Seite 1 von 1

Hilfe bei Bestimmung

Verfasst: Mo 07.09.09 16:13
von EURO-MÜNZEN
hallo

könnt ihr mir (mal wieder) bei der bestimmung helfen. bin mir noch recht unsicher. könnt ihr mir den kaiser mit wertangabe geben.

danke im voraus

Verfasst: Mo 07.09.09 19:03
von donolli
hallo euro-münzen,

ich verstehe nicht warum du antike münzen sammelst, dich selbige aber so wenig zu interessieren scheinen ;), dass du nicht einmal ansatzweise versuchst, sie selbst zu bestimmen. gerade das ist doch das salz in der suppe.
wenn du dann nicht weiter kommst, helfen wir alle gerne.

ein tip:
es sind beides folles aus der konstantinischen dynastie. wert höchstens 5 euro jede.


grüße
olli

Verfasst: Mo 07.09.09 19:30
von justus
donolli hat geschrieben:es sind beides folles aus der konstantinischen dynastie. wert höchstens 5 euro jede.
Aber nur unter Freunden, Olli!

P.S. Warum sind die Photos eigentlich alle s/w?

Verfasst: Mo 07.09.09 19:48
von alexander20
Hallo Euro-Münzen,

also ich kann mich jetzt nur meinen Vorrednern anschließen. Auch wenn ich das nun mal etwas krass ausdrücke, aber alles was Du jetzt hier heute so eingestellt hast ist - mit Verlaub - gesagt sog. "Münzschrott", also völlig wertlos. Ich bin auch wie meine Vorredner verwundert, dass von Dir nur Anfragen zur Bestimmung und zum Wert kommen. Du versuchst ja offensichtlich nicht einmal, Deine Münzen selbst - zumindest ansatzweise- zu bestimmen. Es sei mir dei Frage erlaubt, hast Du denn überhaupt irgendwelche Literatur über Römische Münzen?

alexander20

Verfasst: Mo 07.09.09 20:06
von areich
Wertlos finde ich übertrieben. Man kann sie selbst bestimmen (was man bei echtem Schrott nicht kann), dabei eine Menge lernen und Spaß macht es auch noch. Wenn die Bestimmung dann falsch ist, ist es auch nicht so schlimm.

So sieht es so aus als wenn Du diese Münzen kaufst, in der Hoffnung damit Geld zu verdienen. Andere Leute bestimmen Sie für Dich und früher oder später ist eine
superseltene und damit superwertvolle Münze dabei.

Das wird aber nicht funktionieren. Es sind alles mäßig erhaltene Spätrömer,
sicher weniger wert, als Du dafür bezahlt hast und es ist nichts Seltenes oder Wertvolles dabei. Geld verdienen mit Münzen ist natürlich möglich und auch gar nicht verwerflich aber dazu muß man sich auskennen. Das dauert lange und kommt nicht von allein.

Also beschäftige Dich mit Deinen Münzen. Wenn Du sie dann immer noch nicht bestimmen kannst ist das völlig in Ordnung und man wird Dir auch hier gern helfen. Aber ein Minimum an Eigeninitiative gehört schon dazu.

Aber das hörst Du ja alles nicht zum ersten Mal.

Verfasst: Di 08.09.09 09:35
von EURO-MÜNZEN
bei 4
FEL TEMP REPARATIO
Constantius II

Verfasst: Di 08.09.09 09:37
von donolli
...richtig :-)

schau mal, ob du auch den abschnitt rausbekommst. da gibt es ja im kampmannn recht nützliche tabellen. ich lese da SMHA oder SMHE, wobei die ersten beiden buchstaben für SACRA MONETA stehen, erst danach kommt die prägende stadt.
grüße
olli

Verfasst: Di 08.09.09 12:38
von Peter43
In der Vergrößerung sieht es aus wie SMHB, also Heraclea, 2. Offizin.

Mit freundlichem Gruß