Seite 1 von 2

Was hat diese Münze besonderes?

Verfasst: Mo 03.08.09 00:54
von Peter43
Ich bin gerade auf der Rätselschiene! Dazu paßt diese Münze, deren Rückseite eine Besonderheit hat, die ich bisher noch nie gesehen habe.

Syrien, Seleukis & Pieria, Antiocheia, Tiberius, 14-37
AE 26, 13.72g
geprägt unter dem Präfekten Q. Caecilius Metellus Creticus Silanus
Av.: [SE]BASTOS [S]EBASTOV KAI[SAR]
Kopf des Tiberius n.r.
Rv.: A / EPI SI / LANOV / ANTIO / XEWN / EM
Legende in 6 Zeilen im Lorbeerkranz
Ref.: BMC 150; RPC 4270
selten, fast SS

Mal sehen wer diese Besonderheit sieht! Dazu braucht man nicht einmal die Münze mit der Lupe zu betrachten. Es ist alles offen in der Beschreibung zu lesen.

Das SEBASTOS SEBASTOV ist übrigens auch ganz nett.

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Mo 03.08.09 09:44
von chinamul
Meinst Du vielleicht die dünne Trennlinie zwischen dem Schriftfeld und dem Lorbeerkranz? Daran ließen sich ja allerlei Vermutungen knüpfen.
Der Text kann ja eigentlich nicht das Rätsel enthalten, denn dazu müßte er schon etwas besser lesbar sein.

Gruß

chinamul

Verfasst: Mo 03.08.09 10:26
von cepasaccus
Der Kranz hat keine Beeren?

Verfasst: Mo 03.08.09 10:42
von adele
Ich denke der Schriftzug hat keien 6 Zeieln

Verfasst: Mo 03.08.09 10:50
von areich
Hat er. Es geht ja auch nicht um eine Fehlbeschreibung und, so wie ich es verstanden habe ist die Besonderheit in der Beschreibung zu lesen, so
daß man das Bild gar nicht angucken müsste.

Verfasst: Mo 03.08.09 11:02
von antoninus1
Ich glaube ich weiß es. Allerdings habe ich in der erwähnten Literatur nachgeschaut, wo es beiläufig erwähnt ist.
Weil das kein Kunststück ist, sage ich jetzt lieber nichts, gebe aber den Tipp, mal die Rückseiteninschrift zu übersetzen (zu versuchen).

Verfasst: Mo 03.08.09 11:09
von Dapsul
Bin gespannt - kann gerade nicht nachschlagen und komme nicht darauf!

Verfasst: Mo 03.08.09 11:14
von cepasaccus
Die Jahreszahl?

Verfasst: Mo 03.08.09 11:22
von adele
Ich glaube in der Schrift heißt es nicht LANOV oder ?

Verfasst: Mo 03.08.09 11:54
von Peter43
Ja, es hat etwas mit der Jahreszahl zu tun! Alle Information steckt übrigens in der Beschreibung. Man braucht sich also nicht unbedingt die Münze anzuschauen.

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Mo 03.08.09 12:08
von Dapsul
Aha! Da muß man auch erstmal drauf kommen. Schönes Rätsel.

Verfasst: Mo 03.08.09 12:26
von Peter43
D.h. Du bist drauf gekommen? Ich weiß nicht einmal, ob es etwas seltenes ist. Aber immerhin habe ich so etwas noch nie gesehen!

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Mo 03.08.09 20:05
von Peter43
Und die Lösung?

Verfasst: Mo 03.08.09 20:22
von antoninus1
Na, dann:
diese Münze aus dem Jahr 14 n.Chr. und ist doppelt datiert.

Einmal mit dem Jahr 1 der Regierungszeit des Tiberius (das A in der ersten Zeile) und zum zweiten mit dem Jahr 45 nach der Schlacht von Actium (31 v.Chr.), was durch das EM in der letzten Zeile angegeben ist.

Das habe ich bisher noch nie gesehen.

Verfasst: Mo 03.08.09 20:55
von Peter43
Genau das ist es! Ich fand das sehr interessant und wüßte gern, ob es so etwas noch öfter gab.

Mit freundlichem Gruß