Lead tessera ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Lead tessera ?

Beitrag von justus » Di 21.04.09 21:38

Hab' heute folgenden hübschen, kleinen Bleigegenstand mit der Post bekommen. Aus der Beschreibung: Lead tessera, 2 - 3th Century. Obverse: Male Head right. Revers: Blank. Weight: 6,42 g. Diameter: 20 mm.

Was mich interessieren würde, ist die Frage, wozu dieser Gegenstand verwendet wurde. Auszuschließen sind "tessera metalla, nummularius, spintria und militares". Von seiner Form her ähnelt er einem Siegel, wie es früher zum Verschließen von Briefen üblich war. Auch eine Verwendung als "Bleiblombe" käme in Betracht. Aber, was wurde damit verschlossen. Auch die Rückseite liefert - meiner Meinung nach - dazu keinerlei Anhaltspunkte.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 21.04.09 21:49

ziemlich sicher eine bleiplombe, eine tessera würde ich ausschliessen.
grüsse
frank

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 21.04.09 21:49

hallo justusmagnus,
auf der Rückseiten-Abbildung sieht man links und gegenüber rechts je einen helleren "Fleck". Ich vermute, dass dies die Öse war, durch die z.B. die beiden Lederschnurenden eines Lederbeutels durchgefädelt worden waren, bevor die Plombe "zusammengequetscht" wurde, was sicherlich damals noch per Siegelstempel und Hammerschlag erfolgte.
Diese Methode war lange noch - bis ins 19 JH - auch hierzulande üblich; so wurden z.B. Postsäcke, aber auch Mehlsäcke und andere Waren-Säcke und auch Kisten auf diese Weise "gesichert".
Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 21.04.09 22:00

Hallo Frank, hallo heribo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich vermute auch, dass es sich um eine Bleiblombe zum Verschließen eines Beutels handelt. Die Spuren auf der Rückseite könnten wirklich auf einen Lederriemen hindeuten.

Anschlußfrage: Wenn unsere Annahme stimmt, um wen könnte es sich auf dem Portrait handeln? Und welche Art von Beuteln wurden so verschlossen? Beutel mit Münzen?

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mi 22.04.09 08:14

Guten Morgen liebe Gemeinde !

Salu Justus!

Also wenn ich das Porträt so betrachte, dann würde ich fast sagen das Konterfei Traians zu erkennen.
Obwohl ich mir beim ersten Hingucken gedacht hab es könnte auch Hadrian sein, sind mir für Hadrian die Gesichtszüge bißl gar zu schlank.

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste