Datenbank

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 04.08.09 21:54

areich, das wäre total klasse... da hätte ich mehr als einen Denkanstoß; da könnte ich mal ein wenig experimentieren [ externes Bild ]

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 05.08.09 08:02

hjk hat geschrieben:...Und ich kriege es nicht hin, griechische Sonderzeichen einzugeben. Und zum Schluss - und wirklich nur ganz am Rande: sooo trivial ist Access nicht! Wenn man was Vernünftiges basteln will, muss man schon richtig Zeit investieren. Und Word- und Excel-Kenntnisse helfen da nicht wirklich weiter . . .

:D
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe mich mal an access probiert und schnell gemerkt, dass ich ohne, dass jemand dabei sitzt, dauernd an irgendwelchen "Kleinigkeiten" hängen bleibe.
Letztlich müsste ich mehr Zeit für´s Datenbank-Erstellen verwenden als für´s Münzensammeln.

@hjk:
Wegen der griechischen Sonderzeichen: kann es daran liegen, dass Du keine True-Type-Schrift verwendest?
Die Schriftart "Symbol" von Word macht Probleme. Ich habe mir aus dem Web jetzt "Gentium" geholt und installiert. Das klappt jetzt.
Ich habe gemerkt, dass z.B. Excel "Symbol" wieder in lateinische Schrift umsetzt (erkennbar daran, dass in der Zelle griechische Buchstaben dargestellt werden, in der Schreibleiste oben aber lateinische), während es "Gentium" als griechische Buchstaben belässt und lesen kann.
Gruß,
antoninus1

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 05.08.09 14:26

Ja - aber wenn man sich mal mit beschäftigt hat "sitzt" das auch - und ist natürlich auch in anderen Bereichen zu verwenden. Das mit einer anderen Schrift habe ich mal ausprobiert. Hat leider nicht geklappt! :(
Da bin entweder ich zu doof . . . oder Access 97 :?

Trotzdem wollte ich mein Access Datenbänkchen nicht missen: ist schon nett, wenn man diverse Daten einfach aus einer Tabelle holen kann, statt die immer wieder neu eingeben zu müssen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 05.08.09 14:35

Ich habe einfach den Text aus meiner Galerie eingefügt.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-38338

Sicher könnte man da etwas tun, um die Buchstaben in Access direkt eingeben zu können aber für mich fällt das schon unter unnötigen Schnickschnack.
Je mehr man davon in der DB hat, desto mehr Probleme hat man auch.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 05.08.09 21:26

Wäre das schön, wenn es so einfach wäre. Ich habe versucht, aus der Word-Zeichensatztabelle einzufügen, über Hexcode einzufügen, ich habe TT-Fonts ausprobiert (mehrere), ich habe die Eingabehilfe aus meiner Homepage ausprobiert und auch Texte aus dem Forum - und ganz zuletzt natürlich auch aus Deiner Galerie: geht alles nicht! Im besten Fall werden die griechischen Zeichen "übersetzt" (dann wird aus einem Epsilon halt ein "E"). Meist werden die Zeichen in schöne Fragezeichen "?" "übersetzt". Ich denke mal, Access 97 war eben noch nicht so weit . . .

Und trotzdem isses sinnvoll!

:wink:

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 05.08.09 21:44

Ich habe gerade versucht, griechische Schrift "Gentium" in Access 2000 zu verwenden, da geht es. Ich sehe griechische Buchstaben, keine lateinischen oder Fragezeichen.

Ähem, erwähnte ich, dass man zum Schreiben die Tastatur auf Griechisch (EL) umstellen muss :roll:
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mi 05.08.09 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 05.08.09 21:45

Vielleicht geht's in 97 auch einfach nicht, ist ja auch eine uralte Version.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mi 05.08.09 22:39

@hjk

Ich selbst habe leider kein Access und kenne mich daher auch nicht damit aus. Dein Problem kommt mir allerdings sehr bekannt vor (aus der Webprogrammierung). Welche Codierung verwendest Du denn in Access? ASCII, ANSI, ISO, Unicode, UTF-8, ... ? Generell empfehle ich UTF-8.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Mi 05.08.09 22:52

Hi Xanthos,

ja ja - damit hatte ich kürzlich auch Spaß. Codierung? Soo fein ist Access 97 gar nicht: das ist 12 Jahre alt! areich hat sicher recht: es geht eben nicht!

Kann ich aber mit leben . . . bevor ich für sowas richtig Geld ausgebe: das brauche ich nämlich für was anderes!

:mrgreen:

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 15.08.09 12:09

Thema Datenbanken: Könnte jemand mal bitte der Münzhandlung Hirsch ein paar Tipps geben, wie man seine Auktion übersichtlich im Internet präsentiert? So umständlich ist das sonst nirgendwo.

