Seite 1 von 1

Eiserne RÖMER

Verfasst: Mo 06.07.09 17:18
von kollman
Hallo!

Ich habe eiserne römische Münzen der Größe und Dicke wie AS, DUPONDIUS; SESTERZ, die eine entsprechende Rostschichte aufweisen jedoch nach der Elektrolyse minimale Reste einer hauchdünnen Mesingschichte zeigen.Von einer Prägung ist nichtsmehr zu erkennen .
Jetzt meine Fragen: in welcher Zeit wurden sie geprägt, offiziell oder als Fälschung, sind die Funde regional begrenzt?
Aufgefallen ist mir , daß zur Zeit der Severer die Großbronzen im Verhältnis eher weniger zu finden sind als z. B. zur Zeit M. AUREL, Gordianus, Denare und Antoniane jedoch mehr.
War die Eiserne mit der Mesinghaut der Ersatz für Bronze?


Gruß Kollman

Verfasst: Mo 06.07.09 18:13
von justus
In "Michael Alram/Franziska Schmidt-Dick (Hrsg.), Numismata Carnuntina – Forschungen und Material. Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich, Abteilung III: Niederösterreich, Band 2: Die antiken Fundmünzen im Museum Carnuntinum" werden als besonderes Charakteristikum Carnuntums (Wien) und des mittleren Donauraums neben Limesfalsa, auch Eisenmünzen erwähnt.

Grüße Justus

Nachtrag: Hier noch ein interesanter Link: http://www.khm.at/kunsthistorisches-mus ... ertechnik/

2. Nachtrag: Text läßt sich nur über folgenden Link öffnen: http://www.khm.at/nocache/kunsthistoris ... k/?print=1

Verfasst: Di 07.07.09 21:47
von kollman
Hallo!

Herzlichen Dank für die Hinweise in der Literatur, werde mich weiter informieren.
Ohne etwas über die Prägezeit zu wissen freut es mich, daß mich mein Gefühl nicht betrogen hat.
Weitere Erkenntnisse werden gerne entgegengenommen.

Gruß Kollman

Verfasst: Di 07.07.09 22:23
von quisquam
Falls Du weitere Informationen findest würde es mich freuen, davon hier zu lesen.

Auf Alram/Schmidt-Dick wurde übrigens auch hier schon verwiesen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic26382.html

Grüße, Stefan

Verfasst: Di 07.07.09 23:53
von kollman
Hallo quisquam

Danke für Deinen Link, ich habe mir alle Beiträge von 2005 und 2008 gelesen. Zu dieser Zeit war der PC für mich noch ein spanisches Dorf (heute nicht viel besser) hat mein Sohn (kollboy) wenner hier war, auf meinem Pc und meiner Anmeldung geschrieben, daher konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß Kollman

Re: Eiserne RÖMER

Verfasst: So 28.02.10 11:07
von kollman
Hallo!

Um die Winterzeit zu verkürzen habe ich weitere Eisenmünzen mittels Elektrolyse gereinigt und daher diese Beiträge nochmals aufleben lassen. Von den etwa 20 gereinigten Münzen möchte ich Euch die 4 Besseren zeigen.
Meiner Eischätzung nach dürften alle Septimius Severus sein. Grosses Fragezeichen bei der Nr. 1 Commodus ?

Gruß Kollman

Re: Eiserne RÖMER

Verfasst: So 28.02.10 11:18
von Corneliu
Hallo Kollman,

gratuliere zu den tollen Ergebnissen bei deiner Winterbeschäftigung !

Kannst du vielleicht erklären, wie du das gemacht hast ("Elektrolyse"), ich meine so, dass man es auch nachmachen kann ?

LG Cornelius

Re: Eiserne RÖMER

Verfasst: So 28.02.10 11:19
von kollman
Hallo

....und der Rest

Gruß Kollman