Schablone", die ich darüber legen könnte.
Soll ich die Münze reinigen? Wenn ja, dann wie?
Die Bilder, (2 mal Vs. u. Rs.) sind mit unterschiedlichem Schräglicht aufgenommen. Das letzte Bild sollte eigentlich das erste werden.
Freundliche Grüße
Lilienpfennigfuchser
Verfasst: Do 16.04.09 21:58
von Peter43
Hallo!
Sieht aus wie TIB IMP. Dann würde der Stempel unter Tiberius geprägt worden sein. Die Originalmünze könnte ein Augustus-Münzmeister-As sein.
Hier ein Link
http://www.accla.org/actaaccla/baker2.html
Hier ein anderer
http://www.romancoins.info/Countermarks.html
Mit freundlichem Gruß
Verfasst: Fr 17.04.09 06:04
von justus
Hallo Lilienpfennigfuchser,
ergänzend zu Peter43 möchte ich hinzufügen, dass es sich auch um die Gegenstempel "TIB IM" und "IMP" handeln könnte. Schau mal unter:
http://www.numismatikforum.de/ftopic288 ... tml#248755 nach. Dort findest du nähere Erläuterungen.
mfg Justus
Verfasst: Fr 17.04.09 10:48
von Peter43
Die Lesart scheint mir jetzt auch besser hinzukommen.
Mit freundlichem Gruß
Verfasst: Fr 24.04.09 07:55
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,
besten Dank für die Informationen. Die Links helfen auch ganz gut weiter.
Reinigen? Bringt das was?
Grüße
Lilienpfennigfuchser
Verfasst: Fr 24.04.09 08:02
von justus
Es scheinen noch einige wenige Reste von "Fundverkrustungen" auf den Münzen zu sein. Leg' sie mal ein paar Tage in "Aqua Destillata". Das dürfte helfen und spült die Mineralsalze aus der Münze. Danach mit Zahnbürste oder Schwamm abbürsten und sehr, sehr gut trocknen. Mehr ist meiner Ansicht nach nicht notwendig.
mfg Justus