Anbei noch der Link zur UBS-Auktion, hat vielleicht noch nicht jeder gesehen. Die Darstellung ist sehr viel augenfreundlicher als bei Hirsch. :wink:

http://www.ubs.com/2/e/Auctions/ubs-83/auk83.htm

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank

Beitrag von Arminius » Sa 27.06.15 13:09

Hallo,

nichts Neues mehr zum Thema seit 2009 ?

Münzen sammeln kann ein sehr einsames Hobby sein.
Ich hatte mich deshalb vor einigen Jahre für eine Online-Datenbank entschieden, damit auch mal andere Sammler die Münzen sehen bzw. leichter Erfahrungen ausgetauscht werden können:

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... .php?cat=0

Weitere Vorteile:

- Man kann auch unterwegs (z.B. beim Händler oder auf Börsen) nachschauen, ob man etwas vergleichbares bereits hat.
- Coppermine ist kostenlos, wird laufen aktualisiert und erweitert.
- Datenbank-Probleme können in einem Forum gelöst werden.
- Die Daten lassen sich aktualisieren / bearbeiten.
- Man hat eine zusätzliche Sicherungskopie online.
- Der Zugang / die Sichtbarkeit kann allgemein oder je Album von "nur für mich" bis "für alle" eingestellt werden.
- Die Suchfunktion findet alles, man sollte daher aber Begriffe nur in einer Sprache benutzen.
usw.

Wer älter als 40 Jahre ist, wird eventuell auch bemerkt haben, daß die Betrachtung kleiner Objekte nicht mehr so viel Freude bereitet. Ein gutes Foto kann daher das Interesse am Münzsammeln zurückbringen.

Zudem können auch andere Sammler mitmachen, wenn sie für einen einen User-Account registriert sind.
Eventuell kann man ja auch so auch mal einen dieser Internet- und Handy-Süchtigen für ein "vernünftiges" Hobby interessieren.

Gruß
Zuletzt geändert von Arminius am Sa 27.06.15 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Datenbank

Beitrag von shanxi » Sa 27.06.15 13:33

Wie ist es bei einer deratigen Datenbank mit der Impressumspflicht, d.h. dass man Namen und Adresse blabla. auf der Seite angeben muss.

Besteht die hier nicht oder hofft man einfach das kein Abmahnanwalt die Seite ließt.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Datenbank

Beitrag von Locnar » Sa 27.06.15 13:46

Du kannst sie so einrichten das nur Du sie sehen kannst.
Solange dorthin Link oder so steht haste eh keine Pflicht
Gruß
Locnar

shanxi
Beiträge: 4549
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal

Re: Datenbank

Beitrag von shanxi » Sa 27.06.15 13:56

Locnar hat geschrieben:Du kannst sie so einrichten das nur Du sie sehen kannst.

Wäre wohl auch wegen der Herren Einbrecher von Vorteil.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank

Beitrag von Arminius » Sa 27.06.15 18:59

shanxi hat geschrieben:
Locnar hat geschrieben:Du kannst sie so einrichten das nur Du sie sehen kannst.

Wäre wohl auch wegen der Herren Einbrecher von Vorteil.
Ich sehe eher Vorteile gegen Einbrüche denn eine online hinterlegte Abbildung gestohlener Gegenstände hindert den Weiterverkauf und erleichtert Nachforschungen.

Ein Brecher sollte auch darüber informiert sein daß im Extremfall

- kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Dateibestand und Sammlungsbestand besteht.
- kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Sammlungsbestand und Aufbewahrungsort besteht.
- Der Nutzer ist anonym und sein Wohnort oder andere persönliche Daten sind absolut nicht rückverfolgbar. Von den meisten Nutzern kennt selbst der Administrator persönlich nur das Pseudonym, sieht unter bestimmten Umstanden eine immer wechselnde IP-Adresse (mit verschleierter oder sehr grober Lokalisierung auf Ebene Regierungsbezirk) und eine (austauschbare oder einmal-) Email-Adresse.
- Genau genommen ist der einzig rüchverfolgbare Zusammenhang zwischen dem anonymen Nutzer und dem Datei-Eintrag der: Der unbekannte Nutzer hat zu einem bestimmten Datum das Bild einer Münze hochgeladen. Ob ihm die Rechte an diesem Bild gehören oder ob die Münze überhaupt in seinen Händen war bleibt ungewiss.

Selbstverständlich sind mir auch einige User persönlich bekannt und ich weiß, daß es ihre eigenen Münzen zumindet waren, daß die Daten und gewissenhaften Bestimmungen echt sind sind. Ob sie mir den Aufbewahrungsort aber mitteilen würden, wage ich anzuzweifeln.


Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste