Seite 1 von 2

Grüße aus der Provinz! Bestimmung eines bärtigen Kaiserleins

Verfasst: Fr 24.04.09 22:05
von Onkel Titus
Einen schönen guten Abend! Ich habe mal wieder einen Provinzler, den ich aufgrund des interessanten Porträts gekauft hatte. Ich tippe ja immer noch auf Julianus, aber da das griechische Alphabet sich mir irgendwie nicht erschließen will, muss ich raten.
AV. PN(umgedreht)GRATIN???
RV: REPARATIO??? Kleiner Mensch im Kleid mit Punkerfrisur (Victoria? Strahlenkrone?) kniet vor anderer weiblicher Person, welche irgendetwas in Ihrer rechten Hand hält (sieht aus wie ein geflügelter Dämon)
Viele Grüße Onkel Titus :wink:

Verfasst: Fr 24.04.09 22:31
von areich
Kein Provinzler, eine REPARATIO REIPVB Rückseite wie hier:

http://www.vcoins.com/ancient/ecin/stor ... 89&large=0

Bärtig ist normalerweise Julian II aber für den gibt's die Rückseite gar nicht (wenn ich mich nicht irre) und dasPortrait gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Ich denke, die könnte nachgeschnitzt sein, bin aber von den Bildern nicht sicher.

Andreas

Verfasst: Fr 24.04.09 22:34
von Peter43
Nachdem ich Areichs Beitrag gelesen habe, muß ich leider meinen canceln.

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Fr 24.04.09 22:44
von Onkel Titus
Hallo areich und Peter43,
ich bin von Provinzler ausgegangen, da definitiv griechische Buchstaben auf der Vorderseite auftauchen. Nach geschnitzt sieht es mir nicht aus. Könnte es evtl. sein, dass der Stempelschneider ein Analphabet war: AV: D (oder P), dann folgt ein umgedrehtes N, dann CRA(oder Alpha)T (oderJ)N...
Gruss Onkel Titus

Verfasst: Fr 24.04.09 22:47
von Peter43
Ja, das sieht aus wie ein mißglücktes DN GRATIAN

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Fr 24.04.09 22:51
von Onkel Titus
Hallo areich,
Rückseite stimmt exakt mit Deinem Link überein. Als Prägeort kann man so etwas wie _OCO lesen.
Vielen Dank für alle bisherigen Hilfen!!!
Gruss Onkel Titus
:BIG:

Verfasst: Fr 24.04.09 22:52
von chinamul
Könnte es möglicherweise ein Avitus sein?

Gruß

chinamul

Verfasst: Fr 24.04.09 22:54
von Onkel Titus
Hallo Peter43,
Gratianus hatte aber doch keinen Bart?
Mit freundlichem Gruss

Verfasst: Fr 24.04.09 22:54
von areich
Vielleicht ein 'Barbar'? Die Bilder, besonders vom Avers sind ganz schön klein,
da kann ich nicht viel lesen. Von Gratian gibt's diesen Typ, meine Vermutung war, da hätte jemand einen Bart dazugeschnitzt. Bei Vergrößerung des Aversfotos sieht mir das Auge auch so aus, als hätte sich daran jemand zu schaffen gemacht
aber sicher bin ich mir da, wie gesagt, nicht.

Verfasst: Fr 24.04.09 22:58
von Onkel Titus
Onkel Titus hat geschrieben:Hallo Peter43,
Gratianus hatte aber doch keinen Bart?
Mit freundlichem Gruss
Avitus könnte es sein, nach den Bildern im Kankelfitz hat er immerhin nen 3 Tage Bart, doch das Profil des Stempelschnitts passt irgendwie vom Stil her nicht, oder?
Viele Grüße
Onkel Titus

Verfasst: Fr 24.04.09 23:03
von Onkel Titus
Also unter der Lupe (10X), sieht das nicht nach geschnitzt aus, aber ich hatte biher mit Geschnitztem nichts zu tun. Werde aber später noch mal die 80 fache Vergrößerung anwerfen.
Wie erkenne ich eigentlich Geschnitztes, an Kratzern oder etwas ähnlichem?
Viele Grüße Onkel Titus

Verfasst: Fr 24.04.09 23:15
von Peter43
Wenn Du Dir Münzen von Avitus z.B. bei CoinArchives anschaust, dann merkst Du, daß er es nicht sein kann.

Klar hatte Gratian keinen Bart. Das ist ja eine der Merkwürdigkeiten Deiner Münze, daß die Legende nicht zum Portrait paßt. Das Portrait paßt zu einem kleinasiatischen Magistrat oder zu einem der vielen Zeustypen.

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Fr 24.04.09 23:17
von Onkel Titus
Peter43 hat geschrieben:Wenn Du Dir Münzen von Avitus z.B. bei CoinArchives anschaust, dann merkst Du, daß er es nicht sein kann.

Klar hatte Gratian keinen Bart. Das ist ja eine der Merkwürdigkeiten Deiner Münze, daßß die Legende nicht zum Portrait paßt. Das Portrait paßt zu einem kleinasiatischen Magistrat oder zu einem der vielen Zeustypen.

Mit freundlichem Gruß
Peter43

entschuldige mein Nichtwissen, aber was sind das für Zeustypen?

Viele Grüße Onkel Titus :oops:

Verfasst: Fr 24.04.09 23:27
von beachcomber
also für mich sieht das sehr nach einer barbarisierten ausgabe mit truglegende aus!
grüsse
frank

Verfasst: Fr 24.04.09 23:34
von Onkel Titus
beachcomber hat geschrieben:also für mich sieht das sehr nach einer barbarisierten ausgabe mit truglegende aus!
grüsse
frank
Hallo Frank,

Habe immer gedacht, barbarisierte Prägungen seien von sehr einfacher Machart oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Onkel Titus