Seite 1 von 1

unbekannter Winzling

Verfasst: So 20.09.09 19:57
von Fortuna
Hallo!
Wer hilft mir bei der Bestimmung?
Durchmesser:11mm

Gruß Fortuna

Verfasst: So 20.09.09 20:00
von justus
Wo ist denn die Vorderseite?

Verfasst: So 20.09.09 20:02
von Fortuna
Die Vorderseite ist noch so stark verkrustet daß man nichts erkennen kann.

Gruß Fortuna

Verfasst: So 20.09.09 20:10
von justus
Ja, aber, an Hand einer Rückseite alleine läßt sich kaum eine Münze bestimmen. Nur die Vorserseite zeigt im allgemeinen den betreffenden Herrscher/in an!

Verfasst: So 20.09.09 20:12
von Fortuna
Ich dachte da es sich hier um einen ungewöhnlichen RV handelt sei dies möglich.

Gruß Fortuna

Verfasst: So 20.09.09 20:25
von justus
Für mich und meine bescheidenen Fähigkeiten zumindest nicht!

Gruß Justus

Verfasst: So 20.09.09 21:02
von Peter43
Hallo!

Mir sieht das aus wie ein großes G mit einer Schleife unten. Dann ist es mit Sicherheit keine antike Münze, weil es damals ein solches G nicht gab! Vielleicht Gr. für Groschen?

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: So 20.09.09 21:33
von Fortuna
Mir wäre aber kein passender Groschen bekannt.
Vom Gefühl her würde ich doch auf eine Antike Münze tippen.

Gruß Fortuna

Verfasst: So 20.09.09 21:49
von cepasaccus
Mir scheint die Muenze fuer etwas deutsch-mittelalterliches auch zu dick zu sein.

Verfasst: So 20.09.09 22:23
von dionysus
Ich halte das Stück für Asiatisch.
Vielleicht mal einen Versuch bei den sonstigen antiken Münzen wagen, möglicherweise fällt dort ja jemandem etwas dazu ein.

Gruß
Maico

Verfasst: So 20.09.09 23:39
von KarlAntonMartini
Vielleicht sollten wir doch auf die Vorderseite warten....

Verfasst: Mo 21.09.09 07:36
von alexander20
Was auch immer das sein mag, sicher nicht römisch. Auch ich erkenne auf der Rückseite ein etwas verschnörkeltes "G" und wie Peter43 schon feststellte, so eines gab es bei römischen Prägungen nicht.

alexander20