Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 06.05.09 20:54
von Marcus57
Guten Abend,

ich habe diese Münze aus wahrscheinlich spätrömischer Zeit kürzlich erworben. Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt?

Vielen Dank!

Verfasst: Mi 06.05.09 21:07
von Peter43
Das ist der Typ SPES REI PVBLICAE, Kaiser mit Speer und Globus li stehend. Wurde geprägt für Kaiser Constantius II. und Julian II. Barhäuptig, wie hier, handelt es sich um Julian als Caesar.

Mit freundlichem Gruß

Übrigens willkommen im Forum!
Jochen

Verfasst: Mi 06.05.09 21:07
von quisquam
Hallo Marcus57,

willkommen im Forum!

Bei Deiner Münze handelt es sich um eine Kleinbronze von Julian II. als Caesar.

DN IVLIANVS NOB C, barhäuptige, drapierte und kürassierte Büste n. r.
SPES REI PVBLICE, Kaiser mit Helm und Rüstung steht n. l., hält Globus und Speer

Grüße, Stefan

Verfasst: Mi 06.05.09 21:09
von areich
Ich tippe auf diesen Typ:
http://www.tesorillo.com/aes/157/157i.htm

Andreas

Da lag ich wohl daneben, habe noch mal weitergesucht und stimme Stefan zu.

Schau mal hier, diese Seite ist phänomenal:

http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

Verfasst: Mi 06.05.09 21:14
von quisquam
areich hat geschrieben:Da lag ich wohl daneben, habe noch mal weitergesucht und stimme Stefan zu.
Und Peter43, der ein paar Sekunden schneller war. :D

Auf Tesorillo.com ist es dieser Typ:
http://www.tesorillo.com/aes/117/117i.htm

Grüße, Stefan

Verfasst: Mi 06.05.09 21:17
von areich
Stimmt, der auch!
Ich kann's zwar nicht beweisen ;) habe den Typ aber auch gefunden.
Nur nicht gleich und viel zu langsam. Das nächste Mal weiß ich aber gleich, wo ich nachsehen muß.

Verfasst: Mi 06.05.09 22:39
von Marcus57
Vielen Dank für die schnellen Antwort! Und besonders für die Links. Die Seite ist wirklich toll zur Bestimmung und zum Stöbern!

Viele Grüße

Marcus