Günstige Schönheiten (unter 25 Euro !)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 23.02.10 14:28

na ja, günstig vielleicht, aber schönheit? :wink:
grüsse
frank

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 23.02.10 15:20

Bis auf die Ausbrüche ist das Stück gar nicht so schlecht, hat halt eine sehr fleckige Patina.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 23.02.10 17:19

Also wenn das jetzt 'ne Dryantilla wäre, würde ich sie mir tatsächlich in diesem Zustand in die Sammlung legen. Aber 'ne Mariniana bekommst du auch in viel besserer Erhaltung zu einem akzeptablen Preis - ich hab' für meine keinen dreistelligen Betrag gelatzt.

Ich hab mir angewöhnt, lieber zu warten und ein paar Euro mehr zu bezahlen...

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 23.02.10 17:46

Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden. Für die Mariniana hab ich direkt 2,60€ auf den Tisch gelegt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.02.10 19:09

Chippi hat geschrieben:Ihr habt mich vielleicht falsch verstanden. Für die Mariniana hab ich direkt 2,60€ auf den Tisch gelegt.

Gruß Chippi
Das ist dann richtig berechnet, wenn die anderen Münzen dieses Lots auch brauchbar und je 2,60 wert waren. Natürlich hätte ich sie dafür auch genommen.
Man darf sich nur nicht selbst betrügen, indem man sagt: Ich habe ein Lot mit einer interessanten und sieben schrottigen Münzen gekauft, also hat mich die interessante 2,60 gekostet (nicht gesagter Nachsatz: ...genau so wie jede der Schrottmünzen!).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 23.02.10 20:27

Ja, aber das hier ist doch ok. Ich persönlich mag zwar das Konzept von Platzhaltern (und Fehllisten) nicht aber das läßt sich wohl nicht vermeiden, wenn man die Kaiserreihe sammelt. Wenn Chippi sie attraktiv genug für die Sammlung findet ist das nicht soo ein schlechter Kauf. Münzen, die ich nicht irgendwie attraktiv finde würden es bei mir auch nicht zeitweise in die Sammlung schaffen aber ich bin, was Erhaltungen angeht, wahrlich kein Snob.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 23.02.10 21:38

areich hat geschrieben:Ja, aber das hier ist doch ok. Ich persönlich mag zwar das Konzept von Platzhaltern (und Fehllisten) nicht aber das läßt sich wohl nicht vermeiden, wenn man die Kaiserreihe sammelt. Wenn Chippi sie attraktiv genug für die Sammlung findet ist das nicht soo ein schlechter Kauf. Münzen, die ich nicht irgendwie attraktiv finde würden es bei mir auch nicht zeitweise in die Sammlung schaffen aber ich bin, was Erhaltungen angeht, wahrlich kein Snob.
Mögen tu' ich diese Platzhalter auch nicht, aber noch weniger mag ich zwischen Silberlingen, die sich von einem guten schön bis zum knappen vorzüglich hangeln, irgendwelche fragmentarischen Ruinen liegen haben. Da zieh ich die gähnende Leere des Platzhalters vor, auch wenn sie mich ständig anbettelt: "Fill me please" :lol:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.02.10 21:41

ich denke dass die Münze von Chippi gar nicht sooo schlecht ist, das Foto ist es definitiv :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.02.10 21:57

Wir Lückenfüller müssen doch zusammenhalten, und daher hier meine Mariniana. Die habe ich 1993 für 20 Mark bei Herrn Jacquier aus der Grabbelkiste geholt.

Homer
Dateianhänge
281a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 23.02.10 22:04

Bis auf die Provinzmünze, die wohl Schrott ist (aber trotzdem interessant), waren noch drei brauchbare Spätrömer drin (s-ss).
Angehängt auch das Verkaufsbild.

Gruß Chippi
Dateianhänge
274_0.JPG
NC-Mariniana-2.jpg
Pr-1a.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.02.10 22:05

so verwerflich finde ich den Lückenfüller gar nicht, wäre diese Münze eine Marciana oder Zenobia, dann wäre man gern bereit, den zehnfachen Preis zu zahlen und würde die Münze exakt in dieser Erhaltung voller Stolz in die Sammlung legen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 23.02.10 22:21

nephrurus hat geschrieben:so verwerflich finde ich den Lückenfüller gar nicht, wäre diese Münze eine Marciana oder Zenobia, dann wäre man gern bereit, den zehnfachen Preis zu zahlen und würde die Münze exakt in dieser Erhaltung voller Stolz in die Sammlung legen.
Das ist wohl wahr; manche Lücken kann man sich, wenn überhaupt, mit fragmentarischen Schrottis auffüllen, und das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint.

Nur ich halte es mittlerweile so: Wenn ich weiss, dass ich spätestens mit der nächsten Steuerrückerstattung an diese Münze in einer für mich akzeptablen Qualität komme, warte ich. Apropos, ich sollte mal langsam den Antrag ausfüllen, um mal wieder eine meiner unzähligen Lücken schliessen zu können :D

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.02.10 22:29

nummis durensis hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:so verwerflich finde ich den Lückenfüller gar nicht, wäre diese Münze eine Marciana oder Zenobia, dann wäre man gern bereit, den zehnfachen Preis zu zahlen und würde die Münze exakt in dieser Erhaltung voller Stolz in die Sammlung legen.
Das ist wohl wahr; manche Lücken kann man sich, wenn überhaupt, mit fragmentarischen Schrottis auffüllen, und das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint.

Nur ich halte es mittlerweile so: Wenn ich weiss, dass ich spätestens mit der nächsten Steuerrückerstattung an diese Münze in einer für mich akzeptablen Qualität komme, warte ich. Apropos, ich sollte mal langsam den Antrag ausfüllen, um mal wieder eine meiner unzähligen Lücken schliessen zu können :D
Manche Münzen sind keine Frage des momentan verfügbaren Geldes, sondern der Verfügbarkeit :D
Sei doch mal ehrlich: Du hast gerade in diesem Moment eine größere Summe zur Verfügung und wolltest schon immer einen Pacatian. Du findest aber keinen, stattdessen findest Du einen J.v.P. - dann zögerst Du doch nicht lange-oder...?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 23.02.10 22:40

nephrurus hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:so verwerflich finde ich den Lückenfüller gar nicht, wäre diese Münze eine Marciana oder Zenobia, dann wäre man gern bereit, den zehnfachen Preis zu zahlen und würde die Münze exakt in dieser Erhaltung voller Stolz in die Sammlung legen.
Das ist wohl wahr; manche Lücken kann man sich, wenn überhaupt, mit fragmentarischen Schrottis auffüllen, und das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint.

Nur ich halte es mittlerweile so: Wenn ich weiss, dass ich spätestens mit der nächsten Steuerrückerstattung an diese Münze in einer für mich akzeptablen Qualität komme, warte ich. Apropos, ich sollte mal langsam den Antrag ausfüllen, um mal wieder eine meiner unzähligen Lücken schliessen zu können :D
Manche Münzen sind keine Frage des momentan verfügbaren Geldes, sondern der Verfügbarkeit :D
Sei doch mal ehrlich: Du hast gerade in diesem Moment eine größere Summe zur Verfügung und wolltest schon immer einen Pacatian. Du findest aber keinen, stattdessen findest Du einen J.v.P. - dann zögerst Du doch nicht lange-oder...?
Genau so siehts aus! Ich denke jetzt schon mit Schrecken an den Tag, an dem ich nur noch eine einzige Lücke in meiner Sammlung hab. Umgerechnet bin ich dann um die 187 Jahre alt :wink:

PS. Meine Steuerrückzahlung fällt nicht so üppig aus, also nix mit Pacatianus oder JvP. Aber vielleicht ist ja mal ein netter Augustus, Galba oder Otho drin. Die stehen bei mir zur Zeit ganz oben auf der wishlist :D

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 23.02.10 22:44

Immerhin kriegst du eine Steuerrückerstattung, bei mir wird das nix. Also nix mit einer besseren Mariniana. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste