Billon-Follis Diocletian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Billon-Follis Diocletian

Beitrag von alexander20 » Mo 27.07.09 07:19

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich besitze schon mehrere Großfolles des Diocletian. Alle sind aus Kupfer oder sind Stücke mit Silbesud.

Nun habe ich vor einigen Tagen allerdings einen Großfollis (durchmesser 26 mm, Gewicht 6,3 gr.) des Diocletian, Münzstätte Trier erworben, der wie ich meine tatsächlich ein Billon Großfollis ist. Also ein Stück nicht mit silbersud, sonder mit einem gewissen Anteil Silber.

Ich werde das Stück natürlich noch einstellen. Aber meine Frage lautet: Sind solche Billon- Großfolles häufig (ich hatte bisher noch keine gesehen) oder kann man sonst dazu etwas sagen?

Mfg
alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Kleine Kupfer oder Billon Münze Bitte um Bestimmung
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste