Seite 1 von 1

Erbstück -> Goldmünze ? Römische Münze?

Verfasst: Mo 22.06.09 15:04
von Natucki
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auch richtig mit meiner Anfrage in dieser Kategorie. (Ansonsten bitte in die richtige verschieben) Danke.

Habe einige Münzen vererbt bekommen und kenne mich mit der Materie noch nicht wirklich aus. Hoffe mir kann hier geholfen werden eine Münze zu bestimmen.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele sie im Falle zu verkaufen, wäre auch ein realistisch zu erzielender Verkaufspreis für mich interessant zu wissen. :?

Die Münze vermute ich mal in die römische Zeit...!

Unter dem Bild in dem Münzalbum stand leider nichts was mich weiter gebracht hätte, bei meiner Suche etwas über diese Goldmünze (?) zu erfahren.

(Siehe unten) :)

Hoffe man erkennt alles gut.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

LG Natucki

Verfasst: Mo 22.06.09 15:12
von areich
Manchmal können Bilder auch zu groß sein, ich habe es hier mal verkleinert, damit man es leichter auf einen Blick erfassen kann.
Ist die Münze 'in echt' denn goldfarben?

Verfasst: Mo 22.06.09 15:13
von areich
Es dürfte sich um soetwas handeln:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 94&Lot=640

Andreas

Verfasst: Mo 22.06.09 15:16
von justus
Solidus, Ravenna, 426-430. DN PLA VALENTI-NIANVS P F AVG. Drapierte Panzerbüste mit Rosettendiadem nach rechts; Rs: VICTORI-A AVGGG. Der Kaiser in militärischer Tracht stehend en face, Langkreuz und Globus mit Victoria haltend, einen Fuß auf Schlange mit Menschenhaupt setzend. Im feld R-V, im Abschnitt CONOB. RIC X 365, 2010; Grierson-Mays 841; C. 19.

Verfasst: Mo 22.06.09 15:17
von Natucki
Hallo,

sorry, hab das mit den Bildern hochladen wohl noch nicht wirklich raus. Hab es aber eben geändert und auf Deinen Beitrag verwiesen. Danke Dir für Deine Hilfe wegen den Bildern.

Ja, die Münze ist goldfarben. Wow....jetzt musste ich aber kurz schlucken bei Deinem Link. Vielen Dank an der Stelle für das Bestimmen der Münze.

LG

Verfasst: Mo 22.06.09 15:29
von areich
Ein paar hundert Euro ist sie schon wert aber die im Link ist
1. deutlich schöner und
2. unverkauft zu dem Preis

Bring sie doch einfach zu einem Münzhändler in Deiner Nähe, einem der sich mit antiken Münzen auskennt, die meisten tun das nicht. Also einen bekannten Händler wie Lanz, Künker etc. Die können die entweder ankaufen oder in ihrer nächsten Auktion unterbringen.
Ebay oder so würde ich nicht versuchen, da geht sie zu billig weg.
Das alles natürlich vorausgesetzt sie ist echt, in den gängigen Online-Fälschungsdatenbanken taucht der Typ nicht auf, das ist also ein gutes Zeichen.