Datenbank

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Datenbank

Beitrag von shanxi » Sa 27.06.15 21:58

Hallo Arminius,

das ist natürlich schön für die, die bei dir User sind, und sicherlich gilt ähnliches für die, die im FAC eine Gallery haben.

Ich habe jedoch daran gedacht auf meinem eigenen Webspace eine Gallerie einzurichten.

Dann wäre ich natürlich "gläsern", so wie du jetzt schon.

Dafür gibt es genügend "look up" Seiten wie http://whois.domaintools.com/ , wo man sich Adresse, e-mail und Telefonnummer anzeigen lassen kann.

Meine Sammlung ist ja jetzt nicht so toll, aber bei einer Aurei-Gallerie (schön wärs) hätte ich da doch bedenken

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank

Beitrag von Arminius » So 28.06.15 00:30

shanxi hat geschrieben: ...
Meine Sammlung ist ja jetzt nicht so toll, aber bei einer Aurei-Gallerie (schön wärs) hätte ich da doch bedenken
Na dann brauchst du ja auch keine Bedenken haben. :wink:

So, jetzt aber ernsthaft weiter:

Die meisten Menschen mit Geschmack und kulturellem Hintergrund haben auch ein gewisses Bedürfnis zur Selbstdarstellung - werden dadurch aber leider verletzlich und angreifbar.
Dazu kommt in unserer Neid- und Überwachungs-Gesellschft eine unbestimmte Angst vor unkalkulierbaren finanziellen Folgen einer Präsentation von wertvollen Kulturgütern.

Welche Gradwanderung jeder für sich entscheidet ist stark von der jeweiligen Persönlichkeit und deren Rahmenbedingungen abhängig, ein externer Rat wie der einzelne seine "Schätze" präsentieren sollte ist also nicht möglich.

Nur zwei Dinge sollten hier angemerkt sein:
1. Angst ist ein schlechter Ratgeber.
2. Jeder kann (mit etwas IT-Kenntnissen) den Grad seiner Anonymität heute selbst wählen.

Schönheit und Seltenheit muß ans Licht und gesehen werden, und nicht erst wenn die Erben sie verramschen!
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Datenbank

Beitrag von fischerz » So 28.06.15 16:25

Hi, ich wollte auch immer eine Datenbank erstellen die mir gleich die Bilder mit darstellt,
mit Access oder Openoffice habe ich das aber wegen eigenem unvermögen nie hinbekommen.
Also blieb es bei einer Liste in einer Works-Datenbank.

Durch Zufall bin ich dann auf das Programm Datatron gestossen, ist zwar schon älter aber erfüllt zu 95% meine Wünsche an so ein Programm.

Inzwischen habe ich eine Datenbank zur römischen Republik mit ca 2500 Datensätze mit ca 50 Datenpunkte darunter auch viele Bilder.
Die Bilder sind nicht in der Datenbank gespeichert, deshalb ist der Zugriff recht schnell.

Anbei die Basisseite, diese hatte ich in ca 2 Stunden erstellt (als absoluter Neuling mit diesem Programm)

bei http://www.datatron.de/ kann man eine ältere Version kostenlos herunterladen und testen,
bei 29.-€ habe ich dann nicht lange überlegt und mir die Vollversion recht schnell zugelegt, die ist aber nicht sehr anders.

Ihr könnt es euch ja mal anschauen

Manfred
Dateianhänge
Datatron2.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste