Fälschungen - nicht nur Römer...........

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschungen - nicht nur Römer...........

Beitrag von Jason » So 13.04.03 18:55

Ich verfolge mit Spannung die hier immer wieder auftauchenden Fälschungen oder vermuteten Fälschungen und frage mich, wie diese Fälschungen hergestellt werden........

Ihr habt hier schon von Güssen gesprochen – das leuchtet mir unmittelbar ein, dass so etwas machbar ist. Wahrscheinlich sind solche Fälschungen relativ leicht zu erkennen, weil sie wahrscheinlich oft etwas verwischt aussehen (wegen des Trennmittels) und man auch die Angussstellen meist erkennen kann.

Aber es gibt ja bestimmt auch noch andere Arten der Herstellung solcher Fakes.
Wenn man eine größere Menge von Fälschungen herstellen will, gibt es sicher auch die Möglichkeit, Stempel nach antiken Vorbildern zu schneiden und dann die Münzen damit zu prägen. Ist zwar ziemlich aufwendig – aber bei teureren Stücken sicher rentabel...
Wie wir hier gesehen haben, gibt es ja sogar Möglichkeiten solche Stempel zu kaufen.....
Wenn so etwas perfekt gemacht wird, könnte ich mir vorstellen, ist das gar nicht so leicht zu erkennen, oder?

Möglicherweise könnte man Münzen auch durch Gravieren herstellen – gibt es Beispiele dafür?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, Münzen zu fälschen?

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 13.04.03 21:56

Woher dieses Interesse? Willst Du eiine Fälscherwerkstatt aufmachen? :twisted:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » So 13.04.03 21:59

Hallo,
Corrado was bedeutet der Satz dort unten?
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » So 13.04.03 22:04

Ich habe mit vielen verschiedenen Antworten gerechnet – aber nicht mit dieser! ;-)

@corrado26 hältst du jemanden, der dich um Feuer bittet, auch sofort für einen Brandstifter??? ;-)

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » So 13.04.03 22:07

Ich würd sagen- ja! Man kann auch zu oberflächlich die Dinge betrachten corrado. :wink:
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » So 13.04.03 22:10

:wink: natürlich nicht!!!!!!!!!!! :lol:
@intef: Ich weiß, daß ich nichts weiß und im übrigen bin ich der Meinung daß Karthago zerstört werden muss........ :wink:
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » So 13.04.03 22:12

Intef? Aha hab ich mir schon gedacht das, das, dass heistt ach ja bitte nenn mich nicht Intef denn das bin ich zum 6 nicht. :D
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 13.04.03 22:30

@intef, du als archäologe und als jemand der geschichte studiert hat solltest aber schon das lateinische beherschen. :twisted: 8)
mfg

upuaut

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » So 13.04.03 22:32

Hach, oh ja und wie ich kann alles perfekt. Ach ja nenn bitte drei trifftige Argumente warum ICH Intef bin. :D
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » So 13.04.03 23:42

Ich habe zwar die vorherige Diskussion nicht ganz verstanden, vielleicht fehlt mir da das Insider-Wissen, aber kurz gesagt zu den Fälschungen kann ich Auskunft geben.

Kurz gefaßt gibt es drei unterschiedliche Arten Fälschungen herzustellen.
Die älteste Technik ist die, einen neuen Stempel zu schneiden und mit dem neue Münzen zu prägen. Meister dieses Faches wie ein Herr Becker zum Beispiel haben ihre Machwerke so perfekt gemacht, daß selbst heute noch Münzhändler drauf reinfallen. Ein sehr guter und sehr ehrlicher Münzhändler hat mal lachend über einen Becker-Caligula gesagt, der ihm in der Eile der Auktionsvorbereitung durchgerutscht ist: Na ja, in jeder guten Auktion ist auch ein Becker versteckt. Schließlich sollen die Kunden auch was haben, was sie einem per Telefon mitteilen können. Bei der Gelegenheit kann man ihnen dann gleich die Gebote entlocken.
Fälschungen aus neuen Stempeln sind meist relativ einfach zu erkennen, wenn man sie mit Originalen vergleicht. Bis jetzt habe ich keinen Fälscher erlebt, der so gut war, daß er wirklich Fehlerfrei den Stil früherer Stücke hinbekommen hat.

