Vaderdachs Geschenk

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Vaderdachs Geschenk

Beitrag von edward » Sa 23.05.09 08:00

Hallo Freunde,

zum Vatertag habe ich mir dieser Denar des Marcus Aurelius als caesar gegoennt. Das Portraet, und die Patina hat mich sofort gefallen.

Nun habe ich eine Frage: beim suchen in CoinArchives tauchen natuerlich viele diese Exemplare auf, nur keiner mit Toga. Alle die ich gefunden habe (Genius mit Patera) zeigen die Buste des Aurelius OHNE Toga.

Gibt es diese variante MIT Toga ueberhaupt?

Gruss,

Edward
Dateianhänge
Aurelius Denar als Caesar Obv.jpg
Aurelius Denar als Caesar Rev.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 23.05.09 12:23

Hallo Edward!

Sowohl RIC als auch BMCRE listen diese Münze nur mit bloßem Kopf n.r. Aber BMCRE hat dazu eine Fußnote: "C.661. Variants of obv., bust, draped. R.D., p.70

R.D. ist der Reka Devnia Hort. Dort sind 2 Ex. erwähnt. Es scheint sich also um eine sehr seltene Variante zu handeln.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 23.05.09 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von edward » Sa 23.05.09 18:32

Hallo Peter,

vielen dank fuer die Informationen! :wink: sowas hatte ich nicht erwartet. Es freut sich natuerlich das Sammlerherz.

Ich werde ein bisschen googeln. Vielleicht kann ich ein bisschen mehr ueber diese Variante erfahren.

Mit freundlichem gruss,

Edward

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 23.05.09 20:10

also bei mir hinterlässt die Münze einen merkwürdigen Eindruck...

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 23.05.09 20:20

Bei mir ehrlich gesagt auch. Unter anderem gefallen mir die Randrisse garnicht.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von edward » Sa 23.05.09 20:24

nephrurus hat geschrieben:also bei mir hinterlässt die Münze einen merkwürdigen Eindruck...
Ich bin natuerlich kein Experde, aber mir scheint es i.O zu sein. In der Hand, anders als im Bild, sieht es erhaben und gut geschnitten aus, mit einer dunkle, etwas dicke Patina.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 23.05.09 21:58

hallo,

ich bin zwar kein spezialist der denare,aber mir gefällt das gesamtbild der münze nicht....kann man erfahren woher die münze stammt ?

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 23.05.09 22:26

Ist zwar noch nicht bei mir angekommen , aber hier ist mal mein Vatertagsgeschenk von meiner Frau und meinem Sohn ( 10 ) !

As von Antoninus Pius - Geprägt 138 in Rom .
AV.: IMP T AELIVS CAESAR ANTONINVS ( Kaiser nach rechts blickend )
RV.: TRIB POT COS S-C ( Verschlungene Hände mit Caduceus und Ähren )
Cohen 1067 , RIC 1088b


m.f.g Alex
Dateianhänge
A2.JPG
A2.JPG (6.73 KiB) 794 mal betrachtet
A1.JPG
A1.JPG (6.82 KiB) 794 mal betrachtet
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von edward » So 24.05.09 10:08

kuddlbutschi hat geschrieben:hallo,

ich bin zwar kein spezialist der denare,aber mir gefällt das gesamtbild der münze nicht....kann man erfahren woher die münze stammt ?
Langsam kriege ich ein schlechtes Gefuehl..........diese Muenze habe ich am donnerstag 21/05 (Vatertag) bei einer kleiner Muenz-und Briefmarken Boerse bei uns hier in Rhein main gekauft. Und zwar, von einem aelteren Herr der bei verschieneden Boersen hier in der Region zu sehen ist. Er stammt wohl aus dem Osten (Hungarn glaube ich). Ich habe mehrere seiner Denare angeschaut, bevor ich mich fuer dieser entschied.
Er hatte auch einer der Faustina Filia (Revers mit 2 Kindern auf Thron) in vz; den wollte ich zuerst kaufen, aber dann entschied ich mich dagegen da doch etwas verdaechtig. Ich glaubte fest dieser hier waere i.O....

Sowas kann einem wirklich die Freude ans Sammeln verderben!!!

Gruss,

Edward

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste