Seite 1 von 1

was ist das....???

Verfasst: Mo 27.04.09 14:23
von eschbn
Hier stoß ich an meine Grenzen :oops:
Wer hilft mir??

12 mm Durchmesser
1,02 gr

und wie bekommt man eventuell den hellbraunen Schmutz entfernt??

Verfasst: Mo 27.04.09 14:27
von Numis-Student
Hallo Eschbn,
dieser helle Schmutz wird üblicherweise als "Wüstenpatina" bezeichnet und sollte nicht entfernt werden. Je feiner und gleichmäßiger, desto besser kommen die Konturen rüber.
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Mo 27.04.09 14:27
von schnecki
Hi eschbn


Das ist ein Folli von ARCADIUS ! Der Dreck sieht aus wie Sandpatina , den würde ich lassen !

m.f.g Alex

Verfasst: Mo 27.04.09 14:28
von schnecki
@ Numis ,,,,,Du warst schneller !!!

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 06&Lot=440


Der dürftr es sein !


m.f.g Alex

Verfasst: Mo 27.04.09 14:31
von Numis-Student
Die Rückseitelegende ist übrigens SALVS REIPVBICAE :-)

Damit solltest du schon die Zeit eingrenzen können und mit den Legendenresten der Vs vermutlich auf den richtigen Kaiser einschränken :-)

viel Erfolg,
MR

Verfasst: Mo 27.04.09 14:35
von Peter43
Hallo EschBn!

Noch eine Anmerkung: Im li Feld der Rs. findet sich auf Deiner Münze ein sog. Staurogramm oder Tau-Rho. Zur Erklärung hier ein Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic7822.html#66304

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Mo 27.04.09 14:35
von Numis-Student
Hallo Schnecki,
ch versuche immer, nur ein paar erste Hinweise zu liefern, damit Eschbn auch noch etwas Bestimm-Arbeit, verbunden mit Lernerfolg hat. Klar, auch find es angenehmer, das Ergebnis auf dem Silbertablett serviert zu bekommen...
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Mo 27.04.09 14:48
von eschbn
Super und vielen Dank!!!!!!
Bin keinem böse, wenn er mir die Suche etwas vereinfacht und mehr verrät, als was ich erst nach langem Suchen vielleicht herausfinden würde :wink: :wink: :wink:

Verfasst: Mo 27.04.09 14:51
von Numis-Student
eschbn hat geschrieben: Bin keinem böse, wenn er mir die Suche etwas vereinfacht und mehr verrät, als was ich erst nach langem Suchen vielleicht herausfinden würde :wink:
Wir sind uns doch alle nicht böse :-D

Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Mo 27.04.09 14:55
von schnecki
@ Numis

Gott sei dank sind wir uns nicht böse , in anbetracht der Tatsache , was in den letzten Wochen hier im Forum los war !!! :D


m.f.g ALex

Verfasst: Mo 27.04.09 15:17
von areich
Ist vielleicht nicht nötig aber laß mich auch noch mal sagen: laß den 'Dreck' dran.