hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

hadrian

Beitrag von beachcomber » So 05.07.09 14:39

und noch ein mitbringsel aus sevilla.
was fällt euch daran auf?
grüsse
frank
Dateianhänge
hadrian fortred.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 05.07.09 15:44

In der Dir eigenen Kürze:
Wo ist denn da das "SC" geblieben?

Gruß von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 05.07.09 15:46

Die Umschrift "COS III PP" sowie das obligatorische "SC" fehlen.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 05.07.09 16:09

richtig beobachtet, aber nur ein resultat von prägeschwächen, und nicht das, was euch auffallen sollte! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 05.07.09 16:21

Und die Art der Drapierung halte ich für ungewöhnlich. Ist da auch eine Halskette im Spiele? Aber wieso Prägeschwächen? Wären die fehlenden Legendenteile nicht etwas sehr konsequent und spurlos verschütt gegangen??

Man kann es nicht genau sehen, aber verbirgt sich da evtl. noch der Teil einer anderen Prägung im Bereich des Halses und dahinter?

drakenumi1 [/b]
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 05.07.09 17:52

Und die Art der Drapierung halte ich für ungewöhnlich. Ist da auch eine Halskette im Spiele? Aber wieso Prägeschwächen? Wären die fehlenden Legendenteile nicht etwas sehr konsequent und spurlos verschütt gegangen??
drapierung ist für diesen typ normal( deshalb RIC II ...a), die prägeschwächen des rv's wiederholen sich auf dem av (HADRIA... ist fast nicht zu lesen), und was du als halskette siehst, sind bläschen in der patina.
das ist es also auch nicht :)
grüsse
frank
p.s. ein tip: es bezieht sich nicht auf die darstellung, sondern geht um was technisches!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » So 05.07.09 18:40

Auf dem Bild sieht man es nicht gut, aber kann es sein, dass der geklebt wurde?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 05.07.09 19:18

:) :):)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 05.07.09 20:15

Die Münze könnte komplett neu patiniert sein. Man sieht an einigen Stellen punktförmig eine andere, grüne Farbe. Und dann einige wenige völlig kreisrunde kleine Kalotten, - etwa Bläschen?? Dann wäre wohl die Möglichkeit eines Gusses in die nähere Betrachtung zu ziehen. Die Neupatinierung könnte auch gleichzeitig die Funktion eines Verspachtelns ungewünschter Vertiefungen zum Ziel gehabt haben ...
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.07.09 21:14

Vs. IMP CAESAR TRAIANUS HADRIA(NUS AUG), belorb. Büste mit Drapierung der li. Schulter: normal.
Rs. PONT MAX (...), FORT RED im Abschnitt, das SC dürfte sich in der zweiten Abschnittzeile darunter befinden, Fortuna Redux mit Ruder und Füllhorn n.li. sitzend - sorry, mir fällt überhaupt nichts auf. Außer daß das ein schöner ungereinigter Sesterz ist.
Also, laß uns nicht dumm sterben - was habe ich übersehen??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 05.07.09 22:29

bingo, drakenumi hat's! :)
das ist die typische 'sevilla-patina', und ziemlich genau drei monate alt!
denn im märz auf der börse habe ich diesen (echten!) sesterz des hadrian ohne patina, einem der spezialisten übergeben, und jetzt zurückerhalten.
also wenn ihr solche patinas seht, immer mit ein bisschen dreck und helleren (oder hellgrüneren)stellen in der patina, könnt ihr davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich aus spanien kommt! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 05.07.09 22:35

Lieber Frank!

Ein "Vorher"-Foto hast du nicht zufällig anzubieten?
Würd mich als Newby interessieren.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 05.07.09 22:44

beachcomber hat geschrieben:bingo, drakenumi hat's! :)
das ist die typische 'sevilla-patina', und ziemlich genau drei monate alt!
denn im märz auf der börse habe ich diesen (echten!) sesterz des hadrian ohne patina, einem der spezialisten übergeben, und jetzt zurückerhalten.
also wenn ihr solche patinas seht, immer mit ein bisschen dreck und helleren (oder hellgrüneren)stellen in der patina, könnt ihr davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich aus spanien kommt! :)
grüsse
frank
Einerseits muss man diesem "Spezi" Hochachtung vor seiner Kunst zollen, andererseits möchte man ihn steinigen...

ohne weitere Worte :wink:

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 05.07.09 23:11

[quote="nummis durensis
Einerseits muss man diesem "Spezi" Hochachtung vor seiner Kunst zollen, andererseits möchte man ihn steinigen...

[/quote]

Aber, aber, nd,
triefen Dir nicht auch manchmal die Lefzen :wink: , wenn Du die Serien herrlicher Sesterze verschiedenster Kaiser, alle mit der gleichen wunderschönen grünen Patina versehen in den Hochglanzkatalogen der renommiertesten Auktionshäuser siehst? Wer spricht denn da von "steinigen"? Das gäbe eine schöne Metzelei!
Ist das hier nicht auch nur ein Fall unter vielen, nur mit einem etwas ungewöhnlichen, evtl. unüblichen Farbton? In diesen Fällen kommt das Wort "Fälschung" doch kaum je über die Lippen. Beschönigend wird das dann als ein Produkt der "Zeitraffung" beschrieben...
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 05.07.09 23:28

Ganz ehrlich, lieber Drake, bin ich geneigt, meine wenigen Bronzen zu verscheuern und mich ausschliesslich den glänzenden Silberlingen zu widmen...

Nein, so schlimm ist es natürlich (noch) nicht. :wink:

Ist es nicht eine Zwickmühle? Einerseits ist es ein Segen, dass mehr oder weniger brutal entkleidete Bronzen wieder ein sammelwürdiges "Jöppchen" erhalten. Ich selbst habe nicht mal ein Problem damit, mir eine solche Münze in die Sammlung zu legen. Nur möchte ich auch in Kenntnis darüber gesetzt werden, dass diese meine Münze nachpatiniert wurde.

Ich zumindest hätte diese Münze bedenkenlos gekauft und dies mit einer echten Patina vorausgesetzt... und wenn die meisten von euch hier mal ehrlich sind, hätten sie das gleiche getan, oder nicht?!!

Und das sollte doch zu denken geben......

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 30 Gäste