Seite 1 von 1

Quiz: Wer ist es?

Verfasst: Do 16.07.09 14:26
von Peter43
Ein kurzes Quiz. Dies ist ein Gemälde aus dem späten 19. Jahrhundert. Frage: Wer ist dargestellt? Scheint einfach zu sein, oder?

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Do 16.07.09 14:51
von klausklage
Hmm, Severus Alexander soll eine grosse Vogelzucht gehabt haben.
Olaf

Verfasst: Do 16.07.09 15:02
von chinamul
Das könnte Romulus August(ul)us sein.

Gruß

chinamul

Verfasst: Do 16.07.09 15:04
von schnecki
@ Peter


Das ist HONORIUS


http://de.wikipedia.org/wiki/Flavius_Honorius


m.f.g Alex

Verfasst: Do 16.07.09 15:58
von Peter43
'The Favourites of the Emperor Honorius', Gemälde von John William Waterhouse, 1883, heute in der Art Gallery of South Australia, Adelaide. Das Bild bezieht sich auf eine meiner Lieblingsgeschichten, eine Anekdote, überliefert von Procop, Der Vandalenkrieg II:

Als die Goten unter Alarich 410 Rom erobert hatten, kam ein Bote an den Hof des Honorius in Ravenna und meldete ihm, daß Rom verloren gegangen sei. Da brach Honorius in Tränen aus und rief: " Wie kann das sein? Ich habe ihn doch gerade mit meinen eigenen Händen gefüttert!" Er beruhigte sich erst wieder, als er hörte, daß es sich nicht um seinen Lieblingshahn namens Roma handelte, sonder um die Hauptstadt des Reiches.

Mit freundlichem Gruß