Seite 1 von 1
RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (Prob + Diocle)
Verfasst: Di 02.06.09 18:13
von stefancham
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der RIC-Bestimmung folgender Münzen behilflich sein kann. Seit ein paar Tagen läuft die wildwinds-Seite ja wieder, aber meine Münzen finde ich da nicht, eventuell kann hier jemand auf seine RIC-Bücher zurückgreifen. Ich selber besitze erst den neuen 1. Band, muß erst wieder sparen
Bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe und Bemühungen!!!
DANKE!!!!
Gruß aus Cham,
Stefan
Verfasst: Di 02.06.09 18:53
von areich
Für Probus solltest Du hier auch fündig werden:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
Sonst sicher hier:
http://probvs.net/probvs/
Andreas
Verfasst: Mi 03.06.09 16:28
von stefancham
Hallo areich,
ersteinmal vielen Dank für die Links! Bezüglich des Probus bin ich fündig geworden. Nur leider bei dem Diocletianus habe ich mir die Augen auf sämtlichen Internetseiten die mir bekannt sind ausgeschaut.
Danke nochmal und gruß aus Bayern,
Stefan
p.s.: ebay hat mir auch einige auktionen von Lanz gelöscht, auch eine wo heute die münze gekommen ist. wollte eine bewertung abgeben und siehe da, die auktion war weg! und die anderen auf die ich bieten wollte zum teil ebenfalls!!!

Verfasst: Mi 03.06.09 16:41
von emieg1
Wenn ich richtig geguckt habe, ist der Diocletianus RIC 47 / Coh. 259 (Lyon)...
Verfasst: Mi 03.06.09 16:50
von stefancham
Hallo nummis durensis,
velen Dank für Deine Suche! Hast Du das im Netz gefunden oder bist im Besitz der entsprechenden RIC-Bücher?
Jetzt ist meine bescheidene Sammlung bezüglich der RIC-Nummer bestimmt.
Ich hoffe das ich euch in Zukunft eventuell wieder bemühen darf?

)
Stefan
Verfasst: Mi 03.06.09 22:53
von emieg1
Hi Stefan,
im www bin ich nicht fündig geworden; von Diocletian gibts aber auch so viele verschiedene, dass nur ein kleiner Teil bei CoinArchives & Co. vertreten sein können.
Und wenn keiner der Profis hier widersprecht, wird die RIC-Nummer stimmen. Ich selbst tu' mich mit dem RIC auch manchmal noch ein wenig schwer

Verfasst: Mi 03.06.09 23:18
von Peter43
Die Nummern stimmen. Geprägt 285, häufig
Mit freundlichem Gruß