Datenbank

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.07.09 17:44

sehr schön der abschnitt: wertsteigerung 312,..% :)
wer lässt sich denn sowas einfallen?
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 31.07.09 17:52

Ja natürlich ich selbst ;-)

Im Programm selber sind natürlich keine Kampmann-Preise oder dergleichen eingearbeitet! Jaja, ich weiss, dass diese nur mit Vorsicht zu geniessen sind... aber dies ist doch auch nur ein Beispiel.

Man kann bei AP Münze die Ansicht der einzelnen Münze beliebig selbst gestalten; was angezeigt bzw. gebraucht wird, kann man selbst bestimmen!

BTW- Für uns Römersammlung ist die Vollversion nicht wirklich nützlich, aber trotzdem bitte ich alle, die sich vielleicht irgendwann zu diesem hervorragenden Programm entschliessen, dem Entwickler seinen Obolus zukommen zu lassen... das ist einfach nur fair, oder?!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 31.07.09 18:08

nummis durensis hat geschrieben:Ok, ich habe seit einiger Zeit "AP Münze 3" in der Erprobung.

Mein Eindruck:

Dieses Programm lässt sich ganz hervorragend auch für Römer verwenden. Aber ein ganz grosses Manko: Will man die Münzen chronologisch ordnen, versagt das Programm... der Bildschirmshot veranschaulicht dies hoffentlich ;-)

Ansonsten sind diesem Programm (fast) keine Grenzen gesetzt... es ist übrigens in der Erprobungsphase kostenlos!

Ich empfehle, es einfach mal runterzuladen und damit "herumzuspielen"... bekommt der Entwickler die wenigen kleinen "Krankheiten" in den Griff, bin ich absolut bereit, ein paar Euronen für die Vollversion zu blechen!
das sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus !!! Wo bekommt man das Programm her? Kann man daraus Listen exportieren? (word, excel)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 31.07.09 18:17

Das ist auch auf den zweiten Blick nicht schlecht... aber ich glaube nicht, dass ein Datentransfer möglich ist :-(

http://www.pothe.de/produkte/ap-muenze/

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 31.07.09 18:19

nummis durensis hat geschrieben:Das ist auch auf den zweiten Blick nicht schlecht... aber ich glaube nicht, dass ein Datentransfer möglich ist :-(

http://www.pothe.de/produkte/ap-muenze/
danke für den Link. Das wäre aber nicht schlecht- dann könnte man z.B. eine excel-Tabelle generieren um sie z.B. mit zur Börse zu nehmen...
Kann man vielleicht eine Listenansicht drucken?

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 31.07.09 18:38

Torsten, ich habs gerade nochmals probiert, aber mein Drucker verweigert mir den den Dienst, was aber an diesem liegt und nicht an AP Münze...

Sorry :oops:

Lade dir das Programm doch einfach mal runter und probiers aus... ich schwöre, es ist absolut kostenlos!!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 31.07.09 19:17

nummis durensis hat geschrieben:Torsten, ich habs gerade nochmals probiert, aber mein Drucker verweigert mir den den Dienst, was aber an diesem liegt und nicht an AP Münze...

Sorry :oops:

Lade dir das Programm doch einfach mal runter und probiers aus... ich schwöre, es ist absolut kostenlos!!
ich konnte es bislang noch nicht installieren, da ich einen MAC habe und eine Anfrage bezüglich der Lauffähigkeit gestellt habe.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 31.07.09 19:50

Habe jetzt ein wenig mit AP Münze experimentiert. Was mir fehlt, ist die Anzeige der Münze in der Tabelle. Ich würde mir gerne mehrere Münzbilder nebeneinander ansehen können, aber hier bekomme ich nur ein Mini-Bild auf einmal.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 31.07.09 20:02

Nicht, dass mich das Program interessieren wuerde, aber wie sieht es aus, wenn mit Windows 2011 AP Muenze nicht mehr laufen sollte. Bekommt man dann seine Daten in lesbarer Form? Oder muss man nochmal alles neu machen?

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 31.07.09 20:10

Natürlich ist nix wirklich perfekt, und ein jeder wird wohl bei AP Münze das ein oder andere feature vermissen, auf das er besonderen Wert legt...

aber what the fuck ist Windows 2011???

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 31.07.09 20:13

Das Windows, das in ein paar Jahren herauskommen wird - wie es auch immer heissen mag. Die Vergangenheit hat halt gezeigt, dass unter neuen Windowsversionen nicht unbedingt alle alte Software laufen tut.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 31.07.09 20:38

Meine Frage war auch eher 'ne rhetorische ;-)

Du weisst ja auch nicht, ob unter Windows 2015 überhaupt noch irgendetwas von deinen alten Sachen laufen wird...!

Da dich allerdings das Programm sowieso nicht interessiert, brauchst du dir in dieser Richtung auch keine Gedanken zu machen ;-)

Nu ja, ich hab mir einige Sammlerprogramme angesehen und AP Münze scheint IMHO zur Zeit die beste zu sein. Wie schon gesagt - nix ist perfekt, und ich möchte dem Entwickler in nächster Zeit ein feedback geben. Olaf, versteh' ich dich richtig, dass du ein "Vorschaubild" in der Übersicht vermisst?

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 31.07.09 20:42

Ne, muss ich mir bei dem Programm nicht. Bei meinem hab ich mir aber Gedanken dazu gemacht.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 31.07.09 20:47

Hi Nummis, ja, das meinte ich. In meine Word-Datenbank, die sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist, kopiere ich mir das Bild mit einer Breite von ca. 16 cm hinein. Da kann man wunderbar Varianten vergleichen, alle Bilder stehen genau übereinander. Ich suche ein Programm, das sowas noch besser kann, insbesondere kein Problem mit großen Datenmengen hat.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 31.07.09 20:58

Was glaubt ihr, warum ich wohl noch keine "Lösung" gefunden habe und meine Münzen einfach nur in die Schublade lege...??!! ;-)

Es gibt keine perfekte Lösung für alle..!

Eine word-Datenbank ist ebenso gut (oder schlecht) wie eine Exel-Tabelle...
Nu ja, Olaf, ein Programm, das dann die die Varianten vergleicht, ist programmiertechnisch gesehen eine sehr hohe Aufgabe... und ausserdem: lass uns das Vergnügen des Vergleichs doch noch selbst übernehmen.. ;-)

und mal ganz ehrlich: Ich glaube, ich werde meine alte Handkartei wieder aktivieren... das hat irgendwie was!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: norbertfranz, tilos und 24 Gäste