Wo kann ich einen Denar von Caligula erwerben?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
stefancham
Beiträge: 21
Registriert: So 19.04.09 15:34
Wohnort: 93413 Cham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo kann ich einen Denar von Caligula erwerben?

Beitrag von stefancham » So 13.09.09 18:33

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Denar von Caligula kauften kann? Hab doch schon einiges abgesucht, aber leider nichts gefunden.

Vor Tagen habe ich im ebay einen Claudius ersteigert. Hat mir zwar eine Stange Geld gekostet, aber ich komme an meine Sammlung über sämtliche Kaiser von Augustus bis Diocletianus immer näher. Es fehlen mir "nur" noch 23 Münzen/Kaiser. Aber zuerst muß sich mein Geldbeutel wieder erholen :wink:

Denare von der römischen Republik habe ich auch in meiner Sammlung. Stolz bin ich auf den von Caesar mit dem Elefanten. Habe ich auf der Numismata in München gefunden. Vorder- und Rückseite voll zentriert und auch kein großer Abrieb. (könnt ihr zumindest auch in meinem Profilbild sehen)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 13.09.09 18:37

Hallo stefancham

Hier kannst du Caligula Denare erwerben: www.vcoins.com
jedoch gehören diese zu den Teuersten Denaren der Imperialen Prägungen. also nichts für kleine Brieftaschen wenns ne angemessene erhaltung sein soll.

Hier die Teure Varriante:
http://www.vcoins.com/ancient/apollo/st ... roduct=923

Und eine Billige:

http://www.vcoins.com/ancient/incitatus ... oduct=9878

Würde dir als Sammlerkollege eher einen Dupondius oder einen As empfehlen, wenn es nur ein belegstück sein soll.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 13.09.09 18:40

Jetzt kommen doch die vielen Herbstauktionen.
Auf www.sixbid.com gibt´s viele einzusehen.
Da müssten doch einige Caligula-Denare dabei sein.
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » So 13.09.09 18:43

Hallo!

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit von Auktionen. Bei den großen Auktionshäusern werden eigentlich auch Caligula-Denare regelmäßig angeboten.
Bei einem solchen Stück würde ich mir aber auch gut überlegen, ob ich es mir kaufe, bevor ich es gesehen habe; aber das ist natürlich jeden seine Sache.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
stefancham
Beiträge: 21
Registriert: So 19.04.09 15:34
Wohnort: 93413 Cham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stefancham » So 13.09.09 18:47

Hallo zusammen,

vielen dank für die Tipps!

Ich sehe schon, ich sollte zuerst mal im Lotto spielen oder noch ein paar Jahre sparen. Bis dato habe ich nur Denare und Antoniniane und das will ich schon beibehalten.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 13.09.09 20:08

"Wo kann ich einen Caligula-Denar erwerben?" ist eine einfach zu beantwortende Frage. Die wirklich schwierige ist: "Wo kann ich einen Caligula-Denar erwerben, der mich erhaltungsmäßig erfreut und nicht gleich mein Halbjahres- bis Jahresbudget plattmacht?" Da habe ich bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 32 Gäste