Quiz 2: Was ist das über dem Tempel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Quiz 2: Was ist das über dem Tempel?

Beitrag von Peter43 » Do 16.07.09 16:03

Ich weiß nicht, ob alle Forumsmitglieder dies schon mal gesehen haben. Deshalb meine Frage: Was ist das über dem Zeustempel von Olympia?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Zeustempel in Olympia.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 16.07.09 16:19

Sieht aus wie der verlauf eines Planeten , der im Laufe eines Jahres seine Position verändert ,,, Ich denke mal , das könnten die Punkte sein !!!
Ich denke mal Venus oder Jupiter !


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 16.07.09 16:31

Oder eher die Umlaufbahn eines Kometen statt eines Planeten?!

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 16.07.09 16:45

@ nummis


Komet denke ich nicht , weil der in einer anderen Bahn an der Erde vorbeizieht , ich denke doch , dass es sich um einen Planeten handelt !!!


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 16.07.09 16:49

Schnecki hat fast recht! Es handelt sich um die Position eines Sternes im Laufe eines Jahres. Bei dem Stern handelt es sich in diesem Fall um die Sonne! Diese Figur erhält man, wenn man ein Jahr lang täglich zur selben Zeit ein Photo der Sonne macht. Die Figur heißt Analemma und es soll bis heute nur 7 vollständige geben. Mit Sicherheit kannte die Antike auch diese Figur. Die antiken Wissenschaftler haben nämlich den Himmel sorgfältigst angeschaut und saßen nicht nur vor dem Bildschirm wie wir.

Ich weiß, war etwas off topic!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 16.07.09 16:54

Zwar etwas off-topic, aber trotzdem interessant... und vielleicht könntest du die Rätsel in einem thread zusammenfassen - so wegen der Übersichtlichkeit hier :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 14 Gäste