Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe bei Münzstättenbestimmung

Verfasst: Fr 18.09.09 09:54
von justus
Habe gestern mal wieder in meiner Grabbelkiste gewühlt und bin dabei auf einen noch unbestimmten "Minimus" gestoßen, dessen Münzstättenzuordnung mir doch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich lese immer SNNS oder SMNS, was es aber nicht geben kann. Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, was da wirklich steht?

Constantius II.
Æ 4, ??? AD.
Av. DN CONSTAN – TIVS P F AVG / Büste mit Perlendiadem n. r.
Rv. GLOR – IA EXER – CITVS / 2 Soldaten mit Speeren und Schilden, einander zugewendet, dazwischen 1 Standarte (°). Im Abschnitt ???.
Gewicht: 1.40 g. Durchmesser: 15 mm.
Referenz: ???

mit freundlichen Grüßen Justus

Verfasst: Fr 18.09.09 10:36
von Xanthos
Hallo Justus

Ich lese ebenfalls SMNS, also zweite Officina von Nicomedia.

Gruss
Simon


Edit: Warum sollte es SMNS nicht geben?

Verfasst: Fr 18.09.09 10:42
von kc
Hi justus,

könnte es vielleicht SHN für Nikomedia sein? Das "S" am Ende stünde dann für die Emission.

Grüße

kc

Verfasst: Fr 18.09.09 10:59
von justus
Hallo Xanthos, hallo kc,

ich glaube, ich war gestern abend wohl schon etwas zu müde, um noch Münzen zu bestimmen. Sorry, das war ein etwas länger anhaltender "Blackout"! Natürlich handelt es sich um Nicomedia. Wieso soll es auch "SMN" nicht geben?
Ich denke es handelt sich um "Constantius II (als AE4). D N CONSTAN-TIVS P F AVG, pearl diademed, draped, cuirassed bust right / GLOR-IA EXERC-ITVS, two soldiers holding spears and shields with one standard between them, SMNS (Sacra Moneta Nicomedia Secunda = 2. Emmission) in ex. Nicomedia RIC VIII 9".

mit freundlichen Grüßen Justus

Verfasst: Fr 18.09.09 16:18
von Submuntorium
Das nenne ich mal Zufall: Gestern ist bei mir genau das selbe Stück angekommen,eine günstige ebay-Erwerbung und auch ich wusste mit der Münzstätte erst nicht so recht!

Verfasst: Fr 18.09.09 16:46
von justus
Aha, du bist das also, der mich bei den Spätrömern immer überbietet! Aber Spaß beiseite, Erhaltungsgrad fast vorzüglich, wenn auch etwas reduziert. Mit meinem Stück aus der Grabbelkiste nicht vergleichbar. Aber deshalb ist es ja auch nur in der selbigen.

mit freundlichen Grüßen Justus

Verfasst: Fr 18.09.09 16:57
von Submuntorium
Bei dieser Münze hatte ich etwas Glück: Sie kostete mich läppische 1,83 Euro!
Mein Geld reicht halt nicht für die teueren Erwerbungen und an solch netten Folles kann man doch auch Freude finden! Gerade die verschiedenen Beizeichen und Unterschiede machen sie so interessant!

Verfasst: Fr 18.09.09 17:49
von justus
Geht mir ähnlich! Bin von meiner Frau bis nächstes Jahr auf "Nulldiät" gesetzt worden! Jetzt nutze ich die Zeit, um die Sammlung aufzuarbeiten, photographieren, reinigen, konservieren, katalogisieren, Münzblätter erstellen etc. Eine Schw ... arbeit, wirklich! Das wird mir eine Lehre sein in Zukunft nur noch vernünftig zu kaufen! Kampf dem Bauchgefühl!!!

Grüße Justus

P.S. 1,83 EUR für diese Erhaltungsqualität ist wirklich ein Schnäppchen!