Seite 1 von 1
Südsee-Römer
Verfasst: Sa 09.05.09 10:50
von klausklage
Moin Moin,
kein Witz: dieses "etwas" kam per Post von der Insel La Reunion, östlich von Madagaskar im Indischen Ozean gelegen.
Nur - was ist das? Die Münze hat einen Durchmesser von 22-24 mm und ist extrem dünn (nicht dicker als ein Denar, etwa 1 mm). Natürlich ist sie auch viel leichter als ein richtiger Dupondius. Ich schätze mal, sie wiegt höchstens 5 g.
Der Verkäufer meinte, es könnte eine antike Fälschung sein. Wo ich sie jetzt aber in der Hand habe, glaube ich das eher nicht. Kann Korrosion so etwas anrichten?
Gruß,
Olaf
Verfasst: Sa 09.05.09 10:59
von Peter43
Ist die Münze auch dort gefunden worden?
Verfasst: Sa 09.05.09 11:04
von klausklage
Dann wäre sie in der Tat eine wissenschaftliche Sensation. Aber dazu hat der Verkäufer leider keine Angaben gemacht. Ich tippe daher mal auf einen neuzeitlichen Transfer.
Olaf
Verfasst: Sa 09.05.09 12:09
von emieg1
IMHO könnte die Vorlage dieser Trajanus gewesen sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 71&Lot=954
Auf dem Avers kann man TRAIANO erkennen, auf dem Revers lese ich die Buchstaben QRO...
Verfasst: Sa 09.05.09 13:53
von n.......s
Reunion gehört zu Frankreich und somit zur EU - dort leben u.a. ganz normale Franzosen - daher ist es nicht ungewöhnlich, dass es dort auch Münzsammler gibt. Ich habe selbst schon Münzen von dort erstanden.
Verfasst: Sa 09.05.09 14:31
von Homer J. Simpson
Na, wenn das kein Limesfalsum ist, was dann?
Homer
Verfasst: Sa 09.05.09 14:45
von klausklage
Danke, Homer - ich hatte keine Ahnung, dass Limesfalsa so dünn sind, hab es jetzt aber nochmal in dem dazugehörigen Thread nachgelesen. Ich bitte um Nachsicht, ist halt mein erstes
Ach ja, bei 9,90 € (+ 6 € Porto) war ich einziger Bieter. Mir war es das wert,
Gruß,
Olaf
Verfasst: Sa 09.05.09 14:56
von Homer J. Simpson
Null Problemo, weder mit der Nachsicht noch mit dem Preis. Viele dieser Limesfalsa sind ungewöhnlich dünn - mein Plautilla-As wiegt knapp fünfeinhalb Gramm.
Viele Grüße,
Homer
Verfasst: Sa 09.05.09 20:07
von Peter43
Übrigens ist das mit dem Fundort Reunion gar nicht so abwegig, wie es sich im ersten Augenblick anhört. Ich habe gerade eine Imitation aus Sri Lanka im historischen Thread vorgestellt
http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-585.html
Mit freundlichem Gruß