Eine spätromische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine spätromische Münze

Beitrag von Theo » So 01.11.09 21:59

Hallo,

diese Münze habe ich am Flohmarkt bekommen. Die Dame war so froh, dass sie ein Münzalbom verkauft, dass sie mir noch diese Münze geschenkt hat. Das Album ist zwar gebraucht, sieht aber irgendwie numismatisch aus und ist aus Echtleder. Ich denke, für die erste Zeit reicht mir das aus und ich bestelle nur die Blätter und Rähmchen dazu. Es ist ja echt unschön wenn meine Münzen, wenn sie sogar nicht so schön, teuer und selten wie die andere hier im Forum sind, in einem Plastikbox liegen. Sie haben ja auch ein Häuschen verdient.

Die Münze habe ich mit 600dpi eingescant, in der Realität sieht sie wirklich besser aus. Leider kann ich die Legende nicht komplett entziffern und somit diese Münze bestimmen. Ich glaube, dass ich am Avers .. STANS PF AVG sehe kann, aber ich kann mich selbstverständlich irren.


kann jemand eien Referenz zur diesen Münze( CONSTANS????) geben

Durchmesser ist 15mm.

vielen Dank


Theo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 01.11.09 22:58

Ich halte diese Münze für den Typ SPES REI PVBLICAE, Kaiser mit Speer und Globus n.l. stehend. Wurde geprägt für Julian II. und Constantius II. Die Legende könnte sein DN IVLIAN - VS PF AVG. Das wäre Julian II. aus Arles. Dazu würde passen das unbärtige Portrait mit Paludament. Alles etwas unsicher, da die Erhaltung nicht optimal ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Mo 02.11.09 02:53

Hallo Peter,

danke vielmals für Deine Bestimmung.


Ich nehme deise Münze als Julianus II in meine arme Sammlung auf.

Danke



Theo

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 02.11.09 07:39

Dann hätte Theo ja vielleicht ein richtiges Schätzchen in seiner "armen" Sammlung ? -----> Arles RIC Unlisted

Julian II AE3/4. 360-363 AD. DN CL IVLIA-NVS AVG, pearl-diademed, draped & cuirassed bust right / SPES REPVBLICE, TCON in exergue, Julian standing left holding globe & spear.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Mo 02.11.09 12:45

Warum könnte diese Münze ein Schätzchen sein?? 8O


Tja, ich habe mich natürlich gefreut,dass ich eventuell ein "Schatz" erworben habe, aber die Frage, ob es wirklich so ist, bleibt für immer offen. :cry: Diese Münze wird mit der Zeit ja nicht besser..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste