Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe - Magnesia ad Sipulum - Lydien ???

Verfasst: Fr 23.10.09 23:21
von MARTINVS
Hallo,
ich komme bei folgender Münze nicht sicher weiter/finde sie nicht:

wahrscheinlich Magnesia ad Sipulum in Lydien ca. 2.-3. Jhd. v.Chr.

avers: Kopf der Tyche n.r. / ______ ( MAG ? ) GNHCIA
( ähnlich SNGCop.256 )

revers: Homonia mit Füööhorn und Patera ? / ______CPIU ?
( ähnlich SNGCop. 251 )

Durchmesser: ca. 20mm

als müsste es Magnesia ad. Sipulum sein, kann aber diese Münze nirgends finden, weder bei "wildwinds" noch woanders und ich hätte gern Gewißheit,

bin für jeden Hinweis sehr dankbar

Grüße

Martin

Verfasst: Sa 24.10.09 05:49
von Pscipio
Das ist Kybele nach links zwischen Löwen stehend, Schale in der Rechten und Tympanon in der Linken haltend, SNG Leypold 1032 (gleicher Avers- und evtl. auch gleicher Reversstempel).

Gruss, Pscipio

Verfasst: Sa 24.10.09 23:19
von MARTINVS
Ist die Münze dann eine autonome Prägung oder gehört sie zu den Provinzialprägungen der Römer. Ich gehe jetzt vom 2. bis 3. Jhd. n. Chr aus ?


Gruß, Martinus

Verfasst: So 25.10.09 02:30
von Peter43
2.-3.Jh. n.Chr. bedeutet Provinzialprägung. Stammt die Münze aber aus der Zeit vor den Römern, dann ist es natürlich eine autonome Prägung.

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: So 25.10.09 06:51
von Pscipio
Es handelt sich um eine sogenannte pseudo-autonome Provinzprägung, 3. Jh. n. Chr.