Aus dem Museums-Shop

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 25.11.09 17:32

Peinlich.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 25.11.09 17:58

areich hat geschrieben:Peinlich.
falsch- megapeinlich :cry:
das Zertifikat ist der Hammer :lol:

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mi 25.11.09 18:22

Boah ist der so scheusslich, dass man ihn haben muss.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 25.11.09 18:45

na,na,na nu' übertreibt's man nicht! :) das porträt des marc aurel sieht sogar richtig gut aus, und kommt den originalen richtig nah.
der hammer ist allerdings das zertifikat: concordia mit füllhorn und szepter....:wink:

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Mi 25.11.09 19:34

Ja mei,letztes Wochende habe ich an einer kleinen Sammler und Künstler Ausstellung in meinem Heimatort teilgenommen,mit einem Überblick von den Römern bis zum Euro.Da hab ich meine Ausschilderungen noch viel unkomplizierter Geschrieben,das hat man dan wenigstens als Laie gut verstanden.So ist das hier auch! Nicht jeder muss sich mit Münzen und Göttern auskennen!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 25.11.09 19:44

Aber warum soll denn 'Concordia mit Füllhorn und Szepter' einfacher sein als 'Fortuna mit Füllhorn und Ruder'? 8O
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 25.11.09 19:50

Ich vermute, dass es das Stück auch mit Concordia auf der Rückseite gibt und die Zettel einfach durcheinandergeraten sind.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Mi 25.11.09 20:13

Die Sorte von Menschen,die normalerweise eine Münze der Sparkasse kauft,legt dieselbe in ein Album und wird die Münze einfach nur besitzen wollen.Ist das denn so furchtbar wenn da Szepter statt Ruder steht?Ich denke nicht,dass das die numismatischen Probleme sind die man unbedingt lösen muss,während zigtausend gut gemachte Fälschungen,auch von eigentlich harmlosen Spätrömern auf den Markt kommen!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 25.11.09 20:15

An eine Vertauschung der Zettel dachte ich auch erst, aber Concordia mit Füllhorn und Szepter? Das würde ziemlich überladen aussehen. In der Regel sollte sie doch eine Patera halten, kombiniert mit Füllhorn oder Szepter. Ist ja eigentlich auch egal, ich fand das Stück lustig, mal was anderes als sonstige Nachprägungen, immerhin aus reinem Silber und teuer war es auch nicht. Ende der Woche kann ich hoffentlich noch ein paar "echte" Römer zeigen.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 25.11.09 21:30

Submuntorium hat geschrieben:Die Sorte von Menschen,die normalerweise eine Münze der Sparkasse kauft,legt dieselbe in ein Album und wird die Münze einfach nur besitzen wollen.Ist das denn so furchtbar wenn da Szepter statt Ruder steht?Ich denke nicht,dass das die numismatischen Probleme sind die man unbedingt lösen muss,während zigtausend gut gemachte Fälschungen,auch von eigentlich harmlosen Spätrömern auf den Markt kommen!
Natürlich ist das schlimm. Die Sparkasse Regensburg hat es nicht geschafft, die abgebildete Münze richtig zu beschreiben. Jeder Sammler mit einigen Monaten Erfahrung hätte es besser machen können, das ist wirklich sehr peinlich. Nicht unbedingt, daß niemand bei der Sparkasse Regensburg das gemerkt hat sondern daß sie nicht jemanden gefragt haben, der sich damit wenigstens etwas auskennt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste