Südsee-Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Südsee-Römer

Beitrag von klausklage » Sa 09.05.09 10:50

Moin Moin,

kein Witz: dieses "etwas" kam per Post von der Insel La Reunion, östlich von Madagaskar im Indischen Ozean gelegen.
Nur - was ist das? Die Münze hat einen Durchmesser von 22-24 mm und ist extrem dünn (nicht dicker als ein Denar, etwa 1 mm). Natürlich ist sie auch viel leichter als ein richtiger Dupondius. Ich schätze mal, sie wiegt höchstens 5 g.
Der Verkäufer meinte, es könnte eine antike Fälschung sein. Wo ich sie jetzt aber in der Hand habe, glaube ich das eher nicht. Kann Korrosion so etwas anrichten?

Gruß,
Olaf
Dateianhänge
Südsee-Römer.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 09.05.09 10:59

Ist die Münze auch dort gefunden worden?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 09.05.09 11:04

Dann wäre sie in der Tat eine wissenschaftliche Sensation. Aber dazu hat der Verkäufer leider keine Angaben gemacht. Ich tippe daher mal auf einen neuzeitlichen Transfer. :)
Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 09.05.09 12:09

IMHO könnte die Vorlage dieser Trajanus gewesen sein:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=954

Auf dem Avers kann man TRAIANO erkennen, auf dem Revers lese ich die Buchstaben QRO...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 09.05.09 13:53

Reunion gehört zu Frankreich und somit zur EU - dort leben u.a. ganz normale Franzosen - daher ist es nicht ungewöhnlich, dass es dort auch Münzsammler gibt. Ich habe selbst schon Münzen von dort erstanden.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.05.09 14:31

Na, wenn das kein Limesfalsum ist, was dann?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 09.05.09 14:45

Danke, Homer - ich hatte keine Ahnung, dass Limesfalsa so dünn sind, hab es jetzt aber nochmal in dem dazugehörigen Thread nachgelesen. Ich bitte um Nachsicht, ist halt mein erstes :oops:
Ach ja, bei 9,90 € (+ 6 € Porto) war ich einziger Bieter. Mir war es das wert,
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.05.09 14:56

Null Problemo, weder mit der Nachsicht noch mit dem Preis. Viele dieser Limesfalsa sind ungewöhnlich dünn - mein Plautilla-As wiegt knapp fünfeinhalb Gramm.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 09.05.09 20:07

Übrigens ist das mit dem Fundort Reunion gar nicht so abwegig, wie es sich im ersten Augenblick anhört. Ich habe gerade eine Imitation aus Sri Lanka im historischen Thread vorgestellt http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-585.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 11 Gäste