So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von antinovs » Mi 01.09.10 22:11

richard55-47 hat geschrieben:
antinovs hat geschrieben:
richard55-47 hat geschrieben:Sicherlich nicht mit Absicht. Wer weiß, welch schläfriger Mitarbeiter da das Ding in der Hand hatte. Das Ding schreit - auch ohne die Bilder des Vergleichsfakes - zum Himmel.
von welchen bildern des vergleichsfakes sprichst du?
siehe den Beitrag von mias, den er um 18.42 Uhr gepostet hat.
ich sehe nur den link nach G&M und darunter nochmals von mias die angebotene münze eingebunden.
LXXIII

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re:

Beitrag von coin-catcher » Mi 01.09.10 22:39

nephrurus hat geschrieben:ich bin zwar kein Jurist- aber wenn jeder für sich einzeln eine Bewertung abgibt und daraus ein gewisser Durchschnitt / Trend ermittelt wird, dann fällt das doch grundsätzlich unter freie Meinungsäußerung - oder nicht?
Sehe ich auch so - es gibt doch auch holiday check...warum sollte das ganze nicht für Münzhändler gehen oder es geben? Man kann ja die internationalen (zumindest die bekannten) miteinbeziehen!
Ich fahre ja auch nicht in ein Hotel das mit 1 - 2 Sternen im Schnitt bewertet wird...nur mal ein Beispiel für ein Hotel in Deutschland: http://www.holidaycheck.de/hotel-Reisei ... 50408.html
Wenn das rechtlich gesehen nicht möglich wäre, müssten da doch auch viele Hotels Sturm laufen oder sehe ich das falsch??!


Übrigens, deinen 520 Euro Kauf würde ich nochmals anfechten. Bislang hast du alles richtig gemacht. Du hast einen (nicht beschriebenen??!) Mangel entdeckt und diesen unverzüglich dem Verkäufer mitgeteilt bzw. gerügt. Dieser muss dir entweder dein Geld wieder geben oder dir einen Kompromiss unterbreiten, sodass beide Seiten damit leben können, aber dich einfach im Regen stehen zu lassen - ein Unding!!
Das war vor gut 2 Monaten ein Teil meiner mündlichen Abschlussprüfung - als Thema hatte ich die Bearbeitung von Reklamationen (u.a. Mängelrügen/ Rückgabe auf nationale/ internationaler Ebene, Fristen, Wertminderungen, Ersatzleistungen, etc.) ;-)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von Uncia » Mi 01.09.10 22:46

@imperator44: Wie ganimed schon geschrieben hat: G&M muss die Münze defintiv zurücknehmen. Wenn die mit ihren Einlieferern so komische Sachen vereinbaren, haben sie Pech gehabt. So schön die Portraits auch sind...das ist schlichtweg eine Frechheit. Ich wünsche dir und G&M, dass ihr da zusammen noch eine Lösung findet (vllt eine Ausgleichszahlung).
Ansonsten weiß ich wo ich nicht kaufen werde und Einlieferer wissen dann wo sie ihre manipulierten Stücke unterbringen können. :wink:
Ich persönlich verdamme eig. keinen Händler auf ewig, aber das ist schon heftig. Der Kunde muss nicht der König sein, aber doch zumindest alle ihm zustehenden Rechte problemlos einfordern können. Und dir in diesem Fall wörtlich eine Manipulation zu unterstellen, nur um den Sachverhalt so zu beugen, dass er halbwegs in die AGB passt...krass 8O

Gruß Uncia

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von imperator44 » Do 02.09.10 01:52

@Uncia, @Ganimed und an alle Sammlerkollegen, die diesen Link gelesen und sich auch kompetent und objektiv zu dieser unerfreulichen Geschichte geäußert haben, hier der Ausgang dieser Geschichte : Nachdem die Münze ob meiner Unschlüssigkeit ca. ein halbes Jahr bei mir rumlag, entschloss ich mich schließlich dazu, die klebrige Masse zu entfernen, auch auf die Gefahr hin, das Stück endgültig zu zerstören. Ich behandelte die Stelle also mit allen möglichen Lösungsmitteln, wie Benzin, Isopropylalcohol, Aceton etc., und siehe da, nach etwa zwei Wochen hatte ich die Klebe komplett herunten. Es stellte sich heraus, daß es sich um einen kleinen, wohl alten, da patinierten, Bruch handelte, der die Münze aber nicht so störte, um von einem unfähigen "Restaurator" so stümperhaft behandelt zu werden. Natürlich verliert das Stück durch diesen Bruch etwas an Wert, aber ich habe mich mit diesem kleinen Fehler abgefunden, und das Stück liegt jetzt in meiner Sammlung.
So bin ich doch noch zu einer Art happy end gekommen, was allerdings nichts daran ändert, daß die Firma Gorny und Mosch für mich gestorben ist, auch wenn ich dort rund 35 Jahre Kunde war. Manche Sachen gehen ganz einfach nicht.
Dateianhänge
DSC02311JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Uncia
Beiträge: 147
Registriert: So 14.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von Uncia » Do 02.09.10 11:25

Hatte gar nicht gesehen, dass der Fall schon länger zurückliegt :oops:
Mit dem antiken Ausbruch könnte ich persönlich ebenfalls gut leben, denn es ist ja eine wirklich hübsche Münze :)
Die Umstände bleiben natürlich ärgerlich.

Gruß Uncia

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von n.......s » Do 02.09.10 15:47

das Chaos scheint in diesem Haus System zu haben!
Nach der letzten Saalauktion musste ich G&M Wochen später fast um eine Rechnung betteln, nachdem ich weder eine Kaufbestätigung oder eine Benachrichtigung wegen gewonnener Lose erhalten hatte. Nach meiner soforrtigen Zahlung musste ich G&M wiederum 14 Tage später erinnern, dass man mir meine Münzen doch nun bitte auch zusenden möge.
Vor 2 Wochen habe ich eine Münze von G&M über ebay ersteigert und sofort per Paypal bezahlt- gestern habe ich mir dann erlaubt einmal nach dem Verbleib der Münze zu fragen. Die folgende Nachricht erhielt ich heute:

Hallo,
die Münze ist noch nicht an Sie versandt worden aufgrund logistischer Probleme, dies wird jedoch unverzüglich geschehen. Wir bitten noch etwas um Ihre Geduld und entschuldigen uns für einen etwas späteren Versand.

Mit freundlichen Grüßen,


- gorny-mosch


Auch werde künftig einen Bogen um dieses Unternhemen machen!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von beachcomber » Do 02.09.10 15:52

na, immerhin kam eine antwort, das ist ist doch schon was! :mrgreen:
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von kc » Do 02.09.10 16:15

Ein wenig Geduld musst du schon haben, nephrurus!
Es kann ja sein, dass neue Mitarbeiter sich erstmal einarbeiten müssen oder mehrere Mitarbeiter krank sind und die
restlichen das nicht alles so schnell bewältigen können. Nur am nörgeln hier!!! :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von richard55-47 » Do 02.09.10 19:03

Ich habe kürzlich über ebay bei gorny-mosch einen Septimius gekauft. Die Münze war schneller da als ihr Schatten. Ich kann mich nicht beschweren.
do ut des.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von antinovs » Sa 11.09.10 07:58

LXXIII

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von quinctilius » Sa 11.09.10 09:17

...verdammt gut gemacht. Beachtet den Prüfhieb auf dem Rv. des GM Exemplars (ganz unten)

Gruß
Quinctilius
Dateianhänge
Fakes.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von quisquam » Sa 11.09.10 09:21

Das finde ich auch. Es sollte nicht passieren, aber so eine Fälschung kann immer mal als echt durchrutschen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von antinovs » Sa 11.09.10 09:37

@quinctilius: stimmt. das mit dem prüfhieb auf dem G&M guss ist mir garnicht aufgefallen.

@stefan: ich bin ehrlich gesagt nicht geneigt, dies zu akzeptieren. die fälschung ist schon einige zeit bekannt
und von einem renommierten haus verlange ich, dass auf bekannte fälschungen in den datenbanken abgeglichen wird.

hier ist m.E. noch eine münze von der ich abstand halten würde:
http://www.gmcoinart.de/index.php?area= ... 1046172871

beidseitig stempelgleich mit dieser (vermeintlichen) pressfälschung:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... HTvN~x~mQ=

gruss udo
Zuletzt geändert von antinovs am Sa 11.09.10 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von beachcomber » Sa 11.09.10 09:54

mit dem pius hätte ich wirklich keine probleme, der sieht nun wirklich total korrekt aus.
aber im allgemeinen sind beide kataloge voll mit schnitzwerken und bekannten fälschungen.
ein stück dem ich nicht über den weg traue ist das folgende:
http://www.gmcoinart.de/index.php?area= ... 1046172891
eine unmögliche schrötlingsform für ein medaillon, und das av passt stilistisch auch nicht!
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: So vergrault man Kunden, Herr Dr. Mosch !

Beitrag von antinovs » Sa 11.09.10 10:20

@Frank: mit dem commodus hätte ich auch ein problem.
authentischer stil, hmm. kann ich nicht so beurteilen. auf jeden fall m.E. zu
schlecht für ein medaillon.
die oberfläche sieht zwar antik aus, aber mich stört die softness, die kleinen bumps
auf dem portrait (im haar-bereich) und die linie bei ca. 4h ausgehend vom randausbruch.
lass mich mal wild spekulieren: ein guss

gruss udo
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer Fund bei Gorny&Mosch?
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Staufer
  • PORTOABZOCKE GORNY MOSCH Auktion 286 vom 29 März 2022
    von Hessen62 » » in Auktionen
    11 Antworten
    1572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Wer ist der Herr links?
    von richard55-47 » » in Römer
    7 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pipin und 21 Gäste