TRAIANUS aber anders ?? bitte helfen !!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TRAIANUS aber anders ?? bitte helfen !!!

Beitrag von Bjk 1903 » Di 28.07.09 11:04

Hali hallo

Wie die meisten wissen bin ich Osmanen Fan aber mir ist ein römer angeboten wurden wo ich auch zugeschlagen habe ( hat mir halt sehr gut gefallen ;-) ) obwohl ich keine ahnung habe.

Nun habe ich tagelang im internet geforscht auf der vorderseite ist TRAIANUS drauf die schrift IMP NERVA ?? ODER NEPVA TRA IAN MIC CERM
Oder so ähnlich.

Aber auf der rückseite ist Victoria nicht nach link sondern nach rechst abgebildet und die schrift ist P M TR P COS IIII I P.

ich habe keine möglichkeit ein bild reinzustellen :-(

gewicht ist 2,43g

Nun meine Frage Was für eine münze habe ich erworben ??
Bitte um hilfe Danke !!!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 28.07.09 11:09

Ist es Silber? Wie groß?
Wenn ja, dann ein Denar des Trajan.

Sowas wie hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=184416

Andreas

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Di 28.07.09 11:23

Vielen dank areich !!

Es ist fast die selbe münze bei meiner ist nach dem 5 I buchstaben nur ein P bei dem link sind es zwei P buchstaben zu sehen und bei meinem ist Viktorias rock etwas breiter keine ahnung ob das was heissen mag ???

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 28.07.09 12:00

Daß der Rock breiter ist heißt gar nichts, diese Münzen sind einfach von einer Vielzahl von Stempeln hergestellt worden, die alle etwas unterschiedlich sind.

Wenn das erste P wie ein I aussieht ist das entweder ein Fehler des Stempelschneiders, ein beschädigter Stempel oder etwas ähnliches.
Es muß PP heißen - Pater Patriae, Vater des Landes in etwa.

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Di 04.08.09 19:36

@areich
Superschnelle hilfe bedanke mich.

MFG

Bjk 1903

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 24 Gäste