Die nächste Form der Fälschungen sind die Gussfälschungen. Man nimmt von einer bestehenden Münze einen Abdruck und macht daraus eine Gußform. Diese Fälschungen sind eigentlich nicht zu schwer zu erkennen. Allerdings gibt es heute schon so gute Güsse, die - gerade wenn sie überarbeitet sind - auch dem Experten Kopfzerbrechen bereiten.

Die dritte Form ist die gefährlichste. Es sind die sogenannten "Transfer Dies". Man macht mit einem modernen Kunststoff, der schnell aushärtet einen Abdruck von einer existierenden Münze und prägt dann mit dem so entstandenen Stempel neue Münzen. Diese Fälschungen sind schwer zu entlarven, aber auch hier kann man was machen. (Ich möchte hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen.)

Auf jeden Fall Warnung an alle: Ein Sammler ist - auch wenn er noch so gut und erfahren ist - höchstens in der Lage auf einem kleinen Spezialgebiet (und ich spreche hier von so etwas Kleinem wie ein einziger Kaiser in einem einzigen Metall) sich so stark einzuarbeiten, daß er wirklich in der Lage ist, Fälschungen zu erkennen. Ich kann jedem nur raten bei Münzen, die teuer sind, zu einem guten Fachmann zu gehen und zwar am besten einem, der für die Echtheit auch garantiert. (Ohne Echtheitszertifikat, wer so was aushändigt, da ist meistens was merkwürdig, aber aus einem ordentlichen Verband wie VDM oder IAPN).

Das war mein Wort zum Sonntag.
Gute Nacht.
:D
Berenike

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 14.04.03 09:49

ja Berenike, ich gebe Dir Recht.

Ich verstehe den Wort-Müll, den einige da von sich geben, auch nicht.
Vielleicht bin ich zu doof dazu, aber vielleicht auch nicht???
Leere Worthülsen und unverständliche Aussagen sind vielleicht für den Verfasser wichtig, ich jedenfalls fühle mich belästigt. :mad:

Gruss, Eike

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 14.04.03 10:44

Imperator-von-Isengard hat geschrieben:Ach ja nenn bitte drei trifftige Argumente warum ICH Intef bin. :D
Warum drei, zwei reichen auch: Du machst die gleichen Orthographiefehler wie intef, Du hast die gleiche verquere Syntax wie intef und seit Du hier postest, ist intef nicht mehr da, .........au, das sind ja tatsächlich drei Gründe, na? Liege ich richtig????????? :?: :P
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 14.04.03 10:50

Liege ich richtig????????? :?: :P[/quote]

bravooooooo, Eike

Benutzeravatar
Iulius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 08.03.03 17:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iulius » Mo 14.04.03 11:48

Hi,

scire wir daber immer noch mit dem ACI gebildet. Wenn schon Latein, dann richtig.

also,
wenn das wie der deutsche Satz lauten soll:

scio me nihil scire et ceterum censeo... danach ist es eh ja nur noch Zitat.



Das war höchstens, sogar allerhöchstens und nur wenn man freundlich ist, ausreichend bei allen Lateinern, hier.

Und jetzt mal brav konjugieren: scio, scis....

Grüße,

Iulius :lol:
Sammelgebiet: Antike

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » Mo 14.04.03 13:25

Ich fasse zusammen 1500 Benutzer davon lassen sich 3/4 nicht mehr sehen na klinkts?
So was beim schnellschreiben so alles passiert kann min sich ja wohl denken.

Aber gut und schön ich sehe ich komme gegen euch nciht an(hier muss wohl irgendwo ein Nest sein), also dann lasse ich euch in dem Glauben das ich Intef bin, bitteschön macht doch was ihr wollt.
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste