Seite 1 von 1

römer ufos

Verfasst: Mi 28.10.09 20:34
von Isonzo
guten abend münzfreunde!

wäre nett wenn ihr mir bei der bestimmung einiger römer behilflich sein könntet, da es mir mit kampmann einfach nicht gelingen will. 8O

vielen dank im voraus :lol: :D

Verfasst: Mi 28.10.09 20:44
von Julianus v. Pannonien
von oben links nach rechts --- unten

Maximianus Antoninian --- http://www.acsearch.info/record.html?id=167564
Claudius Gothicus oder Aurelianus ??
Tetricus I. Barbarisierter Antoninian
Claudius Gothicus Antoninian ---- revers unbestimmbar
Constantin der Grosse Follis ---- http://www.acsearch.info/record.html?id=5858

Grüsse
Simon

Verfasst: Mi 28.10.09 20:50
von Isonzo
Hallo simon vielen dank für deine Bestimmungen aber wie ist dir das möglich in so kurzer Zeit und mit solch schlechten zuständen eine bestimmung zu erreichen? Gibt es irgend welche hilfsmittel dafür oder ist es einfach nur langjährige erfahrung. Mit dem barbarisierenden hab ich besondere freude. :roll:

Verfasst: Mi 28.10.09 21:08
von Numis-Student
Hallo Isonzo,
das lernt man mit der Zeit. Die Kaiserbestimmungen gehen recht gut mit den Portraits.
Schöne Grüße,
MR

Verfasst: Mi 28.10.09 21:09
von Julianus v. Pannonien
Mit der Zeit kennt man die Portraits der römischen Kaiser recht gut auseinander, sowie auch die jeweiligen Style.
Durch die lesung der Revers - legende oder deren Reste kann man anschliessend die bestimmung machen, natürlch ist die Meinige nicht absolut auf RIC Nr. genau, da ich nicht auf die Münzstättenzeichen geachtet habe ;)

Grüsse
Simon

re

Verfasst: Mi 28.10.09 21:14
von Isonzo
danke werde mit mir geduldig sein.grüße Michael

Verfasst: Do 29.10.09 09:34
von didius
Hallo Isonzo,

Geduld, und die Erfahrung die man im Laufe der Zeit sammelt ist wirklich entscheidend.

Ich denke das ist jedem von uns so gegangen. Anfangs hab ich auch einige schlecht erhaltenen Stücke frustriert wieder zur Seite gelegt, weil mir einfach die Bestimmung nicht gelingen wollte. Ein, zwei Jahre später bin ich dann wieder auf diese "Altlasten" gestossen, und auf einmal klappte die Bestimmung ziemlich problemlos.

Also Kopf hoch, das wird :D

Grüße